Mein erstes Mal - Gaming PC selbst zusammsenstellen

Pasi123456789

Ensign
Hallo Forum!

Eines gleich vorweg: Ich bin auf dem Gebiet wirklich kein Profi, daher bitte, wenn möglich, Dinge einfach erklären :)

1. Preisspanne?

- 800 bis 900€ - Gerne aber auch weniger, dazu aber später mehr.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- Grob geplant sind 2 Jahre, kann aber auch viel länger sein. Habe 3-4 ("ältere") Spiele die ich auf diesen PC spielen möchte, neue Spiele würde ich auf meiner PS4 spielen.

- Aufrüstungsvorhaben: Wäre natürlich gut wenn das gehen würde, ist jetzt aber kein muss.

3. Verwendungszweck?

1. Spiele
2. Office-Anwendungen
3. Internet-Surfen
4. Selten mal ein Video/Musik schneiden

3.1. Spiele

- Auflösung: Habe noch diesen Bildschirm Zuhause. - Müsste also, wenn ich mich nicht irre, 1600 × 1200 sein.

- hohe Qualität (max. Qualität wäre natürlich optimal), ruckelfrei(!)

Rust
Dota 2
Sellaris
PUBG

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

- Hobby und Studium

- Audacity
- diverse Freeware Videoschnittprogramme
- GIMP

Ist alles aber zweitranging, der Fokus liegt auf Spiele.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, ich starte quasi bei 0.

Habe noch Maus, Tastatur und einen Philips 190SW8FS den ich gerne verwenden würde.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Je günstiger desto besser.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich baue selber zusammen bzw. kann mir ggf. helfen lassen.

Kauf in ca. 3-4 Wochen

Ich hoffe, ich habe alles so verständlich wie möglich niedergeschrieben, ein paar Dinge aber habe ich noch zu Fragen bzw. zu sagen:

Ich würde gerne einen PC von der FAQ Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen verwenden. Hier steht einfach alles schon schön zusammen. Wenn ihr aber sagt das man z.B. mit 50€ mehr eine bessere Grafikkarte bekommt, wäre das natürlich kein Problem.
Trotzdem gilt: Wenn meine genannten Spiele mit einem 600€ PC laufen, brauche ich keinen 750€ PC. Es geht mir wirklich nur primär um die erwähnten Spiele.

Außerdem bräuchte ich noch ein DVD-Laufwerk für meine wirklich alten Spiele. Würde da, wenn das geht, auch das empfohlene Laufwerk verwenden. - Brauche ich da noch etwas dazu? Wie z.B. so eine Halterung für das Laufwerk?

Nächste Anfänger Frage: Brauche ich eine Soundkarte für den Ton? Wenn ja, habt ihr da eine günstige Empfehlung? Wenn nicht, für was braucht man dann eig. eine Soundkarte?

Und zu guter Letzt das Betriebssystem. Würde mir da gerne WIN10 kaufen, habe da auch schon ein Angebot gefunden: Klick. Meine Frage: Was ist da der Unterschied zwischen dieser Version und der Version, die Microsoft auf ihrer Homepage anbietet. Das sind schließlich fast 40€ Preisunterschied. Habe ich mit dieser Version weniger? Was anderes?
UND woher weiß ich, was für eine Version ich brauche? Also 32bit oder 64bit? Liegt das am Prozessor, wo und wie kann man das herausfinden?

So, ich glaube das war alles :)
lg Pasi

Zuletzt bearbeitet:
Pasi123456789 schrieb:
Außerdem bräuchte ich noch ein DVD-Laufwerk für meine wirklich alten Spiele. Würde da, wenn das geht, auch das empfohlene Laufwerk verwenden. - Brauche ich da noch etwas dazu? Wie z.B. so eine Halterung für das Laufwerk?
Je nach Mainboard noch ein SATA-Kabel, sonst braucht man nichts extra.
Pasi123456789 schrieb:
Nächste Anfänger Frage: Brauche ich eine Soundkarte für den Ton? Wenn ja, habt ihr da eine günstige Empfehlung? Wenn nicht, für was braucht man dann eig. eine Soundkarte?
Eigentlich alle Mainboards haben eine Soundkarte verbaut. Nur Ton ist nicht gleich Ton. Wenn man besseren Ton will, kann sich eine bessere Soundkarte lohnen.
Pasi123456789 schrieb:
AND woher weiß ich, was für eine Version ich brauche? Also 32bit oder 64bit? Liegt das am Prozessor, wo und wie kann man das herausfinden?

Alle heutigen Prozessoren sind 64 Bit Prozessoren. Deswegen den 64 Bit kaufen. Wobei auch 32 Bit auf 64 Bit läuft.

Basti__1990 schrieb:
Ich würde akutell diese Konfiguration nehmen, bei deinem Budget
Guter PC, würde aber nen I5 8400 vorschlagen.. Damit ist CPU seitig Ruhe..
Und wir wären noch knapp im Budget, aber der TE hätte von einem I5 8400 wahrscheinlich einfach mehr

@Goens:
Mach aus der Red Dragon ne 1060 und dann passt das schon.. Die RX580 ist einfach noch zu teuer, dank des Minings..

Naja laufen wird alles auch mit dem 600€ PC, nur müssen die einstellungen früher runter gedreht werden als beim teureren PC vergleichsweiße. Mit deinem Budget bist du genau im Bereich wo das PL sehr gut ist, also jeder Euro mehr bedeutet da auch mehr Leistung im Normalfall. Leider sind Bauteile wie RAM, SSDs und Grafikkarten sehr teuer im Moment.
Windows Version 64 bit nehmen, 32 installier keiner mehr. Windows kannst du getrost von mylemon kaufen, ist ne offizielle Version.

Warenkorb

Soundkarte wird nicht benötigt. Ist zwar etwas, das Leute immer vergessen, bei deinem Budget aber mMn nicht drinnen. AM Mainboard ist ein Soundchip verbaut.

Das verlinkte System kostet jetzt 880€ ohne Windows, ist über deinem Budget, aber das lohnt sich langfristig meiner Meinung nach. Du könntest am Black friday probieren günstige Teile zu ergattern (allen voran Grafikkarte und Prozessor). Als Festplatte ist noch ne SSHD vorgeschlagen, die einen Kompromiss aus SSD und HDD darstellt.
Grafikkarte habe ich trotz leichten Aufpreis AMD gewählt, weil dein Monitor schon etwas älter ist und wenn due einen neuen kauft kannst du einen Freesync monitor kaufen, von dem du ordentlich profititierst(Technik die Bildiwederholrate der GRafikkarte und des Monitors synchronisiert, gibts bei Nvidia nur gegen Aufpreis unter anderem Namen).

Wenns günstiger sein soll:
Prozessor Ryzen 1400 statt 1400 -> 50€
Grafikkarte: 1050Ti oder RX 570 4 GB ->(130€ oder 50€).

Ansonsten habe ich im Vergleich zur Empfehlung rund 30€ bei Netzteil(sehr teuer auf MF) und Mainboard eingespart.

Wenn ich wo einsparen würde, dann beim Prozessor.

Der Monitor hat nur eine Bildschirmauflösung von 1440 x 900 Pixel. Wenn dir das wirklich reicht, dann musst du bei der Grafikkarte auch nicht übertreiben, aber das ist heutzutage wirklich schon ganz schön wenig. Das sind gerade mal 62% von Full HD. Also wahrscheinlich doch besser die 6GB+ GPU kaufen, falls dir in 2-3 Monaten einfällt ein Full HD Monitor wäre schon schöner.

Der Monitor ist 1440x900, seid ihr euch sicher, dass dafür ein Sechskerner und ne 1060 nötig sind?

Ich glaube, wenn man PUBG nicht unbedingt in voller Pracht spielen will, würde auch n AMD-Vierkerner und ne 1050ti oder sowas reichen. Die anderen Spiele sind ja sowieso eher alt/genügsam.

Ich finde die von Basti genannte Konfiguration auch sehr schick, aber da du da noch unter deinem Budget liegst, würde ich Dir empfehlen etwas mehr in die CPU zu investieren und statt einem i3 eher auf einen i5 Coffee Lake oder Ryzen 5 zu setzten (CPU und Mainboard müssen zusammen passen: Sockel).
In die CPU zu investieren lohnt sich, auch wenn du jetzt sagst du willst den PC nur 2 Jahre lang nutzten, wärst du doch sicherlich happy wenn du in 2-3 Jahren nur deine Grafikkarte anstelle deines kompletten PCs austauschen müsstest und wieder Up2date wärst. Ich persönlich nutze noch heute einen bald 7 Jahre alten i5 2500k und der stößt erst jetzt langsam an seine Leistungsgrenzen, was ich sagen will ist, dass eine vernünftige CPU ein gutes Langzeitinvestment ist.

Andererseits könntest du beim Arbeitsspeicher sparen, ich finde 16 GB etwas überdimensioniert, gerade bei den hohen Preisen für Arbeitsspeicher zur Zeit, da reichen Dir 8GB erstmal aus, die kannst du dann später mal nachrüsten, wenn die Preise wieder besser sind.

Außerdem enthält das Setup keine SSD Festplatte, heute einen Computer ohne SSD zu kaufen ergibt keinerlei Sinn mehr, je nach Kapazität bekommst du da schon für 50-100€ Highend Performance. Für die längere Frist würde sich der neue m.2 (PCIe) Formfaktor anbieten, Samsung und Intel sind da gute Adressen.

Alles klar, danke schon mal für die zahlreichen Posts! :)

Bezüglich des Bildschirms: Ja, ich denke schon das mir das reicht. Nur mal aus Interesse: Hättet ihr einen guten und günstigen Monitor den ihr empfehlen könntet (FULL HD)?

Und bezüglich des Prozessors: Ich würde gern einen besseren kaufen und es macht auch alles Sinn was ihr sagt aber es wird halt dann schon recht knapp. Vor allem weil ich ein Betriessystem ja auch noch brauche.

Das Ding ist: Zurzeit ist es mit der Kohle bei mir eher beschränkt, in 2 Jahren bin ich mit meinem Studium fertig, da sollten auch die Geldprobleme (hoffentlich :D) Geschichte sein, könnte da dann auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

zb.: http://www.prad.de/guide/screen9209.html

Ich würde zum I5 greifen, denn dann erübrigt sich in 2 Jahren der Neukauf.. So einfach ist das.. Ne 1050Ti würde wohl für PubG (bei QHD) auch reichen, weil Da könnte sich mit Volta 2020 eventuell was tun

Okay, also wenn ich den i5 nehmen würde, wäre das dann der hier? Klick

Und würde der Prozessor mit dem Rest dieser Hardware noch zusammenpassen (Natürlich ohne den i3 dann)? Also passt der eh aufs Mainboard? Brauche ich einen zusätzlichen Lüfter?

Bildschirm behalte ich vorerst meinen alten, mehr ist einfach nicht drinnen wenn der Prozessor jetzt noch dazu kommt.

Edit:

Und wo liegen konkret die Vorteile beim i5-8400, 6x 2.80GHz gegenüber dem Intel i3-8100, 4x 3.60GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2.8 GHz beim i5 sind nur der Basistakt. Der Boostet, je nach Auslastung, auf bis zu 4 GHz und dann sind es eben die zwei Kerne mehr, die den Unterschied machen.

Dieses takten macht der dann aber von selbst oder? Also automatisch, wenn er es braucht? Ich muss da nichts selber machen?

Ja, der Boost ist automatisch.

Cool.

Bleibt nur noch die Frage ob ich jetzt eh denn richtigen habe (also den, den der user AMD-Mafiosi vorgeschlagen hat): Klick - nicht das ich den falschen besorge.

Und ob der auch mit dem Rest dieser Hardware zusammenpasst (ohne den i3): Klick
Also passt der i5 aufs Mainboard, brauche ich einen zusätzlichen Lüfter, usw.?

Du kannst statt der i3 CPU die i5 CPU nehmen, ohne die restliche empfohlenen Hardware ändern zu müssen.
Ich rate allerdings unbedingt noch eine SSD (nicht kleiner als ca. 250 GB) dazu zu nehmen, zB die Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
Auf diese SSD kommen das OS, deine Programme und das eine oder andere aktuell gespielte Game. Die HDD wird nur mehr als Datenablage verwendet.

Es gibt aktuell nur die teuren Z370 Mainboards. Eventuell macht es hier Sinn auf die günstigeren Chipsätze zu warten.

goens schrieb:
Das verlinkte System kostet jetzt 880€ ohne Windows, ist über deinem Budget, aber das lohnt sich langfristig meiner Meinung nach. Du könntest am Black friday probieren günstige Teile zu ergattern (allen voran Grafikkarte und Prozessor). Als Festplatte ist noch ne SSHD vorgeschlagen, die einen Kompromiss aus SSD und HDD darstellt.

Das mag jetzt eine blöde Frage sein aber kann mir jemand kurz erklären / Tipps geben wie man "am besten" bzw. "am effektivsten" am Black Friday shoppt? Laufend auf Amazon nach Angeboten suchen? Andere Empfehlenswerte Websites? Weil wenn dadurch gleich mal ein 100er eingespart wird dann ist dadurch auch vielleicht die genannte SSD nooch im Budget oder ein neuer Bildschirm :).
Ergänzung ()

Hallo!

Da Pasi.123...(TE) und ich uns identische PCs kaufen werden und auch identische Anforderungen (Spiele) haben weck ich jetzt einfach seinen alten Thread auf, ich hoffe das ist in Ordnung. (Sein OK hab ich ;) )

Und zwar sind wir mitterweile dazu übergegangen einfach den im o.g. FAQ-Thread vorgeschlagenen 900€ PC zu bauen. Teile werden die nächsten Tage bestellt.

Ich frage mich jetzt nur gerade: Macht es sinn sich einen zusätzlichen Lüfter für die CPU zu kaufen? Wir haben wie gesagt nicht vor zu übertakten (außer den automatischen boost halt den der CPU von selbst macht). Reicht da der boxed Kühler der bei der CPU dabei ist, oder würde es einen merklichen Unterschied/Verbesserung bringen sich da einen Kühler dazu zu kaufen? Weil die ~30€ oder was das kostet würden im Endeffekt "das Kraut auch nicht fett" machen.

Danke und Lg :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Intel oder den Ryzen? Von der Temperatur her brauchst du keinen extra Lüfter (also extra Leistung kriegst du nicht), einfach mal den normalen testen und wenn er dir zu laut ist, kann man immer noch einen anderen kaufen. Davor natürlich sicher gehen, dass es auch wirklich der CPU Lüfter ist und nicht Gehäuse oder GPU.

Zurück
Oben