Mein erstes RAID0-System - ist die Performance ok?

TermyD

Lt. Commander
Hallo,

nach den Schwierigkeiten mit meiner Maxtor S-ATA Festplatte, habe ich nun 2 Hitachi 7K250 S-ATA Platten in meinem System.

Da leider die 120GB immer noch kaum verfügbar sind, sind jetzt 2 80GB als RAID0 System installiert.

Und bevor irgendwelche Kommentare kommen:
* Ja, alle wichtigen Daten sind auf dem Server gesichert, nicht auf den RAID-Platten :)
* Ja, ich kenne die Ausfallgeschichten von IBM Platten ;)

Da dies mein erstes Raid system ist, weiß ich nicht ob die Performance für die 80er Platten so i.O. ist oder ob ich hier etwas optimieren kann.

Die Clustergöße beträgt 64K.

watermark.php

watermark.php

THX

TermyD

Zuletzt bearbeitet:
scheint sehr konstant zu sein.
die werten sind ok.

@TermyD,

die werte sind zwar konstant, erscheinen mir aber ein wenig niedrig!
knapp über 104kps als anfangswert bei HDTach ist nicht schlecht. dein durchschnitt ist aber nicht gut. mein IDE Raid mit 2 120GB IBM GXP180 hat einen durchschnittswert von rund 72kps. habe auch eine einzelne 7K250er ide platte mit 40GB, selbst die schiebt schon knapp über 50kps als standalone platte.

gruss Nox

@Noxman

Beim AIDA Linear Read Test ist ein Durchschnittswert von 91 MB/s ermittelt worden. Das liegt doch eigentlich im grünen Bereich, oder?

Ich habe zwar viele RAID Vergleich von Samsung FP gefunden, aber leider keine über Hitachi S-ATA Platten.

Nur hier war ein Test von 7K250 Platten, die mittels Adapter am ICHR5 angeschlossen sind.

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000028&p=5

Man beachte vor allem den unterschiedlichen Verlauf der Treppe bei HDTach :rolleyes: ???

EDIT:
Ich kann im Controller BIOS der ICHR5 die Clustergröße ändern. Wo kann ich denn die Stripegröße definieren? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@TermyD,

habe mein raid noch nicht mit AIDA getestet. vertraue auch, ehrlich gesagt, eher HDTach.

ich habe als clustergrösse 16k eingestellt. vielleicht solltest du auch mal kleinere einstellen. empfiehlt Hardwareluxx indirekt doch auch.
Nur die 16k-Ergebnisse zeigen in etwa die Performance der Hitachi-Drives, ansonsten stört die hohe Stripesize den Meß-Vorgang des Benchmarks.
die stripegrösse ist abhängig von den eingesetzten HDD's. in deinem fall sind das also 2x80GB. wüsste nicht das mal auch nur teile der platten für das array einstezen kann. das geht immer nur mit der gesammten platte. schau doch zum thema RAID mal beim Lumberjacker vorbei.

gruss Nox

So, habe nun die Stripegröße auch auf 16K geändert.

Wie schnell man doch mit ein bißchen Übung Win wieder installieren kann :freak:

Hier die Ergebnisse:

HDTach
watermark.php

AIDA
watermark.php

Das sieht schon anders aus, oder :D

CU

TermyD

wow,

die werte sind ja echt sprungbar gestiegen. ich habe zuhause auch 64k. aber das liegt daran, das ich mit großen dateien umgehen muss. aber eine solche steigerung....RESPEKT:D

Zurück
Oben