Mein feedback zur Asus 6800GT Karte

Atiist schrieb:
Welche geringe Speicherbandbreite meinst du? 256bit sind auch der Standart bei allen anderen "besseren" Karten.

Ich werde mir eventuell auch diese Karte holen. Wenn jemand etwas dagegen einzuwenden hat möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen :D

MfG

Das Teil hat ungefähr die Speicherbandbreite einer FX5900XT oder R9800p (ab Werk..), aber dabei etwa das doppelte an Pixelleistung (kurz gefasst).

Das ist schon etwas knapper, als man es zu FX-Zeiten gewohnt war.

Aber mehr Bandbreite gibts nur mit GDDR3 oder wie?

hatte die Geforce FX 5800 Ultra nicht 1000MHZ DDR? zwar nur mit 128 bit, aber des dürfte ja am takt nix ändern

Hi
Nochmal zur Garantie: Die V9999GT/TD bringt den SmartDoc ja schon mit, den man auf jeden Fall zur Lüftersteuerung benötigt, aber welcher auch OC-Optionen bietet. Wenn man nun dieses Tool benutzt um die Karte zu übertakten, handelt dann der Hersteller nicht fahrlässig jedem DAU Zugang zur Taktänderung zu gewähren, ohne dass z.B. ein PopUp erscheint, das vor Garantieverlust warnt ? Halte ich grad im Bezug auf die US-Rechtssprechung für fragwürdig.

fast jeder hersteller liefert übertaktungstools mit, zumindest wars so bei MSI und Tyan (meine letzten 2 karten)

general-of-omeg schrieb:
fast jeder hersteller liefert übertaktungstools mit, zumindest wars so bei MSI und Tyan (meine letzten 2 karten)

Ja das ist mir auch klar, aber beantwortet meine Frage nicht. Mir geht's ja nur um die Grundfrage ob der/die Hersteller durch Freigabe von Funktionen in Software, die nicht nur zum oc'en genutzt werden kann, verantwortungslos handeln.

Atiist schrieb:
Aber mehr Bandbreite gibts nur mit GDDR3 oder wie?
Ja, aber nur aufgrund der höheren Taktraten. Auch DDR2 war bis 500MHz noch mit dabei, wie...

general-of-omeg schrieb:
hatte die Geforce FX 5800 Ultra nicht 1000MHZ DDR? zwar nur mit 128 bit, aber des dürfte ja am takt nix ändern
du ansprichst.
Wäre es mit 256Bit angebunden gewesen, hätte das der FX zwar nicht viel genützt (ausser bei 4xAA), aber für aktuelle Geschosse - klar.

Allerdings verbriet DDR2 eine Riesenmenge an elektrischer Energie, zumindest auf allen drei Karten, die mir bekannt sind, die das nutzten.

Deshalb der Sprung zu GDDR3 - mind. gleiche Taktraten wie DDR2, aber dabei weniger Leistungsaufnahme als DDR1 (pro Takt), also das beste "Kosten/Nutzen"-Verhältnis.

Die Bandbreite ist das Produkt aus Takt, übertragenen Datenpaketen pro Takt und Bitbreite der Anbindung.

Und sollte man jetzt achten, die Karten mit 2,2ns Ram zu bekommen, oder wie?
Oder gibts eh nur 2,2ns? Waren doch immer 2,8ns.

devil55 schrieb:
Und sollte man jetzt achten, die Karten mit 2,2ns Ram zu bekommen, oder wie?
Oder gibts eh nur 2,2ns? Waren doch immer 2,8ns.
Merinst du jetzt die 6800GT von Asus mit den 128MB?
DIe sollte es imo nur mit 2.8ns geben, bin aber nicht sicher.

MechWOLLIer schrieb:
Merinst du jetzt die 6800GT von Asus mit den 128MB?
DIe sollte es imo nur mit 2.8ns geben, bin aber nicht sicher.

Dann lies im ersten Posting - die scheint's auch mit 2.2ns zu geben...

Carsten schrieb:
Dann lies im ersten Posting - die scheint's auch mit 2.2ns zu geben...
You´re right, ich habs überlesen:)
Allerdings scheitn das wohl eher eine Ausnahme zu sein, zumindest nehme ich das an. 2.2ns RAM für die Graka halte ich für üpbertrieben.

Wieso übertrieben? Der ASUS Karte fehlt es ja gerade an Speicherbandbreite, das wäre eine sehr gute Wahl, die 2,2ns RAM

devil55 schrieb:
Wieso übertrieben? Der ASUS Karte fehlt es ja gerade an Speicherbandbreite, das wäre eine sehr gute Wahl, die 2,2ns RAM
In der Hisicht übertakten sicherlich, aber dafür lässt Asus den Speicher mit einer zu niedrigen Taktfrequenz aus dem Werk gehen, als das es sich lohnen würde. Denn wer übertaktet schon sein Systems(von uns "freaks" mal abgesehen)

Ich finde Graka übertakten ist fast noch mehr verbreitet als CPU oder Ram da oft schon in den Treibern Programme zum OC dabei sind.

Atiist schrieb:
Ich finde Graka übertakten ist fast noch mehr verbreitet als CPU oder Ram da oft schon in den Treibern Programme zum OC dabei sind.

Bei den Reserven ja auch kein Problem.

Mfg Schrotti

Ne GRAKA muss sich ja zwangsweise höher takten lassen! Die Grafikkarten werden ja nicht nur unter normalen Zimmerteparaturen sondern auch bei extremer hitze getestet, um den besten Kompromiss aus Takt und Lautstärke der Kühleinheit zu ermitteln(Bei der GFX5800U wohl missglückt ;) ) Da wir ja aber zum großteil nicht die Hitze Dubai's in unseren Zimmern haben, kann man der GRAKA daher locker noch ein paar MHZ entlocken da sie ja für mehr Hitze ausgelegt sind bzw. getestet wurden!

MFG *MSI*

Alles richitg was ihr da sagt. ich wollte auch nur ausdrücken das Graka OC fast noch weiter verbreitet ist als z.B. CPU OC.

Weil Mechwollier das meinte:

von uns "freaks" mal abgesehen

Ich denke das machen nicht nur wir Freaks wollte ich quasie sagen :)

MfG

900 ?????? oder 1800 mhz 12k mach ich auch mit 400\550

ach ja die asus ist ja die mini gt mit 128mb

hammer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben