Mein Gaming Rechner

Cadilac

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,
da mein aktueller Rechner meinen Anforderungen nichtmehr genügt, wird es Zeit für einen neuen Spielerechner.

In Anblick auf die baldige 6000er Reihe von ATI habe ich folgende Komponenten bereits gekauft:

Cooler Master 690 II Advanced
XFX ATI 5850
1000GB Western Digital Caviar Black WD1001FALS 7200U/m
Samsung SH-S 223 DVD-Brenner

Folgende Komponenten fehlen mir also noch:
Datengrab, CPU, Netzteil, RAM, CPU-Kühler, Mainboard

Da ich sowohl mit Enermax als auch mit AMD sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sind diese 2 Hersteller Pflicht.

Folgendes ist mein restlicher Aufstellungsplanung:
Asus Crosshair IV Formula 890FX AM3 ATX
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
Coolink Corator DS S775, 1156, 1366, AM2(+), AM3
2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1333 CL7 Kit "Black Frostbyte"
Netzteil 700W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular
2x2000GB Western Digital AV-GP WD20EVDS 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II

Genutzt werden soll das System zum Spielen sowie in geringem Maße zum Konvertieren.
Displaygröße 23", vermutlich bald 24".

Folgende Fragen stellen sich mir:
-Reicht auch ein 600 Watt Netzteil? In Anbetracht der Tatsache das defenitiv später die Grafikkarte gewechselt wird - nicht das des 600 W Netzteil dann immer ausgelastet ist ( Netzteil 600W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular -20€)
-Gibt es einen anderen, besseren CPU Lüfter?
-der 1090t lohnt sich in Hinblick auf GAming Performance nicht wirklich oder?

Und jetzt auf - her mit euren Meinungen + Kritiken:)

In der Hoffnung nichts vergessen zu haben
Cadilac

Du besitzt eine 1TB-Platte und suchst jetzt noch 1 Datengrab von X TB-Größe?

Warum keine SSD für Windows und wichtige Programme/Spiele?

Also wenn du dir schon das Asus Crosshair IV Formula kaufst dann ist ein Phenom II x6 doch eigentlich schon fast Pflicht ;)

Edit: Ein x6 lohnt sich in Hinsicht Gaming noch nicht da hast du recht. Konvertiertst du aber viel und sonen Kram dann lohnt es sich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem warum jetzt aufwerten? AMD, Intel und Co. stehen alle mit neuen Produkten in den Startlöchern.

- Das Mainboard ist komplett sinnlos überteuert! Absolutes NOGO!
- Das Netzteil ist völlig oversized. Hier reichen locker 450 Watt

Cadilac schrieb:
In Anblick auf die baldige 6000er Reihe von ATI habe ich folgende Komponenten bereits gekauft:

XFX ATI 5850

Den Teil verstehe ich jetzt zwar nicht ganz, aber egal ...

1. Auf was für eine Platte soll das Betriebssystem?
2. Die 4GB Arbeitsspeicher finde ich etwas dürftig (bei dem restlichen Auf-/Ausbau)

-Reicht auch ein 600 Watt Netzteil?
ein 600w netzteil wird vermutlich auch bei der kommenden grafikkarten generation für alle single gpu karten locker reichen.
-Gibt es einen anderen, besseren CPU Lüfter?
klar, von der wasserkühlung bis hin zu flüssigem stickstoff ist alles möglich ;) ich denke der gewählte kühler ist ok, ich selbst würde sogar eher einen günstigeren scythe mugen 2 nehmen.
-der 1090t lohnt sich in Hinblick auf GAming Performance nicht wirklich oder?
ein x6 hat schon gewisse vorteile bei spielen die auch alle 6 kerne sinnvoll nutzen können (und das werden immer mehr). da du ja mit dem geld bei den anderen komponenten recht großzügig warst würde ich am prozessor nicht anfangen zu sparen (,dann eher beim mainboard zb. mit dem Gigabyte GA-870A-UD3).

Das Crosshair IV lohnt nur wenn du extrem overclocken, benchen oder CrossFire oder am besten alles zusammen willst.

ich würde den 955 oder einen 1055T nehmen...da sich die 16 euro für einen 965 gar nicht lohnen... du musst einfach im bios den multi einen höher setzen und schon haste aus einem 955 ein 965 gemacht...woebei fraglich ist wie viel das wirklich bringt

Cadilac schrieb:

XFX ATI 5850

Die Passage erschließt sich mir auch überhaupt nicht, aber ok.

NT reicht was hochwertiges im 500W Bereich, damit hast du genug Luft nach oben.

Im Hinblick auf die Gaming Performance lohnt der 1090T nicht, da hast du recht.

Da ich mit einer Canon EOS 50D im RAW Format fotografiere fallen bei mir ziemlich viele DAten an - und ich habe bereits 3 volle externe Platten - die würde ich gerne intern abladen.

Aufwerten warum jetzt? Weil ich es jetzt haben will und die Grafikkarte aufrüsten kann. Ich bin fest davon überzeugt das wir innerhalb des nächsten Jahres keine seeehr große Veränderung im CPU markt haben werden. (Und selbst wenn, sehe ich die P/L am Anfang nicht gerechtfertigt)

SSD..da weiß ich ehrlich gesagt noch nicht was ich davon halten soll..(Nächstes Jahr vl:))

Freak, kannst du von irgendwelchen negativen Seiten des Crosshairs IV Formula berichten? - Und wieso ein 850 W netzteil?

Mein Sorgenkind war eigentlich eher der CPU Kühler:)

Cadi

EDit:
Zu der XFX 5850:
Ich habe diese bereits vor 3 Monaten erstanden, ich hatte nicht vor das Projekt solange hinauszuschieben:)
Ich finde bei der 5850 ist das P/L sehr gut und habe damit kurzfristig eine gute Performance die dann Anfang nächstes Jahres durch die 6000er Reihe ersetzt werden soll.

Edit²:
@Akhenebi:
Für das Crosshair sprechen seine 8!! PWM anschlüsse, damit kann ich in Kombination mit dem Gehäuse sehr viele Lüfter sehr leise laufen lassen - das Gigabyte bietet gerade mal 2(!) PWM Lüfteranschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst, wie schon mehrfach gesagt, kein 700W NT. Selbst mit einem Enermax/Seasonic/ Cougar 600W bist du auf der sicheren Seite. Die Strukturbreiten der Chips (Bei GPU und CPU) werden kleiner, damit sollten die Karten und CPUs in Zukunft nicht mehr soviel mehr Strom wie jetzt brauchen. Von Fehlkonstruktionen ala Fermi mal abgesehen^^ *duck und weg* ;)

Nen günstigeres MB kaufen und von der DIfferenz ne schöne SSD und gut ist.

Oder hast du vor deine CPU Extrem zu übertakten? Dann sollte es natürlich auch das NT sein. Dann allerdings solltest du ne Wasserkühlung einsetzen.

Ansonsten würd ich auch den Scythe Mugen 2 nehmen oder bei etwas Designansprüchen den Scythe Yasya. Beide um die 30,-€.

Da der Fokus eher auf Spielen liegt und nur selten zum Konvertieren ist der 965 ok, aber in Sachen Zukunftssicherheit wären 6 Kerne wohl besser, wobei der 1055 reichen sollte.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

EDIT: Mit ner Lüftersteuerung kannst du das geforderte viel günstiger haben und "notfalls" auch mal eingreifen. Nur wg. der PWM-Anschlüsse das Board zu kaufen, ist m.M.n. Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja das 850W Netzteil... Ich habe meine CPU auf 4 Ghz laufen und plane ein eventuelles Crossfiresystem mit der zukünfitigen 6870 - Deswegen 850 W :D

Zum Crosshair IV Formula selbst:
Ich kann nur sagen Hammerteil! Wenn du es dir leisten kannst ist es n nettes "Spielzeug". Ansonsten kannst du auch zu preisgünstigeren Boards greifen.
Sonst kann ich nur positives über das Crosshair IV Formula berichten ;)

Ich bin fest davon überzeugt das wir innerhalb des nächsten Jahres keine seeehr große Veränderung im CPU markt haben werden

Nächstes Jahr kommen von Intel und von Amd wohl neue Prozessoren !
Bei Amd Bulldozer und bei Intel Sandybridge .

Beim Nt reichen 600 Watt locker aus, sodass du auch neuere Grakagenerationen ohne Probleme installieren kannst, falls du nachrüsten willst.
Ich würd das Coolermaster Silent Pro gold 600W kaufen.

Also Extrem Übertakten habe ich nicht vor, aber da das Gehäuse ja perfekt für ne Wasserkühlung vorbereitet ist will ich mich da auch nicht festlegen:)

Netzteil ist ausgetauscht, wird das 600 Watt teil:)
Mainboard..gehts mir zu wenig ums Geld:) (Gerade weil niemand was negatives darüber sagt!!)

Danke jungs für all die Hinweise:)

Gut das du auf sogut wie keinen eingegangen bist.:D

Akhenabi schrieb:
Gut das du auf sogut wie keinen eingegangen bist.:D

:freak: Menno:)
Naja, zum einen hab ich das vorhaben, mir diesen externen Touchpad-Lüftersteuerungs-Kastenhttp://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-Sentry-LXE-external-TouchScreen-Fan-Controller::14802.html anzuschaffen verworfen:D
Die SSD hatte ich auch im Kopf, aber hatte halt schon die 1 TB Black Caviar..und die als Datenhalde zu verwenden wäre ja auch wieder weggeworfenes Geld:)

Ich wollte halt einfach noch ein paar Meinungen dazu hören und mal von SSD + Mainboard passt ja alles:)
Aber ja, ich war etwas parteiisch, schon von Beginn des Threads an:D

Trotzdem danke für alle Comments:)

Zurück
Oben