Mein GPU kommt mir sehr warm vor

Es ist beim Lüfter dabei bzw. ist der Splitter am Kabelstrang enthalten. Es ist nichts Zusätzliches notwendig.
 
Du steckst quasi Lüfter 3 in den Splitter von Lüfter 2, Lüfter 2 in den Splitter von Lüfter 1 und Lüfter 1 auf den Anschluss auf dem Mainboard.
Lüfter 4 (Heck) schließt du dann direkt an den zweiten Anschluss :)
 
Das Prinzip mit den Anschlüssen wurde ja schon gelöst.
Hinten und oben zusammen auf einen Anschluss und vorne alle zusammen auf einen Anschluss und fertig.

Ergänzend vielleicht noch. Ich würd die bestehenden Lüfter auch mit austauschen. Die vorinstallierten 3-Pin Lüfter sind nicht der Brüller.
 
Aus purer neugierde habe ich heute eine neue Fancurve bei meiner GPU probiert die deutlich leiser ist. Ich habe es so eingestellt, dass die GPU bei 80 grad auf 75% läuft und die GPU wurde insgesamt nur um 2-3 grad wärmer. Also bei Sea of thieves ist es jetzt auf ca. 81-83 Grad und nicht mehr auf 79-81 Grad. Sollte ich das so lassen, oder soll ich die Curve wieder auf die 90-95% einstellen?
 
kachiri schrieb:
Ach, mit meinem Sekira 100R bin ich recht zufrieden. Das hat vorne auch nur seitliche Einlässe. Allerdings ist die "Kammer" hinter der Front vor den Lüftern auch 3 Zentimeter tief. Beim Kolink kommt mir das von den Produktbildern her so vor, dass diese Kammer auch recht "klein" ist und der Abstand der Lüfter zur Gehäusefront auch sehr gering ist...
Allerdings ist auch nur ein Lüfter verbaut, das heißt zwei zusätzliche Lüfter können da durchaus helfen.

Klar. Ein Gehäuse mit Mesh in der Front ist Supreme für die Kühlung ;)
Das Kolink Stronghold hat nur auf der rechten Seite kleine Lüftungsschlitze.
Das mit den Lüftern, wie hier im Thema diskutiert wird, wird nicht funktionieren, denn es kommt nicht ausreichend Frischluft in das Gehäuse.
@Chur0x du kannst dir 100 Lüfter bestellen, das Gehäuse ist für den TDP-Bereich deiner Hardware, ungeeignet.
Das funktioniert nicht, die Lüftungsschlitze an der Front sind zu wenig für die GPU und CPU-Kühlung.
 
Ich habe es geschafft alle 4 Arctic F12 einzubauen und habe einen hinten (out) einen oben(out)(so weit nach hinten wie möglich) und 2 vorne(in) eingebaut und habe den Stock Fan vorne unten gelassen.
Bei meinem FurMark -Test vor der Nachrüstung der Lüfter war die GPU auf ca. 81-82 Grad nach 25 Minuten konstant.
Danach, also heute, war die GPU nach 25 Minuten FurMark auf ca. 75 - 77 Grad, obwohl mir aufgefallen ist, dass die GPU ab 73 Grad viel länger gebraucht hat um auf die 75-77 Grad zu kommen und davor sehr schnell bei seinen 82 grad war.

Ich bin nun Zufrieden, da die GPU ab 83 Grad anfangen würde zu throtteln und ich nun genug Luft nach oben habe.

Edit: Die Case Fans laufen auf ca. 1050 RPM 65%(war bis jetzt zu faul eine Curve zu erstellen). Davor waren sie auf 80%. Die GPU Fans laufen zw. 75 - 80%. Bin mir nicht sicher wie viel RPM das sind, aber auf 85% waren die Fans auf ca. 2700 RPM also nun bei den 5-10% weniger auf ca. 2500-2600. Ich werde den Test aber auch noch mit einer leiseren GPU Fan Curve testen. Falls dies kein unterschied macht, behalte ich diese dann.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Moeller13
Danke für die erfolgreiche Rückmeldung. Und 10 Grad sind echt ordentlich! Gratulation.
Ich z.b. Hab meine 3080 noch undervolted auf 180 Watt statt 320 Watt Stock und die wird bei ca 1500 Touren nur noch 63 Grad warm. Klar, weniger Touren gehen auch, aber bei den aktuellen gpu Preisen will ich dass meine lange hält.

Vg Chris
 
Zurück
Oben