Mein GPU kommt mir sehr warm vor

Chur0x

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
41
Hallo,

zu aller erst mein Setup:
MB: MSI Pro VDH Max B450M
Graka: Gainward RTX2070 Super Phoenix
CPU: R5 3600 (Stock Kühler)
RAM: Aegis 3200Mhz 2x 8GB
SSD: Intel 500gb m2 nvme
Netzteil: 500W Bequiet
Case: Kolink Stronghold weiss
Fans: 2x Stock Kolink Fans 120mm
eines vorne(ganz unten) eines hinten

ich habe letztens wieder spiele gezockt, vor allem Sea of Thieves, die etwas mehr Leistung von der Graka erwarten.

Ich habe eine FanCurve, da meine Graka seit Anfang an etwas höher läuft, erstellt, dass Problem dabei ist, dass dir Fans bei 80 Grad Graka Temp schon auf ca. 90% laufen, was sehr laut uns sehr schnell ist(2700RPM)

Sea of Thieves läuft konstant auf 80grad(GPU)
und CPU auf ca. 60-70 grad, was mir auch etwas zu warm vorkommt.

Deswegen wollte ich fragen, wie ich diese Wärme niedriger machen kann bzw. besser aus dem PC rausbekomme.

Die Case Fans haben auch eine Fancurve ab, 50 grad laufen die auf 60%.

Ich habe mir überlegt mehr Fans(Noctua NF F12 PMW) zu kaufen, aber macht das so ein riesen unterschied und wenn ich mir diese kaufe wie viele sollte ich kaufen und wohin sollte ich diese anbringen?

Gibt es andere Lösungen?

Ohne das Glas am Case, also wenn das Seitenteil abgebaut ist, läuft die GPU ca. 7 Grad
kälter.

Danke für die Antworten!
 
Das sind doch gute Temperaturwerte, Du suchst ein Problem wo keines ist. Helfen tun mehr Lüfter oder ein anderes Kühlkonzept, meiner Meinung nach aber in Deinem Fall vollkommen unnötig. Solange nichts throtteled oder abschaltet sind alle Temps noch im grünen Bereich.

MfG
 
Moin,
Temps sind in der Form absolut unbedenklich.
Wenn es dich stört, verbessere den Airflow (Mehr Fans bedeuted nicht automatisch bessere Temps) im gesamten gehäuse, passe die Lüfterkurve für die GPU noch weiter an oder, wenn du magst, kannst du auch den Lüfter von CPU und GPU tauschen.
 
Chur0x schrieb:
Ich habe eine FanCurve, da meine Graka seit Anfang an etwas höher läuft, erstellt, dass Problem dabei ist, dass dir Fans bei 80 Grad Graka Temp schon auf ca. 90% laufen, was sehr laut uns sehr schnell ist(2700RPM)

Chur0x schrieb:
und CPU auf ca. 60-70 grad, was mir auch etwas zu warm vorkommt.
Das ist noch fast wenig für einen Standardkühler. :)

Chur0x schrieb:
Ich habe mir überlegt mehr Fans(Noctua NF F12 PMW) zu kaufen, aber macht das so ein riesen unterschied und wenn ich mir diese kaufe wie viele sollte ich kaufen und wohin sollte ich diese anbringen?
Das physikalische Konzept ist unverändert und unzählige Male per Suchfunktion zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Graphixx schrieb:
Das sind doch gute Temperaturwerte, Du suchst ein Problem wo keines ist.

80 Grad bei 2700 Touren für ne 2070 findest du gut? Ich nicht...

Undervolte die Karte und pack noch Gehäuselüfter dazu wenn möglich. Zwei sind schon eher wenig.

80 Grad sind unbedenklich, aber das muss ja Hölle laut sein...

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Chur0x schrieb:
(Noctua NF F12 PMW)

Dieser Lüfter ist auf Druck optimiert. Also für den Einsatz auf Kühlkörpern und Radiatoren. Als Gehäuselüfter besser den NF-S12 oder NF-A12x25 verwenden.

Generell ist Noctua High End und kostet dementsprechend einen hohen Aufpreis für relativ wenig Mehrleistung. In den allermeisten Fällen erledigen Arctic F12 den Job genau so gut und kosten aber nur einen Bruchteil der Noctuas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior, Obvision und Zwirbelkatz
Also für diese Aussen Temperaturen ist das auch mMn relativ hoch. Was passiert dann im Sommer, bei 30 Grad Zimmertemps. Ich bin etwas überrascht, das die in Test hochgelobte Phoenix so warm wird. Also kann es eigentlich nur an deiner Gehäuse Lüftung liegen. Wie genau sind denn die Gehäuse Lüfter ausgerichtet und wo?
 
Graphixx schrieb:
Das sind doch gute Temperaturwerte, Du suchst ein Problem wo keines ist.
Ja. Die Temperaturen sind in Ordnung. Die 2700 rpm allerdings nicht...

Das Problem dürfte tatsächlich sein, dass hier nur zwei Fans verbaut sind. Einer hinten oben und einer vorne unten. Der vordere Lüfter dürfte dabei fast ausschließlich nur die Netzteilkammer "belüften".
Kurz: Bau vorne zwei weitere Lüfter ein. Am besten holst dir 4 Arctic F12 und baust 3 vorne und einen hinten ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Das Kolink Stronghold ist :kotz: , ganz einfach.
Die Front ist zu, nur Seitlich kleine Schlitze, das funktioniert nicht oder nur halbwegs.
Ein Tower mit Gitter/Mesh ist deutlich besser und sorgt für nötig Frischluft.
Ich habe den Phanteks P400s , als MacOS System Tower, der Luftstrom = :kotz:
Es Windows Tower Thermaltake Core v71 , Kühlung Perfekt und Leise.
 
Gordon-1979 schrieb:
Die Front ist zu, nur Seitlich kleine Schlitze, das funktioniert nicht oder nur halbwegs.
Ach, mit meinem Sekira 100R bin ich recht zufrieden. Das hat vorne auch nur seitliche Einlässe. Allerdings ist die "Kammer" hinter der Front vor den Lüftern auch 3 Zentimeter tief. Beim Kolink kommt mir das von den Produktbildern her so vor, dass diese Kammer auch recht "klein" ist und der Abstand der Lüfter zur Gehäusefront auch sehr gering ist...
Allerdings ist auch nur ein Lüfter verbaut, das heißt zwei zusätzliche Lüfter können da durchaus helfen.

Klar. Ein Gehäuse mit Mesh in der Front ist Supreme für die Kühlung ;)
 
Das Problem ist nicht der vordere Lufteinlass sondern , dass das Gehäuse oben "offen" ist. Durch die Thermik kommt nicht genügend Frischluft an die Komponten.
 
Weil die Frage noch nicht gestellt wurde: Spielst du mit uncapped Framerate? In dem Fall muss die Karte ziemlich schuften, weil sie quasi immer die höchstmögliche Bildrate produzieren soll. Zumindest, so lange keine andere Systemkomponente wie z. B. die CPU den Falschenhals darstellt.

Mit einem Framelimit über die Grafikeinstellungen des Spiels (falls vorhanden) oder das Nvidia Control Panel kannst du das einbremsen und glättest dabei auch noch die Frametimes. Kombiniert mit einer angepassten Spannungskurve oder reduziertem Powerlimit arbeitet die Karte dann kühler.

Aber ja, etwas mehr Airflow im Gehäuse würde sicher nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Danke für so viele schnelle Antworten.
Da mir nun einige empfohlen haben mehr Lüfter einzubauen, werde ich wahrscheinlich die Arctic F12 120mm bestellen.

Meine Frage wäre, wie soll ich die Lüfter an meinem Mainboard anschließen.(Ich habe nur 2x 4pin SysFan eingänge). braucht man da einfach ein bestimmten Splitter und wenn ja ist es beim splitter egal ob es 4 oder 3 pin ist? Die Normale Arctic ist ja nicht PMW. Kann mir jemand einen Splitter empfehlen, falls das die Lösung ist?

Danke!
 
Bau vorne zusätzlich noch 2x Arctic F12 (oder P12) ein und oben ganz hinten auch noch einen davon. Das sollte die Temperaturen ein wenig senken. Oder zumindest kannst du die anderen langsamer laufen lassen, was weniger Lautstärke verursacht.
Noctuas sind nicht wirklich von Nöten.

Eine gute Alternative zum boxed Kühler wäre der Arctic Freezer 34 eSports DUO.
Je schneller man die Wärme von anderen Komponenten weg und aus dem Gehäuse rausbekommt, desto besser werden auch die Temperaturen der GPU. Zumal der boxed Kühler durch seine Bauweise teilweise auf die GPU pustet.

Edit:
Nimm die PST Version der F12. Dann kannst du die in Reihe schalten. 3 pro Anschluss sind kein Problem.
 
Ich würde die Karte auch Undervolten. War bei meiner Grafikkarte ein Unterschied von Tag und Nacht. Es gibt viele Tutorials, ich würde es echt mal probieren. Anonsten das, was die anderen auch schon gesagt haben, für besseren Airflow sorgen. 2700 rpm sind definitiv zu viel, das würde mich auch stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Kryss
Du kannst die Arctic Lüfter hintereinander schalten (PST), was dafür sorgt, das du nur einen Anschluss auf dem Mainboard benötigst. Brauchst also keinen Splitter. Ich habe in meinem Gehäuse auch 3 P12 Lüfter an einem Anschluss, klappt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Fallenghost90 schrieb:
Du kannst die Arctic Lüfter hintereinander schalten (PST), was dafür sorgt, das du nur einen Anschluss auf dem Mainboard benötigst. Brauchst also keinen Splitter. Ich habe in meinem Gehäuse auch 3 P12 Lüfter an einem Anschluss, klappt wunderbar.
Sind die die ich oben verlinkt habe die richtigen, weil dann würde ich mir 4 stück davon bestellen.
 
Zurück
Oben