Das kommt halt drauf an, ob Du z. B. 1080i benötigst oder nicht.
Zusätzliche Komponenten heißt natürlich immer eine höhere Leistungsaufnahme, mehr Abwärme usw...
Sofern das von Dir genutzte alles mit der Onboard-Lösung funktioniert, ist es doch nicht nötig. Ne Graka kann man sich notfalls immer noch hinterherbestellen, wenns nicht ausreicht.
Wie stellst Du Dir denn die Steuerung vor? Maus? Tastatur? Fernbedienung?
Bevor Du Dir HTPC Komponenten zusammenstellst, würde ich auch darüber nachdenken. Habe schon einige erlebt, bei denen dann das böse Erwachen kam, weil sie sich die Bedienung einfacher vorgestellt haben. Ist auch nicht leicht eine Symbiose aus Tastatur, Maus (fürs Surfen) und Fernbedienung (für Fotos/ Videos) in einem intuitiv zu bedienenden Eingabegerät unterzubekommen.
Meistens landet man sogar bei (Mini-)Funktastatur, der MX Air und einer Fernbedienung.
Damit will ich Dir die HTPCs nicht schlechtreden, ist ne tolle Sache. Aber je höher die Erwartungen/ Ansprüche, umso mehr Frickelei wirds am Ende. Da muss ich übrigens nochmal die Ansätze der PS3 loben. Schade, dass nicht alle Websites funktionieren, aber das Navigieren wurde meinem Empfinden nach sehr gut umgesetzt. Leider in Zeiten von Popus und Flash-ADs nur sehr bedingt nutzbar.