Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein HTPC, bitte um Absegnung
- Ersteller Futscher
- Erstellt am
J
joe200575
Gast
was soll daran angeschlossen werden ? LCD, Surround Anlage?
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM
Captain
was willste mit so einer CPU? nimm lieber die 240e Editionen mit 45W TDP
Bis auf das es mir für nen HTPC etwas überdimensioniert erscheint habe ich nichts auszusetzen ^^
Wozu der Phenom? Willst du Videos rendern ?
Und da ich den gleichen CPU besitze, der lässt sich auch mit dem 6 Euro Arctic 64 GT kühlen ...
Edit. ups. ja. Dein Gehäuse ist zu klein
Wozu der Phenom? Willst du Videos rendern ?
Und da ich den gleichen CPU besitze, der lässt sich auch mit dem 6 Euro Arctic 64 GT kühlen ...
Edit. ups. ja. Dein Gehäuse ist zu klein
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474
Fleet Admiral
Für was soll der HTPC sein und wofür die Soundkarte - macht doch im Normalfall die ATI und das sogar besser, oder? Beim RAM kann ich vor allem den G.Skill ECO empfehlen - ich bin mir jedoch nicht sicher ob beim GA-880GM bereits die Spannung von 1.35V einstellbar ist, bei meinem GA-890GPA funktioniert es auf jeden Fall. Bei der HDD kann ich nicht erkennen, ob es sich um die EARS-Variante handelt - diese ist dank 4K Sektorgröße und scheinbar einigen Problemen stark in Verruf geraten - hier in meinem Rechner arbeitet sie jedoch bisher absolut problemlos und so leise wie keine HDD zuvor.
EDIT: Das mit dem ITX sehe ich jetzt erst - wenn du wirklich auf Mini-ITX gehen willst, so bekommst du im Normalfall nur eine Karte in das System. Bei den meisten HTPCs ist das dann die TV-Karte, die mir in deiner Liste ein bisschen fehlt.
EDIT: Das mit dem ITX sehe ich jetzt erst - wenn du wirklich auf Mini-ITX gehen willst, so bekommst du im Normalfall nur eine Karte in das System. Bei den meisten HTPCs ist das dann die TV-Karte, die mir in deiner Liste ein bisschen fehlt.
Zuletzt bearbeitet:
s4smo
Lieutenant
Warum das Netzteil? Beim Gehäuse ist doch schon eins dabei, und das be quiet passt da doch sowieso nicht rein?!
Passt die Graka da auch wirklich rein? Das Gehäuse hat ja nur eine Höhe von 5,5 cm; das scheint mir etwas knapp.
Das Mainboard hat den µ-ATX Standard; kein ITX.
So wie ich das im Moment sehe, scheitert alles am Gehäuse.
Passt die Graka da auch wirklich rein? Das Gehäuse hat ja nur eine Höhe von 5,5 cm; das scheint mir etwas knapp.
Das Mainboard hat den µ-ATX Standard; kein ITX.
So wie ich das im Moment sehe, scheitert alles am Gehäuse.
Wozu ein optisches Laufwerk, sowas braucht man/ich schon lange nicht mehr, gibt ja HDDs.
Wenn da nix reinpasst ists kacke, dann kann ichs eh vergessen.
Wird am LCD Fernseher angeschlossen um HD Filme zu gucken..
Was würdet ihr mir raten, wie ich es machen sollte.
Bitte
Wenn da nix reinpasst ists kacke, dann kann ichs eh vergessen.
Wird am LCD Fernseher angeschlossen um HD Filme zu gucken..
Was würdet ihr mir raten, wie ich es machen sollte.
Bitte
Zuletzt bearbeitet:
s4smo
Lieutenant
http://www.alternate.de/html/produc...378/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop+&+HTPC
Mit dem Gehäuse anfangen. Dann kannst du deine restlichen Teile behalten. Würde als optisches Laufwerk vllt. nen Bluray-Laufwerk in betracht ziehen, vor allem, da dann HD-Filme wirklich spaß machen.
Edit: Der Prozessor ist vielleich noch etwas überzogen. Wenn du am HTPC aber auch mal zocken willst, ist der nicht schlecht. Da würde dann wohl eher die Graka der Flaschenhals sein. Schau dir mal die 5750 Go Green von PowerColor. Passiv gekühlt und recht viel Leistung. Wenn es nur um Filme gucken geht -> ganz klar schwächerer Prozessor.
Mit dem Gehäuse anfangen. Dann kannst du deine restlichen Teile behalten. Würde als optisches Laufwerk vllt. nen Bluray-Laufwerk in betracht ziehen, vor allem, da dann HD-Filme wirklich spaß machen.
Edit: Der Prozessor ist vielleich noch etwas überzogen. Wenn du am HTPC aber auch mal zocken willst, ist der nicht schlecht. Da würde dann wohl eher die Graka der Flaschenhals sein. Schau dir mal die 5750 Go Green von PowerColor. Passiv gekühlt und recht viel Leistung. Wenn es nur um Filme gucken geht -> ganz klar schwächerer Prozessor.
Zuletzt bearbeitet:
wenns nur um nen bissel mukke und hd movs am tv geht, würd ich sowas nehmen -> KLICK
Hallo, das hab ich beim mir stehen und will weg von dem Teil. ^^
@s4smo
Gibts da keine Gehäuse die Flacher sind, wenn da die Teile nicht mehr reinpassen, muss ich halt andere nehmen.
Welche Grake bzw. CPU soll ich da nehmen wenn es nur um HD Filme und Musik geht ?
s4smo
Lieutenant
http://www.alternate.de/html/produc...605/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop+&+HTPC
Wie sieht es damit aus? Knapp 10 cm hoch mit 300 W Netzteil. Prozessor würde ich den 240e mit 45 Watt nehmen. Grafikkarte ist, wenn es nur um Filme und Musik geht, gut. Allerdings würde ich vielleicht auf eine interne Lösung beim Mainboard setzen.
Das, z.B., gefällt mir ganz gut: http://geizhals.at/deutschland/a525857.html
Wie sieht es damit aus? Knapp 10 cm hoch mit 300 W Netzteil. Prozessor würde ich den 240e mit 45 Watt nehmen. Grafikkarte ist, wenn es nur um Filme und Musik geht, gut. Allerdings würde ich vielleicht auf eine interne Lösung beim Mainboard setzen.
Das, z.B., gefällt mir ganz gut: http://geizhals.at/deutschland/a525857.html
braintrust
Lieutenant
nimm einfach nen micro-atx gehäuse und gut ist...da gibs auch zu haufen...ich kann das sugo empfehlen.
nur um paar hd-rips und mp3s abzuspielen ist der aber definitv überdimensioniert
und wenn dir die teile mal per geizhals.at raussucht kannst du locker nochma 30€ sparen
als cpu würde ich AMD Athlon II X2 235e nehmen, weniger wärme, weniger strom, kann leichter gekühlt werden -> leiser, was ja beim htpc am meisten sinn macht
nur um paar hd-rips und mp3s abzuspielen ist der aber definitv überdimensioniert
und wenn dir die teile mal per geizhals.at raussucht kannst du locker nochma 30€ sparen
als cpu würde ich AMD Athlon II X2 235e nehmen, weniger wärme, weniger strom, kann leichter gekühlt werden -> leiser, was ja beim htpc am meisten sinn macht
Scotty4BMAN
Ensign
Die CPU würd ich noch mal überdenken. 80Watt wär mir viel zu laut. Ich hab mir vor ca nem Jahr einen gebaut mit nem X2 4850e und onBoard Grafik. Das reicht für Bluray völlig aus - sollte mit aktuellen CPUs noch mehr gelten. Lieber auf TDP optimieren und die Ruhe genießen !!! Außerdem würde ich auch noch mal sicher stellen, dass einem an dem zu verwendenden Gehäuse nicht zu viele blaue Blinkerchen auf den Sack gehen können, wobei das sicher Geschmackssache ist 
ps. 2GB sind bei mir manchmal schon arg knapp bemessen. Manche Codecs ziehen unglaublich viel RAM und Win7 auch...
ps. 2GB sind bei mir manchmal schon arg knapp bemessen. Manche Codecs ziehen unglaublich viel RAM und Win7 auch...
Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst Hugo
Lieutenant
wieso kein Intel i5. Der hat Sound und die Grafik Karte schon eingebaut. Sound und Grafik geht problemlos über HDMI.
Verwende eine Laptop mit einem Intel i5 Prozessor und war erstaunt wie problemlos alles ging.
Verwende eine Laptop mit einem Intel i5 Prozessor und war erstaunt wie problemlos alles ging.
braintrust
Lieutenant
2gb ram ist unter umständen etwas wenig, sonst siehts gut aus...wie gut das antec netzteil ist und die verbauten lüfter musste dann mal sehen, die kann man dann aber immernoch wechseln wenn es zu laut ist.
s4smo
Lieutenant
http://geizhals.at/deutschland/a424104.html
Kostet nur ca. 25€ mehr uns dann hast du 4 GB
Bzw. http://geizhals.at/deutschland/a338245.html ; hat super Bewertungen
Kostet nur ca. 25€ mehr uns dann hast du 4 GB
Bzw. http://geizhals.at/deutschland/a338245.html ; hat super Bewertungen
Scheint Dein erster HTPC zu sein, wenn ich mir das Kuddelmuddel bei den Bauteilen so anschaue. Ist nicht böse gemeint - es ist ja teilweise schon schwer passende Komponenten für einen normalen PC zusammenzustellen. Das ganze dann nochmal in klein erhöht die Chancen, dass man sich "vertut" :-)
Ich habe mir selbst gerade einen HTPC zusammengebaut.
Aus dem Bauch heraus vielleicht mal eine kleine Checkliste, die das Aussuchen der Komponenten vereinfacht:
1) Wo soll der HTPC stehen? Wenn viel Platz vorhanden ist, genügt ein µATX Gehäuse. Ansonsten unterschätze die Bautiefe der einzelnen Gehäuse nicht! Oft landet man nämlich bei Maßen, die den vorhandenen Platz sprengen und das Gehäuse somit 5-10 cm zu tief ist. Ein Wohnzimmer-HTPC basiert für mich auf ITX Komponenten.
2) Was soll mit dem HTPC gemacht werden? Bei non-Gaming-Systemen reicht die onBoard Lösung völlig aus!
3) Niemals zuviel des Guten einbauen. Das erhöht nur den Stromverbrauch und gerade bei HTPCs ist die Gefahr recht groß, dass man das Teil ständig anlässt.
Ich selbst habe bei meinem HTPC auf ein ITX AM3 System gesetzt, weil ich sehr günstig an die Teile rangekommen bin.
- Sapphire AM3 ITX Board
- X2 245e
- 4GB OCZ Ram
- 2,5" HDD
- Twin-Tuner DVB-S2 Karte
- Blu-Ray-Rom
- Sound läuft über Anlage
Gehäuse sind Geschmackssache und müssen an den Aufstellungsort angepasst werden.
Ich selbst habe das Gehäuse neben einem Sideboard stehen, deshalb nutze ich dieses Gehäuse:
JCP MI 111 schwarz, Mini-ITX
Dazu ein Bequiet SFX Netzteil
Generell würde ich für einen reinen Media-HTPC aber Intel empfehlen. Allein schon wegen der in der CPU integrierten Grafikeinheit und dem somit geringeren Stromverbrauch.
Schau Dich doch mal in diesem Thread um:
16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V
Ich habe mir selbst gerade einen HTPC zusammengebaut.
Aus dem Bauch heraus vielleicht mal eine kleine Checkliste, die das Aussuchen der Komponenten vereinfacht:
1) Wo soll der HTPC stehen? Wenn viel Platz vorhanden ist, genügt ein µATX Gehäuse. Ansonsten unterschätze die Bautiefe der einzelnen Gehäuse nicht! Oft landet man nämlich bei Maßen, die den vorhandenen Platz sprengen und das Gehäuse somit 5-10 cm zu tief ist. Ein Wohnzimmer-HTPC basiert für mich auf ITX Komponenten.
2) Was soll mit dem HTPC gemacht werden? Bei non-Gaming-Systemen reicht die onBoard Lösung völlig aus!
3) Niemals zuviel des Guten einbauen. Das erhöht nur den Stromverbrauch und gerade bei HTPCs ist die Gefahr recht groß, dass man das Teil ständig anlässt.
Ich selbst habe bei meinem HTPC auf ein ITX AM3 System gesetzt, weil ich sehr günstig an die Teile rangekommen bin.
- Sapphire AM3 ITX Board
- X2 245e
- 4GB OCZ Ram
- 2,5" HDD
- Twin-Tuner DVB-S2 Karte
- Blu-Ray-Rom
- Sound läuft über Anlage
Gehäuse sind Geschmackssache und müssen an den Aufstellungsort angepasst werden.
Ich selbst habe das Gehäuse neben einem Sideboard stehen, deshalb nutze ich dieses Gehäuse:
JCP MI 111 schwarz, Mini-ITX
Dazu ein Bequiet SFX Netzteil
Generell würde ich für einen reinen Media-HTPC aber Intel empfehlen. Allein schon wegen der in der CPU integrierten Grafikeinheit und dem somit geringeren Stromverbrauch.
Schau Dich doch mal in diesem Thread um:
16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V