Mein Internet hat nur an meinem PC ca 30% seiner Leistung (Wiederholter Vorfall)

J0nas552

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung. Bei meiner 1 Gigabit Leitung war bis vor 1-2 Wochen auch noch alles in Ordnung bis ich bei einem Speedtest gesehen habe, dass nur ca. 30% der Leistung ankommen. Das Problem hatte ich schonmal mit dem PC als ich das neue Internet bekommen habe. Weil ich damals keine Lösung gefunden hatte, habe ich meinen PC neu aufgesetzt und dann lief auch alles wieder bis jetzt. Ich habe aber keine Lust meinen PC nochmal neu aufzusetzen und da habe ich gedacht frage ich hier mal nach. Ich habe das Lan-Kabel, welches an meinem PC ist auch mit einem anderen PC verbunden wo es aber keine Probleme gab.
Mein System:
I7-8700k
RTX 2080
Asus ROG strix B360-f gaming
16 gb Ram

Ich weiß nicht ob es an irgendeinem Programm oder der Firewall liegt oder so, aber ich Hoffe mir kann jemand bei der Lösung des Problems helfen. Schonmal vielen dank im Voraus.
LG
Jonas
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    117,5 KB · Aufrufe: 362
Kurze Info vorweg:
Ich hab auch ne Gigabit-Leitung von Vodafone und manchmal spinnt entweder der Vodafone-Speedtest oder die Leitung ist einfach kurz mal zu - das liegt an der Segmentierung, bleibt dann auch gern mal paar Stündchen oder Tage so.

Der eigene Vodafone-Speedest und z.b. Speedtest.net zeigen bei mir oftmals komplett andere Ergebnisse an.
z.B: jetzt gerade gehen bei mir auch nur knapp 400 durch die Leitung, morgen früh sind's locker wieder die vollen 1000.
 
Dein Kabel-Anschluss ist ein Shared-Medium, da kann es schon mal sein, dass nicht die volle Leistung bei dir ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, JohnStorm und Sebbi
oh erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich fange mal bei @Salamimander an. Ja ich habe schon einen zweiten pc getestet. da waren die Werte normal. Treiber sind auch aktuell.
Ergänzung ()

Kann es denn auch sein, dass irgendein Programm oder so die volle Internetleistung Blockiert,weil auf einem anderen Pc bekomme ich ja die volle Leistung und die beiden Speedtests bei den verschiedenen Rechnern waren ja kurz nacheinander.
 
RedGunPanda schrieb:
Dein Kabel-Anschluss ist ein Shared-Medium, da kann es schon mal sein, dass nicht die volle Leistung bei dir ankommt.
an einem pc gehts, am anderen nicht-wie soll das dann sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Vielleicht wäre eine Option das Netzwerk zurückzusetzen. Da nach deinem Bericht wohl der eine PC der Übeltäter ist. Man könnte auch schauen was so für Programme im Hintergrund laufen. Was zeigt den der Taskmanager so an?
 
RedGunPanda schrieb:
Dein Kabel-Anschluss ist ein Shared-Medium, da kann es schon mal sein, dass nicht die volle Leistung bei dir ankommt.
Was ist dann bitte kein Shared-Medium? Das sind sie doch alle. Das gilt auch für DSL und Funk. Der Vorteil bei DSL ist der, dass dort viel mehr Puffer vorhanden ist. Deswegen kommt es selbst zur Primetime nicht zu Engpässen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und chris12
FTTH?
 
fuchen schrieb:
Kurze Info vorweg:
Ich hab auch ne Gigabit-Leitung von Vodafone und manchmal spinnt entweder der Vodafone-Speedtest oder die Leitung ist einfach kurz mal zu - das liegt an der Segmentierung, bleibt dann auch gern mal paar Stündchen oder Tage so.

Kann ich mit meiner 500 Mbps Leitung von Vodafone nicht bestätigen. Seit Januar 2020 kam es erst ein einziges Mal zum Ausfall von mehreren Stunden. Ansonsten absolut stabil und mit weit höheren Transferraten als vorgesehen.
Ich messe regelmäßig, mindestens einmal am Tag.

Meine jetzige LAN Verbindung von Fritz Box 6660 Cable auf Windows 10 20H2 ist z.B. seit 22.10.2020 stabil und liegt bei:

speedtest.png kabelinfo.png

Die Uploadgeschwindigkeit beträgt z.B. das doppelte des eigentlichen Wertes von 25 Mbit/s.
Das einzige, welches ziemlichen Schwankungen ausgesetzt ist, ist verständigerweise nach eine WLAN Verbindung. Da kann die Geschwindigkeit auch 30% und höher abflachen.

Der eigentliche Grund für solch geringe LAN Werte, können nur im genutzten PC und dessen Netzwerk Einstellungen zu suchen sein. Dabei spielt natürlich auch der Netzwerktreiber eine entscheidende Rolle.
Die Netzwerkverbindung von Windows selbst testen zu lassen, kann auch eine gute Lösung sein. Gerade bei LAN Verbindungen könnte Windows durchaus Fehler einer Verbindung beseitigen. (siehe : Beheben von Netzwerkverbindungsproblemen unter Windows Einstellungen > Netzwerk + Internet).

Als erste Maßnahme würde ich aber mal den Netzwerkadaptertreiber neu installieren bzw. aktualisieren.
Das ASUS ROG Strix B360-f Gaming kommt mit einem Intel® I219V, 1 x Gigabit LAN Controller.
Für die Treibersuche bietet sich auch der INTEL Treiber und Support Assistent an ... der alle INTEL Treiber in Windows 10 aktualisieren kann.

Auch sollte man sich den Status der Netzwerkverbindung im Gerätemanager einmal genauer ansehen, ob der 1 Gigabit Netzwerkadapter auch tatsächlich mit 1 Gbit/s eingebunden wurde und nicht etwa geringer als 1 Gbit/s. (Meistens 512 MB/s).

status.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal versuchen das ganze etwas einzugrenzen

Lokale Performance:
Welche Gewindigkeit zeigt Windows an wenn du eine große Datei zwischen deinen PCs machst
Genauere Werte bekommst du mit ipferf. Siehe z.B https://blog.bartlweb.net/2016/03/netzwerkgeschwindigkeit-mit-iperf-messen/

2. Speedtest Server Probleme
Teste mal mit
https://breitbandmessung.de/
und speedtest.net da kann man auch verschiedene Server auswählen

Eine Firewall macht die Verbindung so gut wie nie langsamer - entweder der Traffic geht durch oder nicht.

Siehst du im resource monitor einen Prozess der viel Netzwerk Aktivität zeigt. https://www.dasheimnetzwerk.de/prue..._pruefen/Kapitel_Win10_Ressourcenmonitor.html
 
Bei Breitbandmessung.de kann man leider seinen Vodafone Tarif nicht richtig auswählen. Der 500 Mbit und 1 Gbit Kabelanschluss fehlt schon immer. Bei Vodafone sind nur bis 400 Mbit Kabeltarife auswählbar.
Aber die Leistung messen kann man natürlich trotzdem, muss eben halt nur einen anderen Tarif auswählen.
 
Hast du den am besagten pc irgendetwas installiert, damit es plötzlich weniger internetspeed hat?
norton, avg,Kaspersky,usw. am laufen?
optimiermüll?
übertakttools oder überwacher?
tcp-optimizer runterladen und „Windows default“ häckchen setzen und ok drücken, sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wow erstmal vielen Dank für die vielen Antworten von euch. @chrigu das mit dem "windows default" hat echt funktioniert die Leitung läuft wieder. Aber wisst ihr was das Problem gewesen sein könnte?
 
Schildkröte09 schrieb:
Der eigentliche Grund für solch geringe LAN Werte, können nur im genutzten PC und dessen Netzwerk Einstellungen zu suchen sein.

Tja, mit dem TCP Optimizer wurden die Windows Registry Werte für das TCP/IP Protokoll wieder hergestellt. Konnte nur an Netzwerkeinstellungen liegen ... Eine Neuinstallation des Netzwerkadapters hätte es womöglich auch richten können. Aber, es funktioniert ja nun wieder.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben