G
geislpxs
Gast
Mein "kleiner" Bruder hat in letzter Zeit vermehrt Probleme mit seinem PC, dem PC und seiner Dachgeschosswohnung, sowie dem PC und der Stromrechnung.
Vorhanden:
Netzteil: Schrott
Gehäuse: Schrott
Belüftung: noch nicht gesichtet, ahne Übles
Festplatte: hab ich keine näheren Infos, aus seinen Berschreibungen schließe ich auf irgendein ~640GB Modell. Zustand laut CrystalDiskInfo gut.
Mainboard: Asus M5A97 Pro
GPU: GeForce Gtx 550ti
RAM: 8GB 1333
CPU: Phenom 2 x4 840
Verwendung:
Spielen (Skyrim ist das Aufwändigste), aber die meiste Zeit idle (Musik, Surfen,....)
Insgesamt kommen da wohl 100h / Woche Betrieb bei raus...
Mein Plan:
Netzteil gegen ein günstiges, brauchbares tauschen
- System Power L7 ?
Gehäuse: ich hab noch ein definitv besseres da. Vielleicht schenk ich ihm auch ein Neues.
Mit der CPU kann ich nichts anfangen...
- Anderen Kühler drauf und versuchen, mit Undervolting was rauszukitzeln?
- X4 gegen nen Vishera tauschen. Sind die lohnenswert sparsamer? Gibts da Vergleichmessungen auf dem gleichen Boad?
- Board und CPU gegen S1155 Pentium tauschen. Kostet zusammen soviel wie der Vishera
Von der Perfomance her reicht ihm sein System voll aus. Es geht nur darum, die Kiste stabil zu bekommen und im sinnvollen Maße zu versuchen, Strom zu sparen. Budget sind 150€, Schmergrenze sind 200€.
Vorhanden:
Netzteil: Schrott
Gehäuse: Schrott
Belüftung: noch nicht gesichtet, ahne Übles
Festplatte: hab ich keine näheren Infos, aus seinen Berschreibungen schließe ich auf irgendein ~640GB Modell. Zustand laut CrystalDiskInfo gut.
Mainboard: Asus M5A97 Pro
GPU: GeForce Gtx 550ti
RAM: 8GB 1333
CPU: Phenom 2 x4 840
Verwendung:
Spielen (Skyrim ist das Aufwändigste), aber die meiste Zeit idle (Musik, Surfen,....)
Insgesamt kommen da wohl 100h / Woche Betrieb bei raus...
Mein Plan:
Netzteil gegen ein günstiges, brauchbares tauschen
- System Power L7 ?
Gehäuse: ich hab noch ein definitv besseres da. Vielleicht schenk ich ihm auch ein Neues.
Mit der CPU kann ich nichts anfangen...
- Anderen Kühler drauf und versuchen, mit Undervolting was rauszukitzeln?
- X4 gegen nen Vishera tauschen. Sind die lohnenswert sparsamer? Gibts da Vergleichmessungen auf dem gleichen Boad?
- Board und CPU gegen S1155 Pentium tauschen. Kostet zusammen soviel wie der Vishera
Von der Perfomance her reicht ihm sein System voll aus. Es geht nur darum, die Kiste stabil zu bekommen und im sinnvollen Maße zu versuchen, Strom zu sparen. Budget sind 150€, Schmergrenze sind 200€.