Mein komischstes Computerproblem seit 5 Jahren

CED999

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich habe gerade ein sehr merkwürdiges Problem, dass ich gar nicht richtig einschätzen kann:

Ich habe mit Acronis - Das ist ein Backupprogramm - 2 Boot-CD's erstellt, die auch seit 1 Jahr abundan problemlos ihren Dienst tun. Letztens Habe ich ein anderes Backuprogramm auf der Festplatte installiert (Paragon Festplatten manager 12 prof.), mit dem ich einige Probleme hatte.

Nun gut dachte kein Problem spielen halt das Image mit Acronis ein und die Sache ist geklärt. Ich legen nun also die Acronis Rescue CD ein sie lädt, sie lädt, und sie wird nie fertig damit.

Hm denke ich ich habe ja noch eine 2. Rescue CD (sicher ist sicher) also rein damit und das gleiche Resultat.

Die Acronis CD basiert angeblich auf einem Linux-Kern. Nun ist meine Frage: Wie kann es sein, dass ein anderes auf der Festplatte installiertes Programm wie Paragon eine Live CD davon abhält zu laden? Das kann doch gar nicht sein!?

Hoffe jemand weiß Rat hier - ich bin pünktlich zum Wochenende am verzweifeln...

Hast du schonmal versucht, einfach eine neue Rescue CD aus dem aktuellen System zu erstellen?

So ein Problem hatte mal ein Kollege von mir, ich habe ihm dann eine Imagedatei von meiner (neueren) Acronis-Boot-CD geschickt und dann konnte er das starten und hat es erfolgreich zurückgespielt. Also einfach mal eine neuere Version / Boot-CD besorgen sollte evtl. helfen.
Ergänzung ()

Vielleicht sind auch deine CDs mit der Zeit gealtert und haben beide bereits physikalische nicht sichtbare Fehler. Passiert manchmal bei gebrannten CDs nach paar Jahren je nach Marke, Lagerung, Sonneneinstrahlung etc

was genau willst du erreichen?
hast du dein windows zerschossen und willst mit der acronis cd ein backup einspielen?
was ich mir vorstellen könnte ist, dass du mit dem paragon festplattenmanager eine partition zerstört hast und die boot-cd sich beim lesen dieser dann aufhängt

Hallo,

Hast du schon mal probiert das Programm Paragon Festplatten Manager 12 Pro wieder sauber vom System zu deinstallieren. Vielleicht funktioniert dann Arconis wieder wie früher, bei Antivirenprogrammen ist es so das sich zwei unterschiedliche Antivirenprogramme auf einen Rechner gegenseitig "bekämpfen", deshalb sollte man dies ja auch nicht machen.

Acronis ist kein Backup-Programm sondern eine Firma.

Diese Firma bietet verschiedene Backup-Programme an.
Je nach Programm und Version können Rescue-CDs erstellt werden.
(Linux-Basierend oder auch WinPE-basierend( Universal-Restore-Versionen) )

"Ältere" Linux Versionen scheitern mitunter an "zu neuen" MB-Chipsätzen, VGA-Treibern.
Die auf dem System installierte Software sollte eher keine Rolle spielen .... wenn der Boot-Sector
nicht vergewalltigt wurde. ( Gegen-Test: die Rescue-CD ohne Festplatten starten .... und grundsätzlich
sowieso für das Recover unnötige USB-Geräte + Festplatten abziehen )

Wenn dieselbe Recue-CD exakt auf diesem System schon funktioniert hat ( AHCi <-> Nicht-AHCi bachten) ....
wäre das wirklich unangenehm.
Wenn die Sicherung auf einer 2. Festplatten ( IDE/SATA ...N-I-C-H-T USB ) liegt könnte man, noch den
Safe-mode ( ohne USB-disk oder Netzwerk unterstützung ) testen.

Leider hast du uns die interessanten Infos komplett vor enthalten ..z.B. Betrtiebssystem.

Theoretisch kannst du das Recover auch auf einem Dritt-Rechner durchführem ... vorzugsweise mit eher
älterer Intel-Hardware und ohne extravaganzen .... Wenn es Probleme beim Starten gibt könnte man unter
Win7 die Orginal-DVD einlegen ... die fixt das gut.
Bei Win8 habe ich das noch nicht ganz so zuverlässig erlebt.

Aber bevor ich mir eine Wolf schreibe ... lässt du dich besser nochmal aus .... was du denn so hast....

Hi Leute,

ihr seid wie immer ein Top Forum hier. Ich habe eure Vorschläge alle mal umgesetzt - leider noch ohne den Erfolg. Aber der Reihe nach:

• Wenn ich eine neue Rescue Disk erstelle läuft diese ebenfalls nicht. @Tim Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hatte Paragon FM 12 prof installiert ein Image von C erstellt und zu Testzwecken eingespielt. Danach waren 2 Partitionen die gar nicths mit C zu tun haben gelöscht und nur noch unallocated space. Ich habe die CD in einen anderen REchner mit WinXP eingelegt udn da sieht man das wenn die Acronis TIH 2011 cd startet er kurz die Partitionen analysiert - an ca. der Stelle hängt die CD dann auch.
  • Weil das gefragt wurde Also System ist: Notebook Win7 64-bit, darauf läuft seit langer Zeit Acronis True Image Home 2011.
  • Deinstallation von Paragon hat nicht geholfen, wobei die Deinstallation nicht sehr "sauber" war, Retention Wizard verblieb noch auf der Platte. Glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass ist ein Prog das aus einer Exe besteht, die gestartet wird wenn es gebraucht wird.

Mein Problem bleibt aber: wie bekomme ich die CD dazu mir zu erlauben ein altes Image einzuspielen
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Starte doch das Restaurieren an einem PC bei dem die CD läuft.

@Werkam::daumen: genau richtige Idee. Kam mir heute morgen auch. Ich habe das jetzt probiert. Leider kein Erfolg...

Das ist jetzt aber ein anderes Thema...

Hi,

welchen Build hat denn dein TIH 2011?
Ansonsten hier mal den aktuellsten Build deiner Version laden und damit ein Bootmedium erstellen.

http://www.acronis.de/support/updates/

Gruß

edit:// Wenn das auch nicht geht, dann würde ich es mit einem Bootmedium der 2013er Version probieren.
Vielleicht lässt sich das mit der Testversion ebenfalls erstellen. Die Testversion bekommst auch auf der Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt probiert. Leider kein Erfolg...
Dann ist aber etwas anderes faul, mache seitdem Acronis bei WD und Seagate Platten kostenlos installiert werden kann, meine Images damit und sichere sie auch zurück, egal auf welchem Rechner, es muss nur immer "Eine entsprechende Platte" des Herstellers gefunden werden, mit der ich das Image erstellt habe. Dazu habe ich mir 2 externe Platten gemacht, 1 x Seagate und 1 X WD, dementsprechend sind darauf die Images verteilt, dazu 2 Sticks erstellt mit denen gebootet wird. Bislang hatte ich noch nie ein Problem damit, egal auf welchem Rechner ich das Image wiedergeholt habe, die Platte darf natürlich nicht in dem Rechner booten, weil das Image ja nicht dafür gedacht ist, aber in den "Ursprungsrechner" wieder eingebaut, läuft es auch.

Zurück
Oben