Mein letzter, ''grosser'' Schritt: Zusammenstellung Check!

ProxXx

Cadet 4th Year
Hallo:)

ich hatte schon lange vor mir einen neuen pc selbst zusammenzustellen, jetzt bin ich so weit und habe mein ''wunsch-system'' zusammengestellt, jetzt ist eure meinung gefragt!

Intel Core 2 Quad Q6600

Kühler Scythe Mugen

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer

Samsung SpinPoint T166s, HDD, 320GB, 7200RPM (musik, videos, bilder usw.)

Samsung SpinPoint S250, HDD, 250GB, 7200RPM (vista, games, programme etc.)

Microsoft Windows Vista Home Premium, 64bit

OCZ Memory 2x 1GB KIT PC2-6400 (4GB)

Netzteil be quiet! Straight Power, 550W

ASUS 1814BL DVD-RW, Double Layer

ASUS Nvidia GeForce EN8800GTS HTDP, 512MB

NZXT LeXa Blueline Edition

jetzt noch ein passendes mainboard...

so jetzt wäre es gut zu wissen , ob alles enthalten ist, was ein PC braucht und ob ihr noch optimierungsvorschläge habt usw! danke:)

CPU - ist in Ordnung

Kühler - würde ich lieber einen Thermalright Ultra-120 eXtreme nehmen

Soundkarte - bist du dir sicher, dass du sie brauchst? Es gibt heute schon hervorragenden Onboard-Sound. Außerdem braucht die Karte Platz, Strom und Geld - mal ganz abgesehen von schlechteren Temps der Graka

HDD - da würde ich diese empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a260888.html
Mehr Speicherplatz und verdammt schnell. Die zweite Festplatte kannst du dir sparen.

OS - okay

RAM - meine Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

Netzteil - so viel Power brauchst du nicht, selbst mit massivem Overclocking. Empehlung: http://geizhals.at/deutschland/a300311.html
Alternativ dazu ein Corsair oder Seasonic mit 400-450W und 8pin PCIe-Stecker

Brenner - kann man machen. Gute Alternativen wären Samsung und LG

Graka - nimm einfach die günstigste 8800GTS (G92), die du kriegen kannst

Gehäuse - Geschmackssache :)

Bei den Mainboards gibt es gute von Asus, Gigabyte, Abit, DFI oder auch MSI. Falls du keine Soundkarte nimmst, achte einfach auf einen guten Onboard Sound. Außerdem ist noch das Heatpipe-Design interessant sowie die Anzahl der steuerbaren Lüfteranschlüsse

den gbit es dort nicht wo ich ihn kaufen will. (thermalright lüfter)

HDD: ich nehem sicherlich kiene 750BG platte, wenn di voll ist kann ich einpacken, was die geschwindikeit andergeht usw.

ram werde ich OCZ nehemen, weiss noch nicht ganz genau welchen.

gut dann nehm ich ein 500watt bequiet.

den brenner kann ich auch als normales laufwerk benuttzten oder nicht? (das heist, nicht nur zum brennen.)

die X-Fi nehem ich bestimmt, besitze ein 5.1 soundsystem als auch ein 5.1 headset!

ich denke so ziemlich alles war geschmackssache was du mir da erzählst...aber trotztdem danke!:)

Als Mainboard empfielt sich ein Abit IP35 bzw das IP35Pro wenn du uebertakten willst, ist sehr guenstig und auch ganz gut.

Als Netzteil wuerde echt ein BeQuiet 450 Watt oder ein Seasonic 430 Watt reichen, wenn du allerdings das mit 500 Watt nimmst ist auch kein Weltuntergang.

Als Brenner waer ein LG H66N/H62N nicht schlecht und ja, du kannst natuerlich bei einem Brenner normale Dvd´s und Cd´s lesen.

Ansonsten, gute Wahl :D.

bei dme shop bei dem ich kaufen will, gibts eben ''nur'' asus und gigabyte mainboards...welches ist sehr zu empfehlen?

ProxXx schrieb:

Der Mugen oder auch der Ninja oder Andy Samurai sind auch gut, Xigmatek ist auch sehr empfehlenswert und 2 Platten sind etwa bei Videobearbeitung wo große Datenmengen hin und her zu kopieren sind immer viel schneller als die schnellste Soloplatte oder auch als ein Raid Verbund, da liegst Du schon richtig.

ProxXx schrieb:

Warum muß es immer OCZ sein, bei denen machts doch nur die Optik. :) Du nimmst einen Quad Q6600 würd ich auch empfehlen, daß Du den über 400 MHz FSB kriegst ist sehr unwahrscheinlich mit Luftkühlung. Daher tuts hier auch der billigste Standardspeicher ala Aeneon oder MDT. OCZ tuts natürlich auch für ein paar EUR mehr. Teure Overclocker RAMs wären aber verschenkt.

Würde aber auch über 2 x 2GB Riegel nachdenken, macht den Boards potentiell weniger Probleme als 4 Riegel.

ProxXx schrieb:

Das 450er reicht genauso, bei mir läuft damit ein sehr ähnliches System, das empfohlenen Seasonic S12II 430 ist auch sehr gut.

Beim Quad auf die 95W-Version achten.Und wegen der Garantie immer schön Boxed kaufen.

Asus ist nach meinem Wissen oft zickig was den Speicher betrifft.
Wenn du keine besonderen Ansprüche an die Ausstattung hast,wäre das P35 DS3 von Gigabyte eine Alternative.
Das DS4 Mit besserer Austattung un heatpipe ist auch eine Überlegung wert.
Aber auch die sind nicht frei von Problemen.(An-Aus Bug)
Das MSI P35 Neo2-FR soll nicht schlecht sein,hilft dir aber auch nicht weiter.

ProxXx schrieb:
Willst du denn Übertakten? Warum möchtest du nur bei einem Shop kaufen? Das ist normalerweise unnötig teuer.

ProxXx schrieb:
HDD: ich nehem sicherlich kiene 750BG platte, wenn di voll ist kann ich einpacken, was die geschwindikeit andergeht usw.
Die F1-Serie von Samsung hat als erste Platte überhaupt 333GB Scheiben. Dadurch wird eine sehr hohe Datendichte und Geschwindigkeit erreicht. Wenn du also z.B. 100GB voll hast, dann befinden diese sich alle weiter außen auf der Platte, als mit anderen HDDs. Dadurch sind die Zugriff sehr gering und Datentransferraten sehr hoch. Voraussetzung ist natürlich die Defragmentierung der Platte.

ProxXx schrieb:
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. OCZ ist zwar relativ günstig aber naja. Wenn du nicht übertakten möchtest, genügt auch günstiger Speicher. Wenn du übertakten möchtest, ist OCZ meist auch nicht die beste Wahl.

ProxXx schrieb:
Ist wie schon gesagt zu viel. Damit hast du im IDLE einen höheren Stromverbrauch als mit einem 400-450W Netzteil. Mehr als 300-350W braucht nicht einmal ein übertaktetes System mit Quadcore und 8800 Ultra.

ProxXx schrieb:
die X-Fi nehem ich bestimmt, besitze ein 5.1 soundsystem als auch ein 5.1 headset!
Die heutigen Onboard-Chips beherrschen auch 5.1 ;)

ich kaufe alles bei einem shop, da ich nicht bauen kann! und der baut für mich alles zusammen ich kenne ihn gut.

ich bleib bei meinem 500watt bequiet

soll ich besser 2mal (2mal1GB) nehmen oder 2mal (2GB) einer hat gesagt das eine wariante besser sei wenn ein programm bloss 2 GB nutzt. und ich werde ocz nehmen, weiss nur noch nicht genau welchen, vlt hilft ihr mir weiter:)

ja ich will übertakten.

ist das ds3 von gigabyte wirklich gut?

danke, und sonst noch was ?^^

4GB bringen nur bei einem 64-bit BS wirklichen nutzen.bei den momentanen Preisen sind 4GB aber durchaus eine Überlegung wert.
Den P35 Boards ist das eigentlich ziemlich egal ob2x2GB oder 4x1GB.Bei "X" hast du halt die möglichkeit,später noch mal nachzurüsten.
Das Be-Quiet ist ok,vor allem bemm OC.

Ich hab mit meinem P965 DS3 überhaupt keine Probleme,obwohl dadrüber auch viele geklagt haben.Ich würd's riskieren.

gut ich nehm den da : OCZ Memory 2x 2GB KIT PC2-6400 Platinum-Series, DDR2-DIMM, CL5-4-4-15, 800MHz, 240Pin

der ist bestimmt sehr gut oder? er seie für gamer entwickelt worden.

Wie gesagt für den FSB Spielraum den dein Quad zum übertakten bietet tuts jeder Billigspeicher, die laufen dann auch mit 1,8V Standardspannung kühl und sparsam. Deiner braucht etwas erhöhte Spannung also eher Nachteil, leistungsmäßig macht das 0 Unterschied. Aber funktionieren wird er wohl, wenn das die Frage war.

Wenn's der Shop sein soll,nimm die OCZ.Sind garnicht so teuer wie ich gedacht hab.

Die Verfügbarkeit der G92 Karten scheint bei den Eidgenossen auch nicht besser zu sein als bei uns.
Ist ATI für dich eine Alternative?
Sind nicht ganz so leistungsstark wie Nvidia,trumpfen aber Im P/L auf.Eine 3850 256MB,die bis 1280x1024 oder eine 512MB die durchaus auch bis 1650x1050 gute Ergebnisse liefert,liegt +/- 300 Franken.

Edit:
Die 3870 ist für 369CHF auch verfügbar.Ist ungefähr das Niveau der 8800GT

ich denke für mich kann er noch eine 8800GTS 521MB besorgen...

habt ihr mir noch ien sehr empfehlenswertes laufwerk auf dieser siete die ich gepostet habe? danke