"Mein Linux" (verschlüsselt) startet nicht mehr - noch was zu machen?

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
672
Hallo,

seit heute Nachmittag startet mein Linux Ubuntu (Mate) V18.04.2 nicht mehr. Das Problem ist, daß die Partition mit Bordmitteln (LUKS) verschlüsselt wurde, und ich jetzt keinen Schimmer habe, ob und wie ich das noch retten könnte.
Zuerst bootet das Betriebssystem noch bis zur Abfrage des Passworts. Nach Eingabe desselben lädt es noch etwas mit dem Mate-Logo, dann wird der Bildschirm schwarz. Normalerweise sieht man dann den Mauszeiger, und kurze Zeit später erscheint der Desktop. Leider bleibt der Bildschirm aber schwarz, und es geht nicht mehr weiter.
Drückt man dann die Ausschalttaste meines Laptops länger, erscheint wieder das Mate-Logo und der Rechner fährt ordnungsgemäß herunter und schaltet sich letztendlich ab.

Ich vermute einen hängenden Treiber, der die Probleme verursacht. Denn heute Vormittag versuchte ich den gebraucht gekauften Samsung-Laserdrucker Typ Xpress M2070 FW (die Sparte wurde ja mittlerweile von Hewlett-Packard übernommen) zu installieren. Den passenden Treiber lud ich von der HP-Homepage herunter. Ergebnis: Druckerteil geht, Scan-Funktion (natürlich!) nicht. Daraufhin habe ich den Scannertreiber deinstalliert und von Sourceforge einen HP-Druckertreiber heruntergeladen, und diesen über die Konsole installiert. Da sich dies aber ewig hinzog, bin ich dann vom Rechner weg, und machte zwischenzeitlich etwas anderes. Als ich nach einigen Stunden zurückkam, sah ich die Fehlermeldung, daß der Festplattenspeicher nicht ausgereicht hätte, und die Installation deshalb abgebrochen wurde (waren aber noch 1,1 GB frei anfangs).

Nach dem Neustart dann der besagte schwarze Bildschirm.

Weiß jemand Rat, wie man das wieder irgendwie hinbiegen kann? - Das Problem, was alles schwierig macht, ist auch die Verschlüsselung.

Oder bleibt doch nur die von mir gefürchtete Neuinstallation mit entsprechendem zeitlichen Aufwand?

P.S.:
Falls ihr euch fragt, wie ich online bin: Ich schreibe im Moment mit meinem Uralt-Netbook von Toshiba.
 
Probier erstmal, ob du noch in ein Terminal kommst: Strg+Alt+F1 bis F6 nachdem der Rechner gebootet ist.
Wenn ja, versuch dich da einzuloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
nullPtr schrieb:
Probier erstmal, ob du noch in ein Terminal kommst: Strg+Alt+F1 bis F6 nachdem der Rechner gebootet ist.
Wenn ja, versuch dich da einzuloggen.
Funktioniert leider nicht. Es lässt sich keine Konsole öffnen.
 
skyfly18 schrieb:
Wie du mit chroot auf dein System zugreifst steht hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD/
Also, ich habe jetzt von meinem Live-USB-Stick gebootet und die Konsole gestartet. Dort gab ich ein:
sudo cryptsetup luksOpen /dev/mapper/sda3 sda3_crpyt
Selbiges mit "sdb3". Ich bekomme immer diese Fehlermeldung:
Device /dev/mapper/sda3 dosn't exist or access denied.
Muß ich die Betriebssystem-Partition vorher noch einbinden? - Wenn ja, wie? Sorry, bin ein ziemlicher Noob in Sachen Linux.

BFF schrieb:
Man kann auch ein Live booten, die vershluesselte Partition mounten usw. Irgendwo hatte ich mal dazu einen Anleitung. Muss mal sehen ob ich die wiederfinde.
Am Einbinden meiner letzten verschlüsselten Betriebssystempartition bin ich vor einigen Monaten auch schon gescheitert.
 
Vergleich mal Deins mit dem.

https://dev-notes.eu/2016/09/mount-and-transfer-data-from-an-encrypted-filesystem-in-ubuntu/

Ist zwar 16.04 sollte aber aehnlich sein.

Meine SchnellSchussIdee im Post #5 hilft auch nicht?

Ergaenzung:
Ich habe eben mal ein einfaches Ubuntu 18.04 in einer VM installiert mit Komplettverschluesselung.
Danach ein 18.04 in dieser VM als Live gebootet. Dann die Anleitung in dem o.g. Link in diesem Post abgearbeitet. Es funktioniert. Wichtig ist nur, dass Du bei den Bezeichnungen der "Platten" nicht durcheinander kommst. Die Anleitung schreibt von SDB*, ich hab hier halt SDA*.

775097


775098


usw. usw.

Probiere es in einer ruhigen Minute. :)

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befehle müssen korrigiert werden: "sudo cryptsetup luksOpen <hier LUKS device> <hier den ALIAS>"
also ein "/dev/sda3" und dann wird mit dem parameter "sda3_crpyt" ein /dev/mapper/sda3_crpyt Eintrag erzeugt, der dann gemountet werden kann.

Zur Datensicherung kann der LUKS Header gesichert/exportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
santander schrieb:
Nach Eingabe desselben lädt es noch etwas mit dem Mate-Logo, dann wird der Bildschirm schwarz. Normalerweise sieht man dann den Mauszeiger, und kurze Zeit später erscheint der Desktop. Leider bleibt der Bildschirm aber schwarz, und es geht nicht mehr weiter.
Ich seh das Problem auch eher bei der Verschlüsselung, aber obige Beschreibung liesse u.U. auch ein Problem mit der Grafik zu. Von daher mal entsprechende Bootoptionen einsetzen, insbesondere die ersten beiden:
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/#Haeufig-genutzte-Bootoptionen
Wie's gemacht wird, steht weiter oben in dem Artikel. Einen Versuch ist es wert.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
K-BV schrieb:
aber obige Beschreibung liesse u.U. auch ein Problem mit der Grafik zu. Von daher mal entsprechende Bootoptionen einsetzen, insbesondere die ersten beiden:
Gut, das vermute ich mittlerweile auch, dass es evtl. am Grafikkartentreiber liegen koennte. Der Laptop hat 2 Grafikkarten drin: Eine in der CPU integrierte (Intel) und eine dezidierte nVidia. Aber wie kann man blind zwischen denen hin- und herschalten?

lokon schrieb:
Die Befehle müssen korrigiert werden: "sudo cryptsetup luksOpen <hier LUKS device> <hier den ALIAS>"
also ein "/dev/sda3" und dann wird mit dem parameter "sda3_crpyt" ein /dev/mapper/sda3_crpyt Eintrag erzeugt, der dann gemountet werden kann.
Also, den ersten Schritt habe ich geschafft. Also mit
"sudo cryptsetup luksOpen /dev/sda3 sda3_crypt", danach das Passwort eingegeben. Und wie gehts getzt weiter?

Zur Datensicherung kann der LUKS Header gesichert/exportiert werden.
Und wie geht das? - Okay, hat jetzt keine so hohe Prioritaet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ich konnte mich jetzt auf der Betriebssystem-Partition einloggen, und von dort auch Dateien zwecks Rettung auf einen USB-Stick kopieren. Aber - typisch Linux und aus meiner Sicht auch total bevormundend und aergerlich - kann ich keine Dateien in der BS-Partition loeschen. D.h. ich kann sie schon in den Papierkorb verschieben, aber eben den Papierkorbinhalt selbst nicht loeschen.

Das waere sehr wichtig, weil die Betriebssystem-Partition bis zum letzten Byte vollgeschrieben ist (0 Bytes frei), und wahrscheinlich daran das Booten des Systems letztendlich scheitert.

Wenn ich es schaffen wuerde, Speicher freizugeben, waere mein Problem vielleicht schon geloest.

Also, wie schaffe ich es, den Papierkorb von aussen zu loeschen?


Ausserdem nervt die amerik. Tastatur auf dem Bootmedium.
 
Mit dem rm befehl kann man datein Löschen. Wie schon mehrmals gesagt mit chroot auf das system zugreifen und dann dort Programme deinstallieren und gucken warum das System nicht läuft oder denn einfache weg gehen und das Teil neuinstallieren.
Die tastartur lässt sich naturlich auf deutsch einstellen und sollte es automatisch machen. Wenn nicht guck bei dir Verwendete Gui nach oder verwende Ternimal befehle dafür.
https://wiki.ubuntuusers.de/Daten_sicher_löschen/
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehlsübersicht/
 
Also, am fehlenden Speicherplatz lag es schon einmal nicht. Konnte den Papierkorbinhalt nun loeschen, danach waren wieder ungefaehr 5 GB frei. Dann Neustart -> Bildschirm bleibt immer noch schwarz.
 
Funktioniert also ein chroot von einer LiveCD/LiveUSB ?
santander schrieb:
lädt es noch etwas mit dem Mate-Logo, dann wird der Bildschirm schwarz
Steht etwas auffälliges im systemd-journal, wenn du chrootest ?

Beim Boot kannst du auch ausführliche Textmeldungen anschalten: siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Plymouth/ und das Paket
Code:
plymouth-theme-ubuntu-text
und permanent oder im Grub Startmenü die cmdline des Kernels ändern wie auf askubuntu beschrieben.
Da sollte man sehen, wo er stehenbleibt beim Boot.

Mit https://wiki.ubuntu.com/Kernel/Netconsole kannst du die Kernellogs während des Bootens an einen anderen PC senden wenn das andere nicht hilft.
 
Ist schon verrückt: Nach fast 2 Monaten geht es nun seit heute wieder.

Wie das ging? - Ich steckte den USB-Stick mit der Live-Distribution nach Wochen des Arbeitens mit der Live-Distri von Ubuntu Mate um, und beim erneuten Booten erschien plötzlich so eine Auswahl eines Wiederherstellungsmodus ("Ubuntu Recovery" oder so ähnlich). Diese Bootoption wählte ich dann an. Dann musste ich über die Konsole noch mein Partitions-Verschlüsselungspassowrt eingeben. Alsdann wurden mir in einem Fenster verschiedene Reparaturoptionen angeboten. Nachdem ich alle durchprobiert hatte (u.a. Speicherplatz freigeben, System reparieren, aktualisieren etc.), und ich währenddessen noch eine Internetverbindung mittels Netzwerkkabel hergestellt hatte, lud er ein paar Reparaturfiles nach. Nach dem Neustart dann erschien plötzlich wieder der Desktop, allerdings in niedriger Auflösung. Ich stieß dann die ganzen verpassten Updates an, ließ sie installieren und startete den Laptop nochmals. Danach war wieder alles wie gehabt. 850 MB an Updates waren während der zweimonatigen Offline-Phase aufgelaufen.

Nun ist wieder alles gut. Nur seltsam, daß dieser Reparaturmodus erst durch eher zufälliges Umstecken von einen USB-3.0-Port auf einen 2er angezeigt wurde. War wohl aber Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grosse Rätsel USB-Ports. Die haben mich auch schon so manchmal fast um den Verstand gebracht. Ich hatte einmal dauernd Abstürze während der Arbeit mit der Maus unter Win7 und Ubuntu. Große Fehlersuche hinterher mit Austausch diverser Hardware (HDD, Netzteil). Daran lag es aber nicht. Ich musste die Maus nur in einen anderen USB-Port anklemmen und seitdem ist mein PC nie wieder abgestürzt:freak: (Dank an meinen Bruder).
 
Zurück
Oben