Mit Linux verschlüsselt , neue SSD keine Inst. v. BS möglich!

cube032

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
14
Ich hab da mal eine Frage .... :smokin:

Ich habe einen Laptop mit einer SSD NVMe und einer HHD 2,5 zoll mit Linux bespielt gehabt... Über linux verschlüsselte ich die 2 Festplatten. Beim Starten musste ich diese erst Entschlüsseln um das Betriebssystem zu starten. Soweit so gut... Irgendwann stellte ich das Ding in die Ecke und wie es sein musste als ich diesen das nächste mal nach Monaten startete .... MHHHH Passswort vergessen... alles klar also rief ich mein Kollegen an mit dem ich das Betriebssystem installierte. Er ist IT-Techniker in einem Krankenhaus. Er erinnerte sich dunkel an das Passwort und wir probierten alles durch.... Ohne Erfolg. Hattte ich es vlt geändert ??? Keine Ahnung. Ich holte aslo die Festplatten raus. Besorgte mir eine neue NVMe und baute diese ein, machte ein Stick mit Windows ready und .... nichts... SSD wurde nicht erkannt in's, BIOS kamen wir rein SSD auch dort nicht erkannt. Eine andere SSD ausgebaut und in den Laptop gebastelt ... auch ohne Erfolg.

Hat irgend Jemand eine Ahnung was da schief bzw richtig gelaufen ist ?

Wir haben auch geschaut ob man vom BIOS eine Batterie entfernen kann bzw es einen KIllSwitch gibt. Auch ohne Erfolg. Ich bin langsam ratlos aber würde den Laptop ungerne schlachten bzw in die Tonne Werfen.

Es Handelte sich bei dem Laptop hierbei um einen Lenovoo Legion Y-520 -15ikbn

ICh hoffe jemand hat hier ein Plan oder kennt wen der wen kennt der ein Genie ist der das Packt. Nicht nur das es schade um das Geräte wäre, sondern es Fuchst mich auch sehr :'D

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
welche neue nvme ssd? Welche alte nvme SSD? hast du da die genauen modelle?
 
uff ich weis nur noch das die SSD die ursprünglich verbaut war glaub ich eine Samsung SSD 128 gb m2. Die verbaut wurde war auch eine Sammusng SSD 128 gb. Die ausgebaute war von Crucial SSD 128 gb die genauen Modell Bezeichnungen habe ich leider nicht da ich die erste SSD schon verworfen habe, die 2. zurückgebracht und die 3. gab ich meinem Kollegen wieder.
 
madmax2010 schrieb:
vielleicht ne mx500? :)
nein diese definitvi nicht wenn ich das gerad erichtig ergooglet habe, dann hat diese immer einem schwarzes Label und in den Version 500GB und 1TB. Die zum probieren verwendete war weiß gelabelt und nur 128gb groß.

warum? wäre es interessant wenn es eine M500 gewesen wäre (neugier) ?
 
madmax2010 schrieb:
naja, gibt m.2 ssds mit PCIe und mit sata
sorry mein fehler waren natürlich alle PCIe ssd's und haben alle gepasst auch von der länge ohen würgen etc. hätte ich vlt dazu sagen sollen
 
Dann war es die P5? Eigentlich egal, es sollte auf jeden Fall funktionieren. Wenn die im Bios nicht erkannt wird hat die Verschlüsselung ja nichts damit zu tun.
Allerdings kannst du doch auch über eine verschlüsselte Festplatte einfach neu drüberinstallieren, da brauchst du gar nicht unbedingt eine Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dassie schrieb:
Dann war es die P5? Eigentlich egal, es sollte auf jeden Fall funktionieren. Wenn die im Bios nicht erkannt wird hat die Verschlüsselung ja nichts damit zu tun.
Allerdings kannst du doch auch über eine verschlüsselte Festplatte einfach neu drüberinstallieren, da brauchst du gar nicht unbedingt eine Neue.
Das dachte ich auch das es eigentlich funkrionieren sollte. Nein ich konnte nciht drüber installieren es ging nichts ohne das Passwort außer Ins BIOS und dort wurden die SSD's dann nicht mehr angezeigt.
 
Also kannst du auch nicht das Live System zum Booten auswählen und die SATA-SSD ist auch nicht im Bios zu finden?
 
Zurück
Oben