Mein LOL Game ruckelt immer ab der 6min und finde den Fehler nicht.

Na dann probiere die möglichen Lösungen aus oder warte auf den nächsten Patch.
 
Leider wurde da auch keine allgemeine Lösung gefunden, lese eher das unterschiedliche Ansätze gefunden die nur teilweise klappen ist dieses BIOS die Einstellung Simultaneous multithreading (SMT) schädlich?
 
Genau da er ja selber angibt, dass er keine Erfahrung mit solchen Sachen hat, hab ich ihm das mit Teamviewer angeboten aber anscheinend haben es viele LoL spieler das gleiche Problem.

Hmmm ich installiere mal gleich Lol und check das mal ab, boa wie lange ich kein LOl mehr gezockt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kimimaro
So, Game getestet, läuft alles wie gewöhnlich. Auch die CapFrameX Aufzeichnung zeigt nichts auffälliges.

Runden:

ARAM über 16 Minuten
ARAM 8 Minuten
 
coldb schrieb:
So, Game getestet, läuft alles wie gewöhnlich. Auch die CapFrameX Aufzeichnung zeigt nichts auffälliges.

Runden:

ARAM über 16 Minuten
ARAM 8 Minuten
Es ist auffällig, dass es nicht bei allen auftritt, sonst würden sich vermutlich vermehrt mehr Leute melden. Es muss also was sein, was nur wenige wie mir und anderen LOL Usern betrifft. Manche schreiben, dass es evtl an AMD Grafikkarte sein könnte.( Neuen Treiber nochmals gedownloadet)
Selbst mit so einem sehr guten PC wie seins, tritt das Problem auf. Neuster Kommentar von heute:
  • Hey zusammen,

    ich schließe mich der "Crew" mal an... hab auch dasselbe Problem mit den FPS Drops nach ca. 10Min Spielzeit... ein schnelles quitten und über den "reconnect" button wieder joinen löst das Problem für den gleichen Zeitraum... ist aber sehr nervig.
    Normal hab ich über 400FPS (capped auf 200 bzw. auch 144 versucht). Und nach 10min dropped es auf 130 bzw. in Teamfights unter 100, was leider sehr sehr auffällt und stört bei 144hz...
    Mein System:
    i7 8700k (hab bereits versucht die Overclocks zu entfernen, zu ändern usw...)
    Asus Strix z370f Gaming (hab jetzt ein BIOS Update gemacht gehabt und alles auf Werkseinstellungen gelassen, hat das Problem auch nicht behoben...)
    16GB DDR4 G.Skill Trident Z RGB 3200mhz (Ich hab auch schon mit Standard 2133mhz laufen lassen...)
    AORUS Master 6800xt (bereits Treiberupdates gemacht, Ohne Overclock, mit Overclock...)
    Alles versucht... PC ist auch auf dem neuesten Stand... keine Updates mehr, nicht mal mehr Chipset updates.. ich hab von A-Z alles durchprobiert...

    Seite wann genau ich das Problem habe, kann ich nicht genau sagen... hab die Grafikkarte schon seit 4 Wochen... aber das Problem wirklich erst seit ca. 2-3, bin mir nicht 100% sicher ob es ein Problem mit AMD Karten ist... aber da mehrere Leute das Problem haben und Rito anscheinend Bescheid weiß, wundert es mich, dass es anscheinend nach 1 Monat (so alt wie der 3. Post hier ist) immer noch nicht behoben ist...

    Fakt ist, das Problem tritt nur in LoL auf...
Was ich probieren könnte ist das mit mit dem SMT Bios Einstellung.
DX9 , Treiber Update + 144 Begrenzung hat alles nicht geholfen.
 
Welche Treiberversion wird verwendet? Mit dem neuen "Wundertreiber" hatten einige Leute Probleme und mussten wieder zurück zu 22.5.1 wechseln.
 
Die neuste 22.6.1
Treiberversion
22.10.23.01-220622a-380677C-AMD-Software-Adrenalin-Edition
 
Man kann natürlich auch schauen ob einfach der Standby Cache vollläuft.
TM_Cache.png
Wenn im Task-Manager unter Arbeitsspeicher der Wert für "Verfügbar" = "Im Cache" ist, kann es auf manchen Rechnern zu dauerhaften Rucklern kommen. Ist das der Fall könnte man ausprobieren ob ein Tool wie ISLC Abhilfe schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kimimaro
Hi,

ist TPM bei dir im UEFI aktiviert?

Weil ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Hardware, zwar nicht in LoL, aber anscheinend gibt es immer noch ein Problem mit Mikrorucklern auf AMD Systemen. (lt. AMD erst mit AGESA 1.2.0.7 gelöst)
Bei mir tritt es auf dem Desktop beim Fensterverschieben/Video gucken auf, es sieht so aus/fühlt sich so an als ob man keinen Treiber installiert hat.

Du kannst auch mal gucken ob es was bringt, wenn du die Hertz-Zahl des Monitors in Windows änderst. (schafft bei mir zumindest kurzzeitige abhilfe)

https://www.guru3d.com/news-story/a...dows-11-and-windows-10-(related-to-ftpm).html

Greetz,
Fresh-D
 
@coldb Neues AMD Update gemacht und LOL patch kam neu raus. Problem bleibt gleich!
Lösung bleibt immer noch das gleiche. Einmal game verlassen, danach geht es bis zum Schluss Ruckelfrei.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Ich kann kein Englisch XD

Hertz Einstellung von 144 jetzt 122 geändert. Werde updaten, sobald ich lol gezockt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

TPM = Trusted Platform Module = Sicherheitsmodul für deinen PC
AGESA (AGESA ist die Eigenbezeichnung von AMD) = BIOS/UEFI Firmware für dein Mainboard, quasi das Betriebssystem dafür

Es gibt im Moment ein Problem mit dem integrierten TPM-Modul, das bei AMD Mikroruckler verursacht, um das zu beheben ist entweder nötig eine aktuelle Firmware deines Mainboards zu installieren oder das Modul auszustellen. Das könnte für deine Mikroruckler verantwortlich sein. ;-)


Greetz
Fresh-D
 
Hi,

@coldb: Sollte man denken, aber aus irgendeinem Grund ist auch Win10 betroffen. (Zumindest teilweise)
Wie gesagt AMD behebt das Problem offiziell erst mit AGESA 1.2.0.7, dass könnte hier auch der Auslöser sein warum LoL auf einmal anfängt zu ruckeln.

@kimimaro: ?

Greetz,
Fresh-D
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.543
Aufrufe
205.459
Fuchiii
F
Zurück
Oben