Mein Mini-Heimkino-Setup. Meinungen und Anschlüsse

Als kleine Anmerkung mal die Kette, die das Signal geht.
Bei Variante Arc:
Bild: FireTV - - > Beamer
Ton: FireTV - - > Beamer - - > AVR - - > Box

Variante am AVR
Bild: FireTV - - > AVR - - > Beamer
Ton: FireTV - - > AVR - - > Box

Man kann zwar viel einstellen, wenn der Ton nicht zum Bild passt, aber bei der ersten Variante ist der Weg ja schon unterschiedlich lang.
Und es gibt für mich persönlich nix schlimmeres, als wenn der Ton nicht zum Bild passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Mickey Mouse schrieb:
genereller Tipp: mache es dir nicht schwerer als es eh schon ist! (kiss: keep it simple stupid)
dazu gehört z.B. alles "so einfach wie möglich" anzuschließen und das ist nunmal über den AVR zu gehen.
ähnlich sehe ich das bei den Lautsprechern. Man kann Marken mischen, einfach ist das aber nicht. Gerade in dieser Klasse sind die LS doch oftmals sehr "gesounded" (gewollt oder "ist nunmal so" sei dahin gestellt) und da würde ich ein Misch/Masch vermeiden. Also entweder rundum Mohr oder überall Numan (oder was auch immer), der Subwoofer kann ruhig von einer anderen Marke kommen.

und man kann sich auch ohne Vorkenntnisse vorstellen, dass man für 100€ für zwei "kleine" LS mehr Qualität bekommt als für 2 "große", da gibt es mehr Quantität und weniger Qualität.
für eine aufwendige 3 Wege Weiche (um jedes der 3 Chassis "gezielt" anzusprechen) ist bei solchen LS absolut kein Geld übrig. Manchmal spielen die Tief/Mitteltöner im Vollbereich und der Hchtöner bekommt nur einen Kondensator als Hochpass spendiert. Das führt dann gerade im Frequenzbereich der Sprache zu heftigen Interferenzen und sehr schlechter Verständlichkeit.
"mehr" und "größer" für das gleiche Geld ist daher nicht immer besser sondern oftmals sogar schlechter. Kleinere 2-Wege LS mit einer ordentlichen Trennung/Weiche, bei denen jedes Chassis genau "seine" Frequenzen wiedergibt, zusammen mit dem Subwoofer können oftmals die deutlich bessere Wahl sein.
Welche zwei kleine LS würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Hast du den WLAN-Durchsatz an der Stelle, an der der Stick später mal stecken wird, schon mal gemessen? Für 720p und 1080p Netflix kein Problem, aber für UHD müssen mindestens 25 Mbit/s durchgängig ankommen.
Ja danke...das passt zum Glück. Aber ich mache auch nur Full HD
 
Frage zur Deckenmontage:
Mein Keller hat eine Deckenhöhe von 1,90m.
Wenn ich den Beamer 20 cm waagerecht unter der Decke platziere, ist leider ein Teil des Bildes an der Decke. Ich müsste ihn nun also neigen oder bei ca. 40 cm waagerecht installieren. Wenn ich ihn neige, bekomme ich aber das Bild nicht mehr 100% scharf hin, auch mit Trapezausgleich nicht. Darf man den Beamer nicht neigen? Muss ich jetzt wirklich auf 40cm tief runter und dann waagerecht?
 
Hast du den Beamer auf dem Kopf montiert?
 
Das ist dann aber komisch.
Gerade auf dem Kopf sollte das Bild nicht an der Decke sein.
 
Doch. Abet mit Trapezausgleich wird das Bild nicht mehr 100% scharf...
 
Zurück
Oben