Mein Mini-Heimkino-Setup. Meinungen und Anschlüsse

elpeon

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
224
Hallo,

wir wollen in unserem Keller (5,5 x 3,5 Meter) eine sehr kostengünstige Lösung umsetzen. Mit wenig Aufwand. Gestrichen ist alles schwarz, Leinwand ist die Rohwand und bleibt weiß. Teppich gelegt.
Beamer wird ca. 3 Meter von der Wand weg an der Decke befestigt sein und wir projizieren ca. 118". Am Beamer direkt stecken wir den Fire TV Stick rein und schauen darüber. Für den Sound würden wir per HDMI zum 5.1 AV-Receiver gehen. Von dort aus würden wir ein paar Boxen anschließen.

Anbei die geplante Hardware:

Beamer
AV-Receiver
Boxen Vorne 1x Paar
Boxen Hinten 1x Paar

Box Center
Subwoofer

Unabhängig davon, ob Ihre andere Hardwarekomponenten wählen würdet...ist es denn richtig, dass ich via HDMI der Sound zwischen Beamer und AV-Receiver übertragen wird? Und gibt es da spezielle HDMI Anschlüsse oder kann ich jeden HDMI-Port nutzen?

Danke und Grüße und bin gespannt was Ihr sagt...

Grüße
 
elpeon schrieb:
ist es denn richtig, dass ich via HDMI der Sound zwischen Beamer und AV-Receiver übertragen wird?

Ja.

elpeon schrieb:
nd gibt es da spezielle HDMI Anschlüsse oder kann ich jeden HDMI-Port nutzen?

Nein, schau in der Anleitung nach dem ARC-Port. Diesen solltest du nutzen. Damit kannst du, je nach System, auch alles mit einer Fernbedienung steuern.
 
Die Anleitung habe ich ja noch nicht. Ich will ja wissen ob der ACR-Port bei meinem ausgewählten Beamer und Receiver vorhanden ist?
 
benneq schrieb:
Und das Internet wurde scheinbar noch nicht erfunden :rolleyes:
Wenn du mir vom Beamer diese findest bist du gut! Aber ich denke du hast pauschal geschrieben und nicht geforscht...
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Steck doch den Stick am AVR an.
Was würde mir das für einen Vorteil bringen?
 
Wenn man mal mehrere Zuspieler hat ist das einfach einfacher. Bei mir bekommt der Stick auch seinen Strom über den USB Port vom AVR. Hat am Anfang zwar gemotzt, zu wenig Strom und so, ist aber trotzdem stabil.
Wlan im Keller gut?
 
Also grundsätzlich steckst du alle Quellen an die AVR Eingänge an, dann hat der noch nen Ausgang mit dem du zum Beamer fährst. Das heißt du steckst den Stick an den AVR, greifst somit automatisch das Audiosignal ab, welches sich über deine Lautsprecher wiedergibt und das Videosignal bringst du über den AVR Ausgang mithilfe von HDMI zum Beamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Darkscream schrieb:
Wenn man mal mehrere Zuspieler hat ist das einfach einfacher. Bei mir bekommt der Stick auch seinen Strom über den USB Port vom AVR. Hat am Anfang zwar gemotzt, zu wenig Strom und so, ist aber trotzdem stabil.
Bin da noch Anfänger...ich verstehe noch nicht ganz den Vorteil wenn ich den Fire-TV-Stick im AVR stecke, anstatt Beamer direkt? Was meinst du mit mehrere Zuspieler?
Ergänzung ()

-BENNI schrieb:
Also grundsätzlich steckst du alle Quellen an die AVR Eingänge an, dann hat der noch nen Ausgang mit dem du zum Beamer fährst. Das heißt du steckst den Stick an den AVR, greifst somit automatisch das Audiosignal ab, welches sich über deine Lautsprecher wiedergibt und das Videosignal bringst du über den AVR Ausgang mithilfe von HDMI zum Beamer.
Und wie ist es wenn es umgekehrt ist...also den Stick am Beamer direkt?
 
elpeon schrieb:
Und wie ist es wenn es umgekehrt ist...also den Stick am Beamer direkt?

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...? :rolleyes:

Der Stick kommt in den AVR, von da geht's über den HDMI-Out zum Beamer, und fertig. Falls dann noch ne Konsole oder BluRay-Player dazu kommt, kommen die in die noch freien HDMI-Eingänge des AVR.

Da muss ich auch mal erwähnen, dass man sich da auch selbst zuerst mal ein wenig informieren könnte...
 
elpeon schrieb:
Bin da noch Anfänger...ich verstehe noch nicht ganz den Vorteil wenn ich den Fire-TV-Stick im AVR stecke, anstatt Beamer direkt? Was meinst du mit mehrere Zuspieler?
Ergänzung ()


Und wie ist es wenn es umgekehrt ist...also den Stick am Beamer direkt?

Der Vorteil besteht darin dass du, solltest du mal beispielsweise eine Spielekonsole etc. anschließen wollen hast du am AVR hinten dran viel mehr Eingänge, alles ist zusammengefasst und du kannst alles über den AVR "verwalten" und musst dich nicht drum kümmern wie du das Audiosignal zum AVR zurückkreigst.

Das ist grundsätzlich der Sinn hinter einem AVR. Der soll alles so einfach wie möglich gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
daniel_m schrieb:
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...? :rolleyes:

Der Stick kommt in den AVR, von da geht's über den HDMI-Out zum Beamer, und fertig. Falls dann noch ne Konsole oder BluRay-Player dazu kommt, kommen die in die noch freien HDMI-Eingänge des AVR.

Da muss ich auch mal erwähnen, dass man sich da auch selbst zuerst mal ein wenig informieren könnte...
Ich sitze seit Tagen am Konzept eines Heimkinos. Sich in alle Komponenten perfekt einzulesen ist schwierig. Ich dachte dafür gibt es dann solche Hilfeforen wie dieses hier wo man fragen kann wo der Fire TV Stick besser platziert wird. Beides ist ja möglich!
 
Das bringt das Wort AVR doch schon mit. Audio Video Receiver.
Ist generell der richtige Weg, alle zuspielen in den AVR, dann davon zum Beamer.
Mit Arc geht's auch anders herum.
 
Quellen bzw. Zuspieler immer an den AVR, es sei denn es gibt sehr spezielle Sonderfälle (alter AVR unterstützt Bildformate nicht etc.).
Der ARC ist sehr eingeschränkt und viele Beamer unterstützen den auch gar nicht.
Von weiteren Quellen, die dazukommen könnten und dann gar nicht mehr an den Beamer passen ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Moep89 schrieb:
Quellen bzw. Zuspieler immer an den AVR, es sei denn es gibt sehr spezielle Sonderfälle (alter AVR unterstützt Bildformate nicht etc.).
Der ARC ist sehr eingeschränkt und viele Beamer unterstützen den auch gar nicht.
Von weiteren Quellen, die dazukommen könnten und dann gar nicht mehr an den Beamer passen ganz zu schweigen.
ok, d.h. wenn ich den Fire TV Stick an den AVR anschließe interessiert mich das Thema ARC nicht mehr?
 
Korrekt! Dann gehen Bild UND Ton direkt in den AVR und nur das Bild wird zum Beamer durchgeleitet. Der Ton geht natürlich direkt weiter an das eigentliche Ziel: Die Lautsprecher.
 
Unabhängig von AVR, HDMI & Co.: Ich vermisse in der Auflistung der Ausrüstung noch eine Angabe, woher die Inhalte überhaupt kommen sollen. Soll der Fire-TV-Stick via WLAN Dinge von irgendwoher streamen? Wenn es keine Internetinhalte sind: wo und wie sind die Videos abgelegt?
 
genereller Tipp: mache es dir nicht schwerer als es eh schon ist! (kiss: keep it simple stupid)
dazu gehört z.B. alles "so einfach wie möglich" anzuschließen und das ist nunmal über den AVR zu gehen.
ähnlich sehe ich das bei den Lautsprechern. Man kann Marken mischen, einfach ist das aber nicht. Gerade in dieser Klasse sind die LS doch oftmals sehr "gesounded" (gewollt oder "ist nunmal so" sei dahin gestellt) und da würde ich ein Misch/Masch vermeiden. Also entweder rundum Mohr oder überall Numan (oder was auch immer), der Subwoofer kann ruhig von einer anderen Marke kommen.

und man kann sich auch ohne Vorkenntnisse vorstellen, dass man für 100€ für zwei "kleine" LS mehr Qualität bekommt als für 2 "große", da gibt es mehr Quantität und weniger Qualität.
für eine aufwendige 3 Wege Weiche (um jedes der 3 Chassis "gezielt" anzusprechen) ist bei solchen LS absolut kein Geld übrig. Manchmal spielen die Tief/Mitteltöner im Vollbereich und der Hchtöner bekommt nur einen Kondensator als Hochpass spendiert. Das führt dann gerade im Frequenzbereich der Sprache zu heftigen Interferenzen und sehr schlechter Verständlichkeit.
"mehr" und "größer" für das gleiche Geld ist daher nicht immer besser sondern oftmals sogar schlechter. Kleinere 2-Wege LS mit einer ordentlichen Trennung/Weiche, bei denen jedes Chassis genau "seine" Frequenzen wiedergibt, zusammen mit dem Subwoofer können oftmals die deutlich bessere Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon, n8mahr und DJKno
DeusoftheWired schrieb:
Unabhängig von AVR, HDMI & Co.: Ich vermisse in der Auflistung der Ausrüstung noch eine Angabe, woher die Inhalte überhaupt kommen sollen. Soll der Fire-TV-Stick via WLAN Dinge von irgendwoher streamen? Wenn es keine Internetinhalte sind: wo und wie sind die Videos abgelegt?
Kommt alles vom Fire TV Stick...Netflix und Co. via WLAN, korrekt
 
elpeon schrieb:
Netflix und Co. via WLAN, korrekt

Hast du den WLAN-Durchsatz an der Stelle, an der der Stick später mal stecken wird, schon mal gemessen? Für 720p und 1080p Netflix kein Problem, aber für UHD müssen mindestens 25 Mbit/s durchgängig ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Zurück
Oben