Mein Mobo mit 16GB bestücken, nur welche Timings?

Nekromant

Lieutenant
Hallo alle zusammen...

Ich will mein alten DDR3 RAM raushauen. Und mir von G. Skill 4 Riegel mit insgesammt 16GB DDR3 1333MHz holen und es in mein Mainboard stecken (Mainboard=Siehe Sig.) Erstmal, verkraftet das Board das überhaupt? Ich weiß laut Heft und inet. JA, aber kann ja sein das schon jemand seine Erfahrungen damit gemacht hat. Und nun zur eigentlichen Frage, was bedeuten diese "Timings" eig. und welche Timings wären denn für mein Board verträglich oder Perfekt? Fals das eine Rolle Spielt, ich übertakte nicht, PC ist Hauptsächlich zum Spielen da.

DDR3 1333MHz CL9 einfach... alles andere, "schnellere" merkste eh net!

Da muss ich mal fragen,

wofür willst du 16 GB wenn der PC hauptsächlich zum zocken gedacht ist?

Bis auf GTA 4 kenne ich kein spiel was mehr als 4 GB braucht...

8GB reichen locker,ich arbeite mit PS/Flash 3DSmax und zocke auch
und habe nie mehr wie 6GB verbraucht selbst wenn alle progs. gleichzeitig geöffnet sind :rolleyes:

Ersteinmal ist für Gaming 16GB total übertrieben. 8GB sind eigentlich schon zu viel, aber aufgrund der Preise könnte man auch 8GB nehmen.

Such dir hier den Günstigsten raus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=256_2x~253_8192~254_1333&sort=p

Zum G-Skill RAM: ich persönlich hab sehr schlechte Erfahrungen mit G-Skill RAM in Verbindung mit AMD 770er Boards. Damit hatte ich ständig Bluescreens bis ich irgendwann Kingston RAM eingebaut hatte. Ich hab ewig nach einer anderen Lösung gesucht, wie Timings umstellen etc. Hat aber alles nichts geholfen.

Nimm Corsair oder Kingston, das sind meiner Meinung nach immernoch die "sichersten" Marken...

Schon 8GB sind für einen Spielerechner eigentlich zu viel, allein der Preis rechtfertigt aktuell diese Anschaffung.

Auch wenn du ein 64-bit BS hast, sind die Spiele idR noch 32-bit Anwendungen, die max. 2GB addressieren können.

Hast du deine RAM-Auslastung beim Spielen mal beobachtet? Ich glaube nicht, dass du da häufig in die Bredouille kommen wirst. Ich jedenfalls habe beim Spielen den Umstieg von 4 auf 8GB RAM nicht wahrgenommen.

Bei 16 Gigabyte würde ich zu hochwertigen Speicher greifen zb 1600er CL8,CL7 2x als Kit der läuft dann auch mit 1333mhz ca CL7 _ CL8 vermutlich ohne leichte Spannungserhöhung.

Der Speicher sollte max 1,5V Voltage haben.

Bei 8GB natürlich 1 Kit 2x4GB da schade guter Speicher auch nicht aber günstiger tut es auch.
ich würde wenn es nicht viel teurer ist zb 1333er CL7 nehmen. (max 1,5 Volt wäre auch hier gut)

mit G-Skill habe ich gute Erfahrungen gemacht..für mich ist es schon ein Top Hersteller.

viel raten hier zu 8GB gut bei den Speicherpreisen kann man auch "unvernüftig" sein und 16GB
nehmen es ist in den meisten Fällen bestimmt zuviel des guten aber Schaden bis auf einen leicht erhohten Stromverbauch vlt Schätzung grob 3 - 5 Watt mehr tut es ja nicht mfg:)

Ps alten Speicher falls man Ihn nicht für andere Rechner gebrauchen kann verkaufen vlt sogar ne
Erhöhung der Rampreise abwarten was natürlich sehr Spekulativ ist oder als Bastelspeicher,Reservespeicher behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht sinnvoll aufgrund des Preises zu kaufen. Die Hardwarepreise fallen konstant seit Jahren und die Technik entwickelt sich immer weiter.

Man kauft immer was man braucht, wann man's braucht...

Aha mh ok...nagut, da ich armer Auszubildender bin werde ich dann nur 8 GB verbauen, aber ich kann dann doch auch meine 4GB (2Riegel) drin lassen und mir dann noch, die hier holen oder?

http://www.alternate.de/html/product/ADATA/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/735212/?

Also ich bin bei spielen immer so bei 70% oder so hab gedacht für "CoD MW3" oder "Battlefield3" kann ich ruhig nochmal aufstocken...

was meint ihr? stimmt das denn mit den Timings überein? Hab ich dann immernoch Dual channel?

PS: Der Link mit dem RAM ist der gleiche den ich JETZT auch schon drin habe, nur halt in 4GB

Du kannst im Prinzip jeden RAM kombinieren. Aber immer mit einem kleinen Restrisiko daß es nicht geht oder du etwas nachhelfen mußt.

'Dual-Channel' hast du auch weiterhin

Ja, das geht, hab ich bei mir auch so gemacht.

Zurück
Oben