Mein Monitor macht kein FullHD

NeueFolge

Newbie
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich habe mir einen SyncMaster P2350 von Samsung gekauft (leider von Ebay, also keine Garantie), welcher angeblich auch FullHD als Auflösung haben sollte, allerdings macht er nur die Auflösung 1600x900 oder 2263x1273 welche beide nicht sehr schön aussehen.
Ich würde jetzt gerne wissen woran das liegt, bzw. wie ich das ändern kann sodass der Monitor das leistet was er auch sollte.
(PS: Er ist an DVI angeschlossen und ich habe auch eine GTX960 also daran sollte es nicht liegen.)

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Erfahrungsbericht?

Treiber fehler der monitor kann full hd ausgeben

Definitiv ein Treiberproblem, denn 2263x1273 sollte nicht auswählber sein und 1920x1080(FullHD) wäre die native Auflösung.
Eventuell liegts auch am Kabel.
Bei FullHD Monitoren (60Hz) soll man kein DualLink DVI-KAbel nehmen nur SingleLink-Kabel(18+1)

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch schon gedacht. Als ich die Treiber aktualisiert habe wird P2070 angezeigt, was mir ja irgendwie nichts nützt. Zum Glück hab ich auch die Treiber CD mit P2050/P2250 und P2350 sowohl Analog und Digital, aber als ich die Treiber dann rüber gespielt habe ist immer noch nichts passiert.

Wie oben von mir ergänzt, achte darauf dass dein DVI-Kabel SingleLink (18+1) ist.

Grafikkarten Treiber, nicht Monitor Treiber - die braucht kein Mensch.

Also da ich auch einen anderen Monitor angeschlossen habe und der FullHD kann, kann ich euch vergewissern das meine Grafiktreiber an sich immer aktuell sind. Das DVI Kabel hat bei den anderen Monitor auch funktioniert und mit Dual- und SinglLink kann ich leider nciht so viel mit anfangen...
Meine Vermutung liegt sogar tatsächlich am Betriebssystem, ich habe Windows 8.1, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das als Ursache liegt.

@bisy "und warum nicht"?

Weil dem so ist und es zu Fehler kommen kann.
Eizo z.B. weißt sogar fett gedruckt darauf hin kein DualLink-Kabel zu benutzen bis 1920x1200, 60Hz.

also ich habe noch nie ein Full HD oder HD Monitor gehabt, der jemals mit einem DualLink-Kabel Probleme gehabt hätte und ich nutze immer ein DualLink-Kabel.
hab von irgendwelchen Problemen damit auch noch nie was gelesen

Ich habe gelesen dass es zu Problemen kommen kann unter anderm halt auch gelesen im Handbuch von Eizo.
Es gibt extra SingleLink Kabel, nicht nur weil die evtl. billiger sind als DualLink sondern das hat schon einen Sinn.

Zurück
Oben