Jackery IFA Fireplace

Mein Netzteil zu schwach fuer gtx260?

Motawa

Lt. Junior Grade
Hallo.
Der typ im computerladen meinte heute das mein netzteil meine gtx260 ausbremmst. Habe malg ehoert das wenn das netzteil zu schwach sei der pc einfach ausgeht oder die 3d anwendung schliesst. Was bei mir noch nicht passiert ist.

Mein System:
Intel dual core 2,6ghz
3gb ddr2 ram
1 sata 500gb platte
1 ide 80gb platte
asus p5b
zotac gtx260
netzteil: mehr oder weniger noname, 460watt 15volt auf 12 ampere.

Du meinst sicher 15 Ampére auf der 12 Volt-Schiene. :lol:
Das hört sich in der Tat recht schwach auf der Brust an, muss aber nichts heissen.

Wenn das NT zu hohen Belastungen ausgesetzt wird als es verkraftet, dann sollte es abschalten, das ist richtig.
Wenn die Graka zu wenig Saft bekommen würde, dann würde sich NVIDIA melden mit dem Spruch, dass die Graka zu wenig Strom bekommt.

du meinst 15A auf der 12V schine und das wäre viel zu wennig
NV empfillt mit sys ca 25A.

Gehtste am besten ein Enermax Pro 425Watt oder ein BeQuiet Straight Power 400-450Watt hollen

Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
du meinst 15A auf der 12V schine und das wäre viel zu wennig
NV empfillt mit sys ca 25A.

Gehtste am besten ein Enermax Pro 425Watt oder ein BeQuit Straight Power 400-450Watt hollen

Kannst du das bitte mal in eine Sprache übersetzen, die ich auch verstehe?

EDIT: an _Systemfehler_: Eine gelbe Karte dafür, dass ich dazulernen möchte, was ich aber nicht kann, wenn im Forum Beiträge verfasst werden, die man nur bedingt verstehen kann? ;)

an Motawa: Ausbremsen wird dein Netzteil deine Grafikkarte sicher nicht. Im schlimmsten Fall hast du ein instabiles System, wenn die Grafikkarte ausgelastet ist und dementsprechend viel Strom benötigt. Wenn also alles stabil läuft brauchst du nicht zwingend ein neues Netzteil. Schneller wird dein PC damit nämlich nicht. Allerdings erhöhst du das Ausfallrisiko deines Netzteils, wenn es an oder über den Spezifikationen läuft.
Falls du also mal wieder 70 Euro übrig hast bietet es sich also schon an in ein neues Netzteil zu investieren. Geräte von Enemerax mit ca. 400W wären beispielsweise eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@cfreak84 Du solltest das Zitat wieder rausnehmen, sonst bekommst du sicher eine "gelbe Karte". ;)

Die Rechtschreibung von Kenny ist nicht die beste, aber ich habe verstanden, was er geschrieben hat.

Whatever.
Ausnahmsweise hat der Verkäufer Recht. 15A auf der 12V Schiene ist zu wenig bei einem No Name Netzteil.
Kennys Empfehlung ist völlig ok:

Ich würde auch Enermax Oder BQuiet empfehlen. ca. 400 W reichen dir!

Öhm, geht denn dein Rechner einfach so aus, oder gehts du hier nur Gerüchten nach.

Wenn der Rechner ohne Probleme läuft ist doch alles im günen Bereich. Und was bedeutet mehr oder weniger Noname, beim Netzteil?

du meinst 15A(mpere) auf der 12V(olt) schine und das wäre viel zu wennig
NV(idia) empfillt mit sys(tem) ca 25A(mpere).

Gehtste am besten ein Enermax Pro 425Watt oder ein BeQuit Straight Power 400-450Watt hollen

-.- muss man für dich alles aus schreiben?

You mean 15A on the 12V cord and this is not enough
Nvidia recommends with your system ca 25A

Go and buy a Enermax Pro 425Watt or a BeQuiet Straight Power 400-450Watt

@_Systemfehler_ na sry für die Rechtschreibung war da noch nie stark drin.

Zuletzt bearbeitet:
@ kenny
es geht um deine (nicht vorhandene) Rechtschreibung...nicht um die abkürzungen

Wenn dein PC nicht ausgeht sollte das NT im Grunde ja reichen, allerdings sind 15A bei einem noname NT verdammt wenig....
Lieber ein ca. 400W Crosair, Enermax, beQuiet, Tagan...

wenn doch alles läuft und man das Netzteil nicht für 15€ aufm Flohmarkt gekauft hat, dann ist doch alles okay.
Wenn der PC nicht abstürzt, nichts übertaktet wird. So what?

Behalt dein Netzteil, wenn nichts abstürzt.
Kein Geld unnötig rausballern ;)
Fertig - ihm geholfen.

--> Nur für nächste mal: Markennetzteil kaufen!

Normalerweise hab ich auch immer markennetzteile gekauft. Aber ich hatte mal ne zeit lang ein uralt 230watt netzteil mit einer hd 3870 und da gabs keine probleme. Deshalb find ich dieses netzteilmysterium etwas... mysteroioes :)

Das Netzteil ist wie die Nahrung, die man zu sich nimmt. Mit vernünftiger Ernährung bist Du einfach fitter, weniger Dreck im Körper und mehr Energie.

Hallo,
ich hänge mich mal da rein. Ich habe auch vor die GTX260 und zwar die Palit Geforce GTX260 SONIC 216SP, 896MB, PCI-Express zu kaufen.
Nun stellt sich für mich die Frage welches Netzteil soll ich nehmen. Ich würde so um die 50 EUR investieren.

Ausgekuckt habe ich mir:
Xilence Power ECO 550 Watt / SPS-XP550.(12)G
Mir ist bekannt, dass das xilence nicht 2x6 Pin hat, aber mit dem 4pin Molex auf PEG Stecker sollte es doch auch gehen, oder verliert die Karte dann an Leistung?

oder

dann doch das 40 EUR teurer Enermax Pro82+ 525W nehmen?

Was denkt Ihr und was habt Ihr für Netzteile für die Karte?

Danke.

also allein von der Grafikkarte kann man den Netzteilkauf nicht abhängig machen. Wenn du keinen wahnsinnig übertakteten Prozessor hast, dann kommste bestimmt auch mit einem schwächeren, ca. 400W starken Netzteil aus. Da würde ich dann allerdings zu einem von Enermax greifen.

Naja aba ein vernünftiges Netzteil kan man sich immer dazu kaufen und dan immer wieder für neue komponenten benutzten , wenns tatsächlich n no-name netzteil ist kan er pech haben und es funkt einmal richtig und er kan die ganze Hardware in den müll kloppen .

Also ne investition ist es schonmal wert , ein netzteilwechsel muss nicht unbedingt nur auf reine leistung ausgelegt werden , sicherheit ist auch wichtig ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben