Mein neuer Gaming-PC? (ca 1150 EUR)

Dick

Cadet 1st Year
Hallo,
ich wollte meine Zusammenstellung gerne mal von euch überprüfen lassen bevor ich mir das System bei hardwareversand bestelle.
Im groben hab ich mich nach den Vorgaben in eurem FAQ bezüglich Gamer-PC gehalten. Da allerdings nicht alle Teile beim gleichen Hersteller vorhanden sind, habe ich ein paar Modifikationen vorgenommen.
Auch bin ich mir nicht sicher ob ich mit 2xGTX275 (wie von euch vorgeschlagen) oder doch lieber mit einer GTX285 wegen Miniruckler und Kostenpunkt fahren soll (275 ist im Doppelpack teurer als die 285)

Hier mein System:

Cooler Master CM 690 Pure mit Fenster ohne Netzteil schwarz
Enermax Liberty Eco 620W

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
Gigabyte GA-EX58-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8 DDR3, CL8
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml

ZOTAC GeForce GTX 285

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH22LP20 schwarz lightscribe Retail

Auch weiss ich nicht ob man nicht evtl. noch ein paar zusätzliche Lüfter einbauen sollte. Wenn ja..welche?
Abschliessend muss ich noch sagen, dass der PC hauptsächlich fürs online-Zocken (Wolfenstein) gedacht ist. Alienware bietet z.B noch so eine spezielle Killer-Netzwerkkarte an. Macht so etwas wirklich Sinn??

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge. Würde mich wirklich sehr über Feedback freuen :)

spezielle Killer-Netzwerkkarte an. Macht so etwas wirklich Sinn??
Nein macht es nicht.
Auch weiss ich nicht ob man nicht evtl. noch ein paar zusätzliche Lüfter einbauen sollte. Wenn ja..welche?
Es sind im CM690 schon drei drinne.
Wenn nicht gerade ein Silentfetischist bist , geht es schon in Ordnung.
Nt ist außerdem ein bisschen überdimesioniert.
Das 500W reicht mehr als aus.
Meine persöhnliche Meinung ist eine SIngle GPu Karte dem Sli Gespann vorzuziehen.
dass der PC hauptsächlich fürs online-Zocken (Wolfenstein) gedacht ist.
Lohnt es sich überhaupt für so ein Spiel einen so teuren Rechner zuzulegen?:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ein AMD System würde wirklich billiger kommen!
Ein SLI-Gespann lohnt sich nicht, das ist noch nicht ausgereift genug.
Wolfenstein?
Dafür braucht man keinen i7 Rechner.
Wie gesagt AMD würde billiger kommen und definitiv auch besser zu deinen Wünschen passen!

wenn du noch warten kannst und es nicht so eilig hast würde ich auf die neuen dx11 karten warten

graka würde ich momentan nur eine GTX260/275 nehmen oder eine HD4870/4890 da etwa November/Dezember die neuen DX11 Graka's kommen

hol dir ein amd system und wenn du noch geld über hast eine ssd als systemplatte

Oder warte noch ein bisschen bis die Lynnfields ein bisschen billiger geworden sind.

Edit:
@TE
Ist deien Nickname so gemeint wie ich denke?:lol:

Hier mal ein Vorschlag für ein vergleichbares Phenom II System:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure 79 €
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P 70 €
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition 154 €
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9 68 €
Grafik: ZOTAC GeForce GTX 285 280 €
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB 45 €
DVD: LG GH22LP20 schwarz lightscribe Retail 23 €
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W 77 €
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 33 €
829 €

Da Du ja kein SLI/Crossfire machen möchtest, habe ich mal ein kleineres
Netzteil reingetan ... man könnte auch noch ein 425W reintun,
das würde für den PC locker reichen ...

Die gesparten 200€ könntest z.B. in eine SSD investieren:
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

Für SSD ists doch noch ein Jahr zu früh, rausgeschmissenes Geld.

i7 860 auf S1156 mit DX 11 Graka.
Soviel Zeit muß sein.
Noch viel besser wäre zu Ostern.
Kommen ja noch einige Überaschungseier auf uns zu, z.B. 32nm Cpus.

Und zu Ostern kannst wieder auf Refresh der neuen Karten warten...
Warten kann man immer. Es geht leider darum das er den PC anscheinend jetz braucht/will.
Und zu früh für SSD? Nicht wirklich, wenn er das Geld mit nem AMD System spart waurm nicht.

@Marius

Du würdest gut daran tun, wenn du die rosarote Intel-Brille absetzen und deinen Horizont etwas erweitern würdest.
SSDs mit Intel, Indilinx oder Samsung Controllern sind mittlerweile ausgereift und bieten gegenüber HDDs gravierende Vorteile und können uneingeschränkt empfohlen werden. Sicher wird der Preis zukünftig noch fallen, das gilt aber auch für alle anderen PC-Komponenten.

Würde nicht zu einem Intel LGA1366 System greifen.

LGA 1156 steht kurz vorm Start und die Preise sind viel besser als beim LGA 1366.

Oder du nimmst gleich ein AM3-System.

Leistungstechnisch sollte AM3 ca. gleich auf mit LGA 1156 sein. (i5 750 vs. PII 955)

Die 285 wird in zwei Monaten wesentlich billiger sein . . . ;-) Und nen neuen Namen haben . . .

Man kann zwar immer warten ... :)

Aber aktuelle SSDs wie z.B. die SuperTalent sind ausgereift, deutlich flotter
als Festplatten und dabei schon relativ günstig zu haben ...

Und auf LGA1156 muss man nicht wirklich warten ...
die CPUs werden erstmal genauso viel oder mehr als der i7 920 kosten,
lediglich beim Board spart man was ... allerdings auf Kosten der Performance.

Die Performance eines bezahlbaren LGA1156 i5 wird kaum höher als beim
S775 9650 ausfallen ... siehe auch Vortest in der neuen c't ...

Ich denke, die Entscheidung wird weiterhin zwischen i7 920 und AM3 fallen ...
und hier muss man sich einfach überlegen, ob der höhere Preis des i7 Systems
durch die zugegeben etwas höhere Performance insbesondere bei RAM-Bandbreite-
hungrigen Anwendungen wie Videocodierung und Packern gerechtfertigt ist ...

Die 285 wird in zwei Monaten wesentlich billiger sein . . . ;-) Und nen neuen Namen haben . . .
Klar wenn sie dann einen neuen Namen, wird sie sicher dann auch erstmal teurer sein und nach einer Weile erst im Preis sinken.:lol:

Und auf LGA1156 muss man nicht wirklich warten ...
die CPUs werden erstmal genauso viel oder mehr als der i7 920 kosten,
lediglich beim Board spart man was ... allerdings auf Kosten der Performance.
Warum sollen sie von der Performance denn nicht so gut sein ?
So kastriert sind sie ja nun auch nicht.
Sieht man ja anhand des PCGH Anno Tests.

Hab keine rosarote Intelbrille.
Aber i5/i7 ist nunmal das bessere Paket.
Selbst wenn man jetzt zu 4C/8T 45n Lynnfield greift und nicht zum klar besser geeigneten Clarkdale 2C/4T in 32nm.

Test mit angepasster Software(z.B Anno 1404) offenbaren einen enormen Leistungsvorteil gegenüber allen jetzigen C2D und AMD Prozessoren, auch der i7920 wird klar ausgebotet.
z.B ist bei Anno1404 um der i7 860 um 30% schneller als der Q9650 oder der schnellste Amd Quadcore und der i5 750 immer noch um 20%

Natürlich alles ohne Overclocking.
Test:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/

Bild:
http://www.pcgames.de/aid,691499/In...id=-1&image_id=1168228&browsersize=fullscreen

Ist natürlich ein ausgewählter Test!
Ich bin schon sehr, sehr gepannt auf die stets perfekten Tests von CB zum i7/i5 Lynnfield!
Die paar Tage sollte man UNBEDINGT noch zuwarten können, finde ich.

P55 Mainboards schon unter 100 Euro und die i5 750 Variante kosten auch um die 180€, macht um gut 200€ weniger als der Bloomfield auf sinnfreiem X58 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich der Mahrheit (abzüglich Marius -- wie teuer/schnell der Core i7 860 ist, weiss ich nämlich nicht) an: wenn die Kiste jetzt gekauft werden soll, dann für Gaming ein AMD-System -- der Core i7 wäre für Server/Videobearbeitung geeigneter.

Besser wäre es, noch einen Monat zu warten. Dann kann man seriös sagen, ob Core i5 oder der Phenom die bessere Wahl ist. Ausserdem sind dann die DX11-Karten raus. Für den aktuellen Preis einer gtx285 wirst Du dann vermutlich etwas (auch in DX10) wesentlich schnelleres und zukunftssichereres bekommen.

Es gibt in diesem Forum ienen Thread über die Benachteiligung von AMD Prozessoren bei Spiele Benchmarks!
Bei Anno so wie Command&Conquerer sind extra Benches für Intel Prozessoren dabei!
Diese sind vor allem auf die Särken dieser Programme abgestimmt (Gleitkomma).

@Marius

Wieder mal der Gegenlink von mir: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...est-AMDs-neues-CPU-Topmodell/CPU/Test/?page=2 bitte alle Tests durchklicken.

Zu deiner Empfehlung des I7 860: In diversen Tests (auch hier auf CB zum I7 LGA 1366) kannst du nachlesen, dass SMT bei spielen eher kontraproduktiv ist (Hauptunterschied I7 860 - I5 750). Wenn schon LGA 1156 dann sollte man für einen Spielerechner schon nen I5 750 empfehlen.

Die CB Prozessortests sind in der jetztigen Form auch suboptimal aufgrund der Auswahl der Spieletitel. Selbst CB hat dies erkannt und CB Volker hat einen Vorschlagsthread eröffnet, wie und was im neuen Testparcours getestet werden soll (kommt wohl erst Ende Herbst). Gerne bist auch du eingeladen dich an dem Vorschlagsthread zu beteiligen.

https://www.computerbase.de/forum/t...i-prozessor-artikeln-auf-computerbase.620632/

Zurück
Oben