Mein neuer Gaming-PC? (ca 1150 EUR)

Ich kann dazu nur eins sagen:
Da ich alle Hersteller in den PCs in meinem Haus vertreten habe:
Die i7 Prozessoren sind zum Spielen halt nicht so super!
Wie schon oben gesagt sind auch manche Spiele extra auf Intel abgestimmt, ich bin grade dabei den Link für dich zu suchen!

Und auf LGA1156 muss man nicht wirklich warten ...
die CPUs werden erstmal genauso viel oder mehr als der i7 920 kosten,

Man könnte sich auch einmal informieren, bevor man hier soetwas schreibt. :freak:

Ein i5 750 ist für ca. 190€ verfügbar.
(Die Preise fallen mit Sicherheit noch nach dem offiziellen Start)

Leistungstechnisch min. auf dem gleichen Niveau wie ein Phenom II 955.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/

Warum sollte man nicht zu dieser CPU greifen bzw. warten bis sie verfügbar sind?

EDIT: Und eine kleine Auswahl an Boards gibts auch schon: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&sort=p

Die Preise werden wahrscheinlich auch noch sinken.

EDIT²:

lediglich beim Board spart man was ... allerdings auf Kosten der Performance.

Bei AMD genügt ein Gigabyte Board um 70€?

Zuletzt bearbeitet:
Habe klar den i5 750 + ein 100 Euro MB vorgeschlagen!
Wenn er Zeit hätte, würde ich den i5 Clarkdale 2C/4T vorschlagen!
Was anderes wäre Overkill, die Software die echten Nutzen zieht muß erst geboren werden.
:)

Schau dir meine Signatur an, bin kein Hochpreiskäufer.
Was mich am Anno 1404 test überrascht ist überhaupt die extrem starke CPU Abhängigkeit!
Kein Wunder, daß ich mit meinem E4300 trotz 3,0Ghz kein Land sehe!
:)

Der Unterschied zwischen Q9650 und i5 750 ist auch über 20% zum WEIT GÜNSTIGEREN PREIS!
... und das noch vor dem offiziellen Start!

Wieso die alte E Klasse kaufen, wenn die Neue beim Händler steht?!

Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch min. auf dem gleichen Niveau wie ein Phenom II 955.

In dem Test sehe ich auch, dass er ein Stück langsamer ist als der Core i7 920. Wenn das bei anderen Spielen auch der Fall ist, dann bleibt der Phenom 955 die bessere Wahl.

Ich freue mich auf den cb-Test.

Mag schon sein, dass er hinter dem i7 920 ist, trotzdem ist er immernoch vor dem Phenom II 955.

Wenn CB wieder eine 9800GTX+ verwendet beim Lynnfield Test, dann ist dieser wieder nicht für Spiele geeignet.

Anno ist ein Spiel, wo Intel CPUs im Vorteil sind, aber das Ergebniss zeigt, dass die Intel i5 gute CPUs sind und für Spieler sehr gut geeignet sind.

Wir werden sehen, was bei den anderen Tests rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Marius

Habe klar den i5 750 + ein 100 Euro MB vorgeschlagen!

Ja, beim 3. Vorschlag (hattest ja vorher 2* den I7 860 vorgeschlagen).

Wahrscheinlich hat auch PCGH den Prozessortest(?) nur machen dürfen, unter der Bedingung die neuen Prozzis möglichst gut aussehen zu lassen.

> Man könnte sich auch einmal informieren, bevor man hier soetwas schreibt.
> Ein i5 750 ist für ca. 190€ verfügbar.
> (Die Preise fallen mit Sicherheit noch nach dem offiziellen Start)

Es sind nur 30€ Unterschied zum i7 920 ... und alle anderen i5 sind teuer als dieser.

> Leistungstechnisch min. auf dem gleichen Niveau wie ein Phenom II 955.

Eben.
Und deswegen muss man auch die Kosten für den i5 samt Board mit denen des
Phenom II und Board vergleichen ... und dabei ist letzterer ist klar günstiger.

> Wenn er Zeit hätte, würde ich den i5 Clarkdale 2C/4T vorschlagen!
Was anderes wäre Overkill, die Software die echten Nutzen zieht muß erst geboren werden.

Hmm ...
prima Idee jetzt noch einen 2-Kerner für einen Spielrechner vorzuschlagen ... :)
ich denke der i5 Clarkdale ist eher für Büro-PCs passend ...

Und deswegen muss man auch die Kosten für den i5 samt Board mit denen des
Phenom II und Board vergleichen ... und dabei ist letzterer ist klar günstiger.

Über die Preise kann man zu dem jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren.

Die CPUs & Mainboards sind noch nicht mal offiziell am Markt.

Die Preise werden sich nach unten hin orientieren wenn der Start erfolgt ist.

War bis jetzt bei jeder Hardware so, egal ob Intel/AMD oder ATi/nV.

Dann kann man sagen, welcher "klar günstiger" ist.

Zuletzt bearbeitet:
okok.also was ich jetzt so rauslesen konnte war, dass ein AMD-PC eher für mich in Frage käme. Und dann hätte ich noch Geld übrig mir so eine SSD Platte zuzulegen, die dann mehr Performance bringt.
Stutzig macht mich allerdings die Kombination von Amd und DDR2...ist das nicht veraltet und wäre ne DDR3 nicht viel performanter und zukunftsorientierter? Es gibt ja auch DDR3 Boards für Phenom II-Prozessoren..würde das keinen Sinn machen?
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten :)

DDR3 bringt bis jetzt noch keinen spürbaren Vorteil, oder erhöhte Geschwindigkeit.
Hinzu kommt, dass die AMD Prozessoren noch keinen DDR3 Speichercontroller haben.
D.h. du kannst den DDR3 RAm dann nicht im Triple-Channel laufen lassen!

Die Phenoms sind etwa 2-3% schneller mit DDR3 Speicher im Vergleich zu DDR2. Performancetechnisch würde sich der Mehrpreis (10-20€ mehr fürs Board + ca. 25€ Aufpreis für den Speicher) nicht bezahlt machen. Kommt halt darauf an, ob du irgend wann mal vorhast aufzurüsten. Wenn du dein System mehrere Jahre unverändert betreiben willst, würde ich aufgrund der Kostenersparnis zu DDR2 greifen. Bist du eher der Typ der öfter die Hardware wechselt, empfiehlt sich DDR3.

Nochmal nen Link zum Performanceunterschied:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-945-und-955-black-edition-test.1007/seite-28#abschnitt_performancerating

PS. Vergleiche 940 (DDR2) mit 945 (DDR3).
Ergänzung ()

Die Aussage von Penguino stimmt so nicht. Die PhenomII haben einen Dualchannel DDR3 Speichercontroller.

Nicht aufgrund des Leistungszugewinns, sondern aus einem ganz anderen Grund würde ich von der Verwendung von DDR2-RAM abraten:

DDR2 läuft aus. In dem Moment, an dem die Produktion eingestellt (oder auch nur stark zurückgefahren wird), steigen die Preise für Nachrüst- oder Ersatzprodukte sprunghaft und sehr stark an (ein altbekanntes Phänomen, dass Kunden, die auf ältere Ersatzteile angewiesen sind, richtig ausgenommen werden).

Da man mit dem Ausfall von Komponenten ohnehin grundsätzlich rechnen muss, sollte diese Überlegung in die Kaufkalkulation einbezogen werden.

Würde daher sogar mit Nachdruck die Verwendung von DDR3-RAM empfehlen.

MfG,
Dominion1.

klingt logisch..hätte auch irgendwie ein doofes Gefühl dabei einen neuen Rechner mit altem RAM-System zu kaufen...

Hab mal den Vorschlag von rx4711 aufgegriffen, welches nun ergänzt werden müsste. Welches DDR3-fähige Bord denn dann am besten und welche RAMs?

Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure 79 €
MB: ??
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition 154 €
RAM: ??
Grafik: ZOTAC GeForce GTX 285 280 €
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB 45 €
DVD: LG GH22LP20 schwarz lightscribe Retail 23 €
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W 77 €
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 33 €

Thx schonmal..echt die Spitzenberatung hier :)

das tut mir in der Seele weh

Mir ebenfalls.

Weshalb wählst Du nicht übergangsweise eine GTX260² wie zB diese hier, die Du übrigens auf das Niveau einer GTX 285 hochtakten kannst (wenn Du magst, erforderlich ist das nicht, sie ist auch so leistungsstark genug), und verkaufst sie in einem halben oder einem Jahr (50-70 € sind locker drin) und kaufst dann eine DX11-Karte.

Bei dem starken Leistungssprung, den die neuen DX11-Karten erwarten lassen, halte ich diese Kaufstrategie für optimaler.

MfG,
Dominion1.

Mit der GPU klingt logisch..hab jetzt mal eine gtx 275 reingepackt, RAMs, ein Mainboard und sogar nochn SSD hinzugefügt..sieht gut aus oda?

Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure 79 €
MB: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 103 €
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition 154 €
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 73€
ZOTAC GeForce GTX 275 896MB PCI-Express 186 €
SSD: Super Talent SSD 64GB UltraDrive GX 2,5" SATAII MLC 141 €
HDD: WD Caviar GreenPower 1TB SATA II 70 €
DVD: LG GH22LP20 schwarz lightscribe Retail 23 €
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W 77 €
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 33 €

Macht dann 939 EUR

Sieht schon sehr viel besser aus.

Was mir noch auffällt: Der RAM könnte durchaus niedrigere Timings haben, CL9 ist nicht gerade erste Wahl.

Wie wäre es zB mit diesem hier?

Ansonsten alles iO.

MfG,
Dominion1.

Hmm, die Auswahl bei HWV ist mehr als dürftig. Offen gestanden kann oder möchte ich hier kein einziges Kit empfehlen, denn alles, was in Frage käme, wäre von OCZ, und OCZ ist gerade in Verbindung mit Gigabyte-Boards absolut nicht zu empfehlen (gibt massenhaft Problemberichte darüber).

Mein Rat wäre daher, entweder den RAM anderweitig zu beziehen, oder aber Du schaust mal, ob Du bei hoh.de alle von Dir gewünschten Produkte findest und bestellst dort. Habe meinen PC ebenfalls dort gekauft, und habe nichts Schlechtes über hoh.de zu berichten. Preislich dürften sie nicht schlechter als HWV sein.

MfG,
Dominion1.

> Hab mal den Vorschlag von rx4711 aufgegriffen, welches nun ergänzt werden müsste.

Ähm ...
da muss nix "ergänzt" werden ...
das Mainboard und auch das RAM in meinem Vorschlag sind schon DDR3 ...
einfach mal genau lesen ...

Zurück
Oben