Mein neuer Gaming PC mit ev. OC Prozessor

Eightball1984

Ensign
Hi,
möchte mir gerne folgenden PC zusammenstellen und wäre für eventuelle Verbesserungsvorschläge dankbar:

Core 2 Duo Quad 9550 oder 6600 (bin noch nicht ganz sicher)
Grafik: MSI N260GTX T2D896 OC oder Club 3D 4870 1GB
Mainboard: Asus P5Q
Arbeitsspeicher: 2 * 2Gig. Kingston Hyper X DDR2 1066
Festplatte: wahrscheinlich eine von Samsung um die 640 GB
Gehäuse: Antec Three Hundred
Kühler Prozessor: Scythe Kama Cross
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5 650W
Laufwerk: Samsung SH S223F

Betriebssystem soll Vista Premium 64 Bit sein. Den Prozessor will ich früher oder später noch übertakten. Ist mein erstes Mal, ein paar Verbesserungsvorschläge wären schön (speziell bei Arbeitsspeicher).

Gruß

Eightball

Mhh, was hast du eig für eine OC Vorstellung?
Die 3,4Ghz/3,6Ghz , die man mit DDR2 800 RAM erreichen kann, sollten für einen QuadCore doch ganz ok sein.

Warum nimmste keinen richtigen Tower-Kühler? Sollte doch ins Gehäuse passen.

Das NT ist ein bisschen alt.
Nimm zumindest die neuere BeQuiet Reihe oder ein Enermax Pro82+, CoolerMaster Silent Pro 500W oder Corsair 500W-600W

Also keinen Quad holen, sondern einen Dual C2D E8400 oder E8500. Quad lohnt sich einfach nicht für Spiele. Netzeil ist übertrieben 500w tun es normalerweise auch schon. Hol dir die Hd4870 mit 1gb, weil die von der Preis/Leistung her besser ist. Arbeitsspeicher könntest du dir ja nen 1066iger holen, bleibt dir überlassen.

Wie schon gesagt ein anderes NT die BeQuiet ab 550Watt (4x18A) laufen meist nicht mit der GTX260/280 weil es wegen den schnellen Lastwechsel Probleme gibt.

Wenn du nur spielen willst reicht auch ein E8400 voll aus.

Einen anderen CPU-Kühler wie den Achilles (oder EKL Glockner) würde ich auch kaufen.

Festplatte am besten die WD-Caviar mit 640GB ist etwas besser als die Samsung.

Und beim Ram würde ich sehr aufpassen weil sogut wie kein 1066MHz Kit auf dem P5Q richtig stabil läuft.

als graka kannste dier GTX nehmen, ich würde diese nehmen.

un als prozzi klar den E8400/E8500 wenn du keine grafik/design/videobearbeitung machst

Hallo zusammen,

@ Eightball1984

Wenn du den Rechner nicht exzessiv für Video- oder/und Bildbearbeitung, 3D Modelling etc. nutzt, lohnt ein Quad in keiner Weise. Insbesondere bei Spielen profitierst du von einem C2D 8400/8500 kilometerweit mehr. Aktuell kannst du das auch gleich hier nachlesen:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e8600-e0-test.882/

Spar dir das Geld und geh mit deiner Freundin mal Gut Essen von der Preisdifferenz vom C2D 8400/8500 zum Quad, da hast du ganz sicher weit mehr davon.

Ansonsten ist das NT Überdimensioniert. Ich kann dir das Enermax Modu 82+ mit 425 Watt wärmstens empfehlen. Es reicht für deine aufgeführten Komponenten locker und wird auch nie am Anschlag laufen, wenn du Übertaktest.

So long.....

also ich wär auch für nen E8400, als graka würd ich die 4870 1gb nehmen.
ein günstiger ddr2-800/1000er speicher würde auch reichen...
als netzteil würd ich n be quiet e6 500 watt oder n enermax modu/pro82+ 525 watt nehmen

Zurück
Oben