TeamViewer Motive 4

Mein neuer PC - Absegnung ~1400 CHF

sleife

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich konnte bereits mit einem Mitglied des Boards über die Zusammenstellung diskutieren (https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-970-jetzt-kaufen-oder-nicht.1440205/) und würde nun gerne meinen neuen PC zur Absegnung hier posten:

Da der Shop momentan sehr viel Rabatt auf ein paar Hardwareteile hat, werde ich den PC Morgen bestellen, falls keine Einwände kommen:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=1EF252B19848999CA037FF4CA00077F6

Ich möchte mit diesem PC aktuelle Spiele spielen. Der PC soll keine Datentante werden, somit muss ich nicht umbedingt mehr als 1 TB Festplattenspeicher besitzen.
Das Mainboard ist momentan ca. 192.- billiger, somit habe ich das MSI nun hinzugefügt. Vorher war das Gigabyte Z97 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den I5 tauschen. Entweder mit einem Xeon 1231V3 (dann hierzu eine H97 Baord) oder gleich in die Vollen gehen mit I7 4790K.
Ob man ein 197 Euro Baord braucht -> würde sagen NEIN !

sleife schrieb:
Das Mainboard ist momentan ca. 192.- billiger, somit habe ich das MSI nun hinzugefügt. Vorher war das Gigabyte Z97 drin.

Das Mainboard hat noch NIE 373€ im Handel gekostet, das ist nur ne UVP
Bei anderen Anbietern ist das teilweise schon billiger als bei deinem Shop erhältlich

An sich ist die zusammenstellung ganz gut, du könntest das ganze auch in Deutschland bestellen , die preise hier sind ein wenich besser.
Als board würde ich ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK vorschlagen wegen der erweiterten Garantie etc.

Wenn du nicht übertakten willst nim ein xeon/i5 und h97 board.

Ihr wisst aber schon, dass das alles Schweizer Franken sind und nicht Euro? :D

€ - CHF
das nimnmt sich nicht viel , ist beinah 1-1.

also alle Teile in Toppreise rein und dann günstigsten shop wählen... Netzteil ist bei Digitec eh nicht an Lager zudem... zu Teurer Kühler zu teures Board beim Ram ebenfalls. DVD LW kriegt man auch günstiger

ohne Probleme lassen sich da bestimmt noch 100-150.- sparen

Kerasto schrieb:
Ich hab nichts gesagt ^^

Lange her, dass ich in der Schweiz war, da sah das noch anders aus ;)

Ja ich weiß aber durch die ereignisse in letzer zeit scheint der chf an wert eingebüßt zu haben.

Tada100 schrieb:
Ja ich weiß aber durch die ereignisse in letzer zeit scheint der chf an wert eingebüßt zu haben.

OffTopic --> genau Umgekehrt er hat an Wert gewonnen

Preise dauern bis sie wirklich angepasst werden. Ansich ist elektronik in der Schweiz durchgehend günstiger als in DE

Offtopic --> Hm dieses Diagramm sieht das anders mit dem CHF. Das mit der elektronik hab ich auch so im kopf gehabt.

@Te hast du dir jetzt überlegt was du tust, in De bestellen und oder die Teile wechseln, es wurden ja schon einige verbesserungsvorschläge genannt.

genau da siehst du ja dass der Euro gegenüber dem Schweizerfranken eingebüsst hat! darum Euro -Chf
gieb es richtig ein und dann kommst du auf diese Chart

...

Zuletzt bearbeitet: (reset)
Zuckerwatte schrieb:
1. Ist das System beim zocken nicht schneller. 2. ist DDR4 noch nicht schneller als DDR3 3. Eine GTX 970 bei den aktuellen News? :lol:

1. Nicht schneller aber besser für die zukunft gerüstet fürs gleiche Geld

2. DDR4 sollte vllt den Vorteil bieten das er es beim nächsten update wieder verwenden kann.

3. K wem jetzt die 0,5gb fehlender Grafikspeicher fehlen der entscheidet sich dann eben für diese Grafikkarte:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-11226-03-40g-a1067403.html?hloc=at&hloc=de

Und man bekommt fürs gleiche Geld nen 6 Kerner+ nen Quad Channel für den Ram den man später erweitern kann.

Will hier eigentlich nicht mehr Offtopic schreiben aber hast leider immer noch nicht recht oder willste sagen dass ich und sämmtliche Medien / Wirtschaftsexperten falsch liegen

aber noch in einfacher Sprache für Dich! Wenn der CHF an WERT gewinnt kriege ich Mehr Euro für Einen Schweizer Franken.... Desshalb kriege ich nun für 1 Schweizer Franke 1 Euro und nicht nur 85 Cents --> Ergo der Schweizer Franken wurde stärker

back To Topic: Stelle dir heute abend mal ne Zusammenstellung in nem Schweizer Onlineshop zusammen

Das hier ist keine EUR-CHF-Diskussion, also back to topic please.

@Topic: Wie einige Vorredner bereits gesagt haben, ich halte das System für überteuert. Und zwar an vielen Enden. Man kann für weniger Geld mehr bekommen.

Statt des Prozessors würde ich zu einem anderen Modell greifen:
- ohne iGPU: Xeon E3-1231v3 + H97-Board
- mit iGPU: Xeon E3-1246v3 + H97-Board
- mit OC: Core i7 4790K + Z97-Board

Sollte OC nicht explizit gewünscht sein ist auch der CPU-Kühler überzogen. Etwas kleines (z.B. Hyper T4) reicht da dicke. Ohne OC kannst du zudem zu einem 500W-Netzteil greifen, das spart auch nochmal ein Paar Euronen.

Das Board ist meiner Meinung nach extrem überteuert. Wenn du einen Mehrwert des Boards gegenüber den Standard-Z97-Boards erkennst, nur zu, aber sonst halte ich das für Geldverschwendung.

Das Gehäuse wär mir keine 95 CHF wert, aber das ist jedem selbst überlassen.
Wozu extra die Silent Wings? Die R9 290X macht unter Last eh Lärm, also ist das herausgeworfenes Geld. Und nur um Lüfter zu haben: Im Gehäuse sind bereits einige vormontiert.
Auch den Staubfilter halte ich für unsinnig. Dann lieber ein Gehäuse nehmen, wo die bereits vorinstalliert sind. Das spart Geld. Insgesamt gibst du gerade fast 150CHF nur für das Gehäuse aus.

Bei der Grafikkarte würde ich lieber zur R9 290X Vapor-X von Sapphire greifen, das Kühlsystem ist ein wenig potenter als das ohnehin schon gute Tri-X. Lautstärke und Lebensdauer der GraKa wirds dir danken.

Insgesamt sind es eher kleine Verbesserungen, aber wenn du speziell bei Gehäuse und Mainboard etwas nachsteuerst, sparst du gut 100CHF, die dann in eine bessere CPU wandern können. Der i5 ist NOCH ausreichend stark, aber die aktuellen Tendenzen sprechen für eine mittelfristige Niederlage der reinen 4Kern-CPUs.

:D das ist jetzte echt peinlich (meinerseits) , habe gerade gesehen das du recht hast da ich gerade 2 sachen gleichszeittig gemacht mache habe ich wohl gerade viel verwechselt, trozdem musst du nicht gleich ausfallend werden.
Du hast trozdem recht.

Die Vapor ist zwar besser aber gleichnochmal teuer als die Tri-X von Sapphire,gehäuse ist geschmackssache aber trozdem würd ich auch nicht zuviel geld für ein gehäuse ausgeben.

Denke auch das 500W eines Marken Nt durchaus ausreichen die nächsten jahre, falls nicht übertaktet wird.
Mit dem eingesparten geld kannst du an anderen stellen wieder etwas verbessern wie schon erwähnt wurde.

Ich würde persöhnlich jetzt auch nur viel geld ausgeben für ein MB wenn es umbedingt sein muss oder ein mehrwert vorhanden ist , wie die erweiterte Garantie von Gigabyte bei den z97-Bk modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben