Mein neuer PC - Absegnung ~1400 CHF

sowas

1x CRUCIAL Ballistix Sport BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU www.toppreise.ch/prod_278668.html
1x CRUCIAL MX100 SSD 2.5", 256GB (CT256MX100SSD1) www.toppreise.ch/prod_354656.html
1x FRACTAL DESIGN Define R5, Schwarz www.toppreise.ch/prod_384444.html
1x GIGABYTE GA-H97-D3H (Rev. 1.0), Intel H97 www.toppreise.ch/prod_353694.html
1x INTEL Xeon E3-1231 v3 "Haswell", 4x 3.4GHz, Sockel 1150, Boxed (BX80646E31231V3) www.toppreise.ch/prod_356902.html
1x LG ELECTRONICS GH24NS, DVD±RW/RAM, Schwarz, Bulk www.toppreise.ch/prod_274600.html
1x SAPPHIRE Radeon R9 290 TRI-X OC, Radeon R9 290, 4.0GB GDDR5, PCI-Express, Full Retail (11227-00-40G) www.toppreise.ch/prod_337518.html
1x THERMALRIGHT HR-02 www.toppreise.ch/prod_215189.html
1x TOSHIBA DT01ACAxxx, 1.0TB, Bulk (DT01ACA100) www.toppreise.ch/prod_288426.html

wobei die Grafikkarte nur die 290 ohne x ist --> kann auch die grössere nehmen

Danke für eure Hilfe.
Eine Frage stellt sich mir aber, kann mir einer kurz und knapp erklären: Was ist der Vorteil eines XEON Prozessors zu einem i5 bzw. i7?

i5 = 4 reale, 4 logische Kerne
i5-K = 4 reale, 4 logische Kerne, Übertaktbar
Xeon (E3-1231/1246) = 4 reale, 8 logische Kerne
i7 = 4 reale, 8 logische Kerne
i7-K = 4 reale, 8 logische Kerne.

Der Xeon und der i7 können also 8 Threads statt nur 4 parallel bearbeiten. Derzeit ist der Nutzen noch auf wenige Titel beschränkt, aber wenn man liest, was noch so alles kommt, dann wird ein Xeon/i7 dank seiner 8 logischen Kerne immer beliebter in Hinsicht auf Zukunftssicherheit.

Preislich ordnet sich der Xeon UNTER den i7-Prozessoren ein, was ihn attraktiver macht. Wenn man übertakten will, ist der Xeon prinzipiell keine Option, will man aber nicht übertakten, dann ist der Xeon E3-1231v3/E3-1246v3 das selbe wie ein i7, nur in günstig.

ACHTUNG: Es gibt auch andere Xeons, die aber entweder zu schwach (nur 4 logische Kerne), oder zu teuer sind. Man redet im Desktop-Bereich ausschließlich vom Xeon E3-1231 ohne iGPU und vom Xeon E3-1246v2 mit iGPU.

Noch eine alternative Konfig: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=AEA3006BBF0A2032E21484BFFCE3D2A4

Vorteile meiner Konfig:

1. der i7-4790K bietet auch schon ohne Übertaktung 4.0GHz, mit minimalstem Aufwand sogar 4.4GHz unter Last auf allen vier Kernen.
2. der RAM ist deutlich höher getaktet und dadurch etwas schneller. Das macht sich in Kombination mit dem i7@4.4GHz bezahlt, teurer ist er auch nicht.
3. Die MSI GTX-970 ist eine schnelle, leise Grafikkarte. Wenn Dir die AMD aus Deiner Auswahl besser passt, kannst Du die ja austauschen. Sollte der FSX eine Option für Dich sein, nimm die nVidia Karte. Bei P3D spielts weniger eine Rolle.
4. Ich habe den NH-14S gewählt, damit die Gefahr kleiner wird, dass der Kühler die RAM Bänke blockiert. Alternativ wäre auch der NH-12S eine Option, beide Kühler kriegen den i7 problemlos gekühlt.
5. Das Gehäuse ist geschmackssache, das Lian Li ist sicher auch gut, mir gefällt das R4 noch einen Ticken besser.

PS: eventuell für einzelne Komponenten noch bei STEG vorbei schauen, manchmal sind die etwas günstiger (bieten aber das kleinere Angebot).

Hey ich danke euch, ich bestelle heute Abend und zwar aus 2 verschiedenen Shops. Spare 200.- und bezahle 1370 CHF. Sogar unter meinem Budget und mit einem i7 ^^

Hier die definitive Zusammenstellung:

• Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
  • ASUS GTX 970 STRIX (4GB) oder die 290x entscheide ich heute Abend!
  • Crucial MX100 (256GB, 2.5")
  • WD Black (1000GB, 3.5", Desktop)
  • Corsair Vengeance Pro (2x, 8GB, DDR3-2400, DIMM 240)
  • Samsung DVD-ROM SH-118BB/BEBE (Schwarz)
  • be quiet! Silent Wings 2 (140mm)
  • MSI Z97 Gaming 5 (LGA 1150, Z97, ATX)
  • Noctua NH-U14S (16.50cm)
  • be quiet! Straight Power 10 CM (600W)
  • Lian Li PC-9N (Midi Tower)
  • Lian Li PT-AF14-2B Staubfilter - 140mm

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch. Hast Du im Manual des Mainboards sowie auf der Seite von Noctua auch schön überprüft, dass Du diese RAM - Mainboard - Kühler - Kombi auch wirklich problemlos betreiben kannst? Alternativ gäbe es bei STEG noch diesen RAM: http://www.steg-electronics.ch/de/article/gskill-ddr3-2400mhz-16gb-184081.aspx Ist nicht viel teurer, dafür sofort verfügbar und der dolle Heatspreader oben auf dem RAM lässt sich einfach abschrauben (http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10d-16gtx), was dann etwas mehr Platz für den Lüfter lässt.

AnkH schrieb:
Passt doch. Hast Du im Manual des Mainboards sowie auf der Seite von Noctua auch schön überprüft, dass Du diese RAM - Mainboard - Kühler - Kombi auch wirklich problemlos betreiben kannst? Alternativ gäbe es bei STEG noch diesen RAM: http://www.steg-electronics.ch/de/article/gskill-ddr3-2400mhz-16gb-184081.aspx Ist nicht viel teurer, dafür sofort verfügbar und der dolle Heatspreader oben auf dem RAM lässt sich einfach abschrauben (http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10d-16gtx), was dann etwas mehr Platz für den Lüfter lässt.

Wäre auch ne Möglichkeit die GSKILL zu nehmen, schau ich am Abend einmal.
Die Corsair werden vom Board unterstützt:
Corsair CMY16GX3M2A2400C11A (Ver 5.29) DDR3 2400 N/A 1.65V DS 8GB
(Die Frage ist nur, ob die Version 5.29 auch die gleiche ist, wie die, welche der Shop verkauft)

Zu den G.Skill
Interessant auf der offiziellen MSI Seite werden die RAM nicht geführt, auf der G.Skill Seite werden sie als kompatibel angezeigt:
MSI: http://www.msi.com/support/mb/Z97-GAMING-5.html#support-ocmem
G.SKILL: http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10d-16gtx

Und der Kühler passt aufs Board
LGA1150 / MSI / Z97 Gaming 5 Compatible: Yes

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt hast Du mich nicht richtig verstanden. Die RAM und der Kühler passen aufs Board, das war anzunehmen. Die Frage ist, passen beide GLEICHZEITIG aufs Board? Wie Du hier lesen kannst: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=64&lng=de steht da Zitat: "Auf manchen LGA115x und AMD Mainboards kann der Frontlüfter den ersten RAM-Slot überragen, sodass im ersten Slot nur RAM in Standard-Höhe (32mm) verwendet werden sollte." Sprich: beide RAM Module sind zu hoch (G.Skill ohne Kamm: 39mm, Corsair: ca. 46mm). Du musst nun nachschauen, wie es beim MSI Z97 Gaming 5 im Detail aussieht, sprich ob man eventuell auch die RAMs in die beiden RAM Bänke stecken kann, die etwas weiter weg von der CPU sind (DIMM2 und DIMM4 statt DIMM1 und DIMM3), da ja nur der erste Slot überragt wird (DIMM1). Ein kurzer Blick ins Manual sagt uns: ja, es wird sogar empfohlen, bei zwei RAM Modulen die in DIMM2 und DIMM4 zu stecken (Seite En-13). Demnach alles in Ordnung.

Zum Thema Version des Mainboards: dafür gibts BIOS Updates. Sprich: wenn Du eine ältere Version kriegst, kannst Du meist problemlos das BIOS erneuern. Kriegst Du eine neuere Version, ist es meist so, dass nicht plötzlich RAM nicht mehr funktionieren, die bei der älteren Version noch funktioniert hätten...

Vielen Dank AnkH :) und vielen Dank an alle anderen. Ist echt toll wie einem hier geholfen wird!

Sorry, habe dich falsch verstanden.
Haste recht, die empfehlen die DIMM2 und DIMM4 zu nutzen bei zwei RAM Riegeln.

Zu BIOS: Sollte ich immer ein Bios Update machen oder nur, wenn etwas nicht funktioniert? Das frage ich mich öfters ;) Gibt hierzu auch 10 verschiedene Meinungen.

Also den PC habe ich gestern mit folgender Konfiguration bestellt:

• Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
  • ASUS GTX 970 STRIX (4GB)
    -> Warum nVIDIA? Die ATI überzeugt mich einfach nicht und zu dem Preis (gleich teuer wie die 290x) kann ich mit der 3.5 GB RAM Problematik leben. Trotz der unverschämtheit von nVIDIA ist und bleibt die Karte top!
  • Crucial MX100 (256GB, 2.5")
  • WD Black (1000GB, 3.5", Desktop)
  • G.Skill TridentX DDR3-2400 16GB Kit (2x8GB) CL10
  • Samsung DVD-ROM SH-118BB/BEBE (Schwarz)
  • be quiet! Silent Wings 2 (140mm)
  • MSI Z97 Gaming 5 (LGA 1150, Z97, ATX)
  • Noctua NH-U14S (16.50cm)
  • be quiet! Straight Power 10 CM (600W)
  • Lian Li PC-9N (Midi Tower)
  • Lian Li PT-AF14-2B Staubfilter - 140mm

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zum tollen neuen System. Ich persönlich gehöre zu der Gattung, die bei einem Systemneubau immer sämtliche Dinge aktualisiert, dazu gehören nunmal auch die BIOS des Mainboards und der Grafikkarte. Wenn Du auf nummer sicher gehen willst, kannst Du ja vor dem BIOS Update einen Blick in Google wagen und kurz nachforschen, obs mit dem neusten BIOS iwelche Probleme gibt.

Ebenso wichtig ist die Installation aller aktuellen Treiber, gerade beim Mainboard gibts da oft Einiges zum Runterladen. Je nach Anbieter aber mitunter auch in bequemen Installer, die gleich alle notwendigen Treiber in sich vereinen. Dem gegenüber verzichte ich jeweils auf die sogenannten "Utilities" vom Mainboardhersteller, ausser es ist dabei ein Tool, welches ich für iwelche Spielereien benötige.

Alles klar. Ja ich freu mich wahnsinnig :)

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Zurück
Oben