Mein neuer PC - alles cool? ^^

Sean

Newbie
Hallo alle miteinander,

ich habe vor mir einen neuen PC bei Alternate zu bestellen.
Nach mehreren Wochen Recherche im Internet (größtenteils auch hier im Forum und auf der Seite / großes Lob an alle :D), hatte ja einiges aufzuarbeiten hehe, habe ich nun so ziemlich alles zusammengestellt.

1. CPU :

Intel® Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale")

2. CPU-Lüfter :

Noctua NH-U 12P

3. Arbeitsspeicher :

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit GB24GB6400C5DC, Black Dragon Series

4. Grafikkarte :

PowerColor HD3870 ZeroTherm //// oder //// XFX GF8800GTX (Retail, TV-Out, 2x DVI)

5. Netzteil :

Corsair CMPSU-550VX

6. Mainboard :

GigaByte GA-P35-DS3

7. Festplatte :

Samsung HD161HJ 160 GB SpinPoint S - 2x

8. Laufwerk :

LG GH-20NSRB (Retail, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Beige+Schwarz)

9. Gehäuse :

Cooler Master Centurion 5
(1x 120mm Lüfter + 1x 80mm Lüfter)

Ich würde nun gerne von euch wissen :

1. Sofern ich die 8800gtx nehmen würde , die braucht ja 2x 6 polige Anschlüsse,
das Netzteil hat 1x 6 polig , 1x 6+2 polig , würde das dann mit dem (6+2 polig) bei der
Karte klappen?

2. Hat schon jemand Erfahrung bezüglich Kompatibilität mit den Teilen einzeln/kombiniert?

3. Ist das beim CPU-Lüfter unproblematisch vom Gewicht her mit dem Mainboard und der CPU, nicht, dass da irgendetwas abbricht ? XD

Mir ist es halt sehr wichtig , dass der PC nun erstmal ne Weile hält,
Lautstärke der Lüfter ist nicht so wichtig, habe immer Kopfhörer auf, dafür muss aber im Sommer alles TOP gekühlt sein. Ich habe vor mit dem PC hauptsächlich nur zu zocken.
Übertakten habe ich ebenfalls nicht vor, da der PC so genügend Power haben sollte und ich nicht gerne Übertakte.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen. :D

MfG Sean

EDIT #1 : Ich habe nun ein paar Teile geändert und bei Alternate (ist mir einfach sicherer) bestellt.

Alles nochmal im Überblick:

1. CPU : Intel® Core 2 Duo E6850 (Boxed) (Da die Service Hotline von Alternate mir leider, keine genauen Angaben zur Rev. und BIOS Version des Boards geben konnte/wollte, habe ich der Bestellung angemerkt, dass sie mir die Rev 2.1 bitte schicken sollen, weil ich sicher sein muss, dass der PC ohne BIOS Flash läuft. Scheinbar auch kein großer Performanceunterschied zum E8400.)

2. CPU-Lüfter : Arctic Cooling Freezer 7 Pro (da billig / leichtes Gewicht, im Gaming PC FAQ empfohlen und sollte bis in den Sommer erstmal reichen)

3. Arbeitsspeicher : A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) (ebenfalls im Gaming PC FAQ empfohlen und scheinbar sehr gute Kompatibilität)

4. Grafikkarte : PowerColor HD3870 ZeroTherm (erstmal ausreichen bis die Dual GPUs billiger sind)

5. Netzteil : Cooler Master RealPower M 520W (wegen späterem Aufrüsten und kaum Aufpreis zu weniger Watt)

6. Mainboard : GigaByte GA-P35-DS3

7. Festplatte : Samsung HD403LJ 400 GB SpinPoint T166 (die sollte bissi länger halten :D)

8. Laufwerk : LG GH-20NSRB (Retail, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Beige+Schwarz)

9. Gehäuse : Cooler Master Centurion 5

10. Maus : Logitech G5

11. Tastatur : Logitech G11

Komme nun mit Versand auf ca. 850€. Finde die Zusammenstellung für den Preis in Ordnung.
Werde mich wohl nochmal mit ein paar Spieletests zurückmelden.

THX ALL

bye

Zuletzt bearbeitet: (Update)
1.) Nicht bei alternate bestellen, ist viel zu teuer und der Service ist nicht besser als bei anderen
2.) Keinen überteuerten RAM, bringt dir garnix
3.) Nt reicht ein 450 Watt
4.) 2 X 160 GB ? Am besten noch im RAID 0 ;) ... da stimmt was ganz gewaltig nicht, was hast du vor ?

4) --> GTX

greeTz

Ich weiß nicht wieso alle wie verrückt ne GTX empfehlen.
Was für nen Monitor wirst du nutzen?
Ich würd eher ne günstige 150€ GT empfehlen, solang du "nur" nen 19" oder 20" WS hast

Zum CPU Kühler
Hast du vor zu übertakten? wenn nicht dann tuen es auch andere günstigere Modelle die auch verdammt leise sind (Mugen, Groß Glockner etc)
Den Wolfdale kann man mit dem finger kühlen

Zum Netzteil
Bei einer GTX müsstest du dann einen Adpater verwenden, dieser leigt der Karte bei, was aber auch kein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei den Grafikkarten immer die günstigsten nehmen - sofern der verbaute Lüfter nicht zu laut ist.

wenn du nicht viel Platz brauchst nimm doch ne F1 von Samsung mit 320gig - die ist sehr schnell und leise.

ich würde dir die 8800gt von elitegroup empfehlen.

ich empfehl die GTX weil ich selbst ne GT drinne habe und net GTX von nem freund mal geliehen bekommen habe un ich einfach sher zufrieden damit war, deshalb. ausserdem kostet sie nur noch 210€

greeTz

@ch91: Es wird allerdings keine spiele geben, die DX10.1 aber kein DX10 unterstüzen. Kann man absolut vernachlässigen

also ich persönlich würde sagen bis 1680x1050 bzw 1600x1200 schickt ne gt aber darüber bringt die gtx schon einiges mehr da sie halt net einbricht wegen speicher.. (habs selbst getestet). die 3870 liegt meiner meinung nach schon en stück darunter und sollte gekauft werden wenns vom finanziellen her halt net anders geht oder soll

ich bin der meinung das man die paar euro fürn stärkeres NT ruhig ausgeben kann da es dann vll net nur bis zum kauf einer neuen komponente schickt sondern noch ein wenig länger..

http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=20684&agid=240 z.B.

schonmal danke an alle !

also nen raid verbund zu machen , hab ich nicht vor , ich wollte mir allerdings direkt 2 festplatten holn , damit wenn eine defekt ist , ich nicht erstmal aufm trockenen sitze.

ich habe nen 19" röhren monitor und will 1024er - 1600er auflösungen spielen und nach möglichkeit mit
8x aa / 16x af . das ist glaube ich der punkt wo die 8800GTX der HD3870 überlegen wäre.

das starke NT habe ich mir ausgesucht da ich später mal auf ne Dual-GPU umsteigen möchte (ich denke SLI/CF lohnt sich bei mir net) und der preisunterschied zu weniger watt nicht allzu groß ist.

hab nun auch noch das Cooler Master RealPower M 520W entdeckt
(http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt)

zum CPU kühler

ich find halt das komplettpaket gut mit wärmeleitpaste etc. , wie sieht das eigentlich mit dem gewicht aus,
muss man sich da irgendwelche sorgen machen oder hält das alles ordentlich? übertakten, jetzt erstmal nicht später evtl. schon.
aber ganz wichtig fuer mich, dass im sommer alles kühl ist, nutze meinen pc immer sehr lange und sehr intensiv.

hoffentlich wieder nix vergessen :D

1. hab selbst ein cm netzteil und find die sehr gut

2. so is das gewicht kein problem, wenn du ihn transportierst auf lan oder so solltest du den pc halt hinlegen (mainboard nach unten natürlich ;) ) dann kann nix passieren...

alternativer versand :

ich hab mir alternate ausgesucht , weil die mir aufgrund ihrer größe als sehr seriös erscheinen, da anscheinend ein sehr großes unternehmen dahinter steht , die eine scheinbar große verfügbarkeit haben und ich mir halt sicher bin dass mein zeug schnell und gut ankommt. für mich ist sehr wichtig, das meine sachen alle bestellbar sind und in einem rutsch zusammen ankommen.

sofern ihr vorschläge hättet die o.g. kriterien erfüllen, würde mir das sehr helfen,
hab im onlineversand null plan.
btw. wegen geringen preisunterschieden muss ich nicht unbedingt wechseln ^^

Sean schrieb:
also nen raid verbund zu machen , hab ich nicht vor , ich wollte mir allerdings direkt 2 festplatten holn , damit wenn eine defekt ist , ich nicht erstmal aufm trockenen sitze.
In wie vielen Fällen ist die Festplatte defekt?;) Es ist zwar gut auf Nummer Sicher zu gehen, aber es lohnt sich mehr eine ordentliche Samsung Platte zu holen und sich dann mehrere Partition zu erstellen, da meistens die Festplatte nur formatiert werden muss.

Es gibt viele Händler die mindestens genau so gut sind, Mindfactory zum Beispiel.

das alternate einer der besten is is klar (fahr selbst ca. einmal im monat hin) aber bei hardwareversand oder so bist du auch bei nem guten shop aber zum teil halt deutlich günstiger...

Zurück
Oben