Neuer PC bei Dubaro

Zudem ist ein 7900 auch im Multicore kaum schneller als ein 9800X3D.

@Feffnyr
TDP hat mit dem echten Verbrauch nichts zu tun. In Spielen ist jeder X3D deutlich effizienter als ein 7900, auch ohne X. Kühlen kann man die alle vernünftig. Und ECO Mode anknipsen ist auch kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Feffnyr schrieb:
Bessere Rohperformance
die für nen gamingrechner genau was bringt?

Weniger Stromverbrauch
möglich dass der 7900 in games etwas weniger schluckt als der 9800X3D, ist halt auch ein gutes stück langsamer.

Feffnyr schrieb:
Falsch, da wir hier vom 7900 er reden nicht vom X!
und gibt es den 7900 ohne X im konfigurator des rechners um den es hier geht...?

9800X3D = 120 W TDP
7900 = 65 W TDP
ach komm schon; dass TDP nicht gleich verbrauch ist sollte sich doch langsam echt mal rumgesprochen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und djducky
Feffnyr schrieb:
@madmax2010 Falsch, da wir hier vom 7900 er reden nicht vom X!
Auch der..
TDP != Stromverbrauch
Der 7900 rennt im PBO bis 170W, der 9800X3D bis 160W.
Der 7900 ist noch langsamer als der 7900X ;)

Wenn kann man den 7800X3D empfehlen. ~25% billiger und weniger als 10% langsamer als der 9800X3D
Mit beiden hat man deutlich mehr Performance pro Watt
Der 7900 ist eine tolle CPU wenn man die Kerne braucht. Das tun jedoch nur sehr wenige spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Deathangel008 + @madmax2010

Der 7900 ist für normal sparsamer. Beim Spielen steht es eher etwas anders, da der 3D‑Cache des 9800X3D auch noch für eine Verbesserung sorgt und an Leistung zulegt. Für normal gewinnt er nicht, aber er könnte in teils Szenarien den 7900 beim Spielen auseinander nehmen im Stromverbrauch.

Ich wollte eigentlich wirklich nur sagen, dass man auch mit dem 7900 eine gute Wahl hätte für weniger Euro. (Der Pc ist schon so teuer genug.) Der 9800X3D ist nett, vor allem wenns ums Gaming geht, aber ob so oder so, an FPS wirds auch wegen dem 7900 nicht scheitern. (Nur halt etwas weniger) Wendepunkt ist dann dafür die bessere Performance des 7900 in Rechenaufgaben.

Wie man es auch dreht und wendet - Beide sind plausibel wenn ihr mich fragt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Gaming-Rechner nur zum Zocken werden soll, dann würde ich auch klar den Ryzen 7 9800X3D favorisieren. Jedenfalls wenn der Preis keine Rolle spielt. Aber wenn man dann auch noch 32GB RAM und eine GeForce RTX 5080 dazu will ist es kaum möglich unter 2.900€ zu kommen.

Ausser wenn man wirklich sparen will, könnte man auch noch auf die ältere AM4 Plattform setzen, auch ein Ryzen 7 5800XT hätte genug Power um eine GeForce RTX 5080 zu treiben und wäre günstiger.

Da wären man dann incl. Asus Prime B550M-A WiFi II Board, 32GB RGB DDR4-3600 RAM von Corsair, MSI GeForce RTX 5080 Shadow 3X OC und 4TB m.2 SSD bei "nur" 2.332,30€: https://www.csl-computer.com/k/GW9dhdPg

RealMax123 schrieb:
Da wären man dann incl. Asus Prime B550M-A WiFi II Board, 32GB RGB DDR4-3600 RAM von Corsair, MSI GeForce RTX 5080 Shadow 3X OC und 4TB m.2 SSD bei "nur" 2.332,30€: https://www.csl-computer.com/k/GW9dhdPg
QLC SSD mit 4 TB als einzige SSD würde ich jetzt nicht machen.. Dann doch lieber eine gute SATA SSD. ZU dem preis den die abrufen gibts auch schon fast eine vielfach performantere NM790 /SN5100
4 RAM riegel @3600MHz wird bei der CPU auch eher Glückssache
be quiet! Pure Rock 3 LX ist im vergleich zum Peerless Assassin oder Freezer36 auch nicht das wahre, aber besser wird es im Konfigurator bei CSL nicht..
Ergänzung ()

RealMax123 schrieb:
QLC SSD ind 4 TB als einzige SSD wuerde ich jetzt nicht machen.. Dann doch lieber eine gute SATA SSD. ZU dem preis den die abrufen gibts auch schon fast eine vielfach performantere NM790 /SN5100
4 RAM Riegel
@3600MHz wird bei der CPU auch eher Glückssache
be quiet! Pure Rock 3 LX ist im vergleich zum Peerless Assassin oder Freezer36 auch nicht das wahre, aber besser wird es im Konfigurator bei CSL nicht :/
Ja ist billiger als die config in #22, aber auch eine Upgrade Sackgasse und weniger performant. Würde sagen bei einem Budget von 3500 Euro ist der Aufpreis das mehr an Performance schon wert

Portal501 schrieb:
Falsch Corsair fertigt selbst. Zum Beispiel die neue 360 Titan RGB. Die ist auch einer der besten zurzeit.
Ich finde nur Quellen dazu, dass sie die Hardware, vor allem die Coldplate und Pumpe jetzt in house entwickelt haben. Zur Fertigung finde ich nichts. Aber selbst so ist das definitiv ein Schritt zu besserer Qualität. Vor allem nach dem Asetek *** vor 1-2 Jahren.
Danke, hatte ich nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Feffnyr schrieb:
Du musst aber zugeben, dass du für den Preis die eine 9070 XT aufruft keine Konkurrenz zu sehen ist. Dementsprechend ist AMD für mich klar der Sieger.
Ja. P/L ganz vorne dabei. Keine Frage. Aber Highend ist nunmal eben nur 5090. Leider.
Ich wünsche mir auch, dass da mehr kommt in Zukunft von AMD.

djducky schrieb:
Zum Sparen einen 7800X3D, wenn damit zuvorderst gezockt werden soll
Beim 7800x3d gilt eigene dasselbe wie bei der 5070 ti.
Der 9800x3d ist für 40%+ plus Aufpreis eben nur 10 bis 15 % schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Feffnyr
@Azghul0815 Ich frag mich ehrlich gesagt immer warum man ans Limit gehen muss, wenn man auch so die Fps bekommt die man will. 😉 Die Preise für "Extrem High End" sind eben auch genau das. 😅

Ich bin da halt relativ Smart unterwegs und hab trotzdem Hardware die abliefert und bereit für die Zukunft ist.

madmax2010 schrieb:
madmax2010 schrieb:
Die SN5100 ist auch eine QLC SSD und zwar über die komplette Reihe, beim Vorgänger der SN5000 war es nur die 4TB, bei der NV3 besteht zumindest eine Chance TLC zu bekommen, (wobei gerade bei 4TB die Chance für QLC auch hoch sein dürfte).

Aber ja sonst ist das so eine typische Konfig bei der man versucht mit der Brechstange eine 5080 unter zu bekommen, das MB ist eher Semi, selbst wenn ich auf AM4 gehe sehe ich die 70€ Mehrpreis vom 5700X nicht, da wäre man dann mit LGA1700 und 14600K besser dran, das NT sollte bei einem PC über 2000€ auch etwas Besseres sein.

Sehe die Konfig aus #22 auch soweit als solide an, wenn man in dem Preisbereich das beste P/L haben will wäre ich auch bei 7800X3D + 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr, madmax2010 und djducky
@Azghul0815

Ich finde Spielraum ist da genug für Ultra Settings. Will man unbedingt 4K, muss man sich bei extremen Titeln wie Cyberpunk 2077 halt mit 63 Fps abfinden. (60) Selbst die RTX 5080 schafft nur 9 Fps mehr. QHD ist allerdings deutlich performanter. Ich finde keinen Grund die 9070 XT schlechtzureden.

Die Werte sehen doch schön aus. (Ganz nach unten Scrollen)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
QLC SSD ind 4 TB als einzige SSD wuerde ich jetzt nicht machen.. Dann doch lieber eine gute SATA SSD.
Für einen Gaming-PC den keine essentiell wichtigen Daten anvertraut werden sollen kann man schon gut damit leben, machen Viele.

Und für die Datensicherung wichtiger Daten wäre entweder ein ein NAS oder Sicherung auf externer HDD/SSD und Zweitsicherung auf Stick die erste Wahl.

madmax2010 schrieb:
4 RAM riegel @3600MHz wird bei der CPU auch eher Glückssache
2x 16GB wären natürlich besser, aber bei CSL auch deutlich teurer. Aber wenn CSL es offiziell im Konfigurator so anbietet wirds schon halbwegs laufen, wenn auch vielleicht nicht mit vollen 1.800 MHz / 3.600 MT/s aber doch wenigstens mit 1.500 MHz / 3.000 MT/s. Falls er tatsächlich noch schlechter laufen wollte, kanns man es ja reklamieren.

Und zumindest optisch würden vier RGB Riegel schon was her machen, gerade in der heutigen Zeit.

RealMax123 schrieb:
Für einen Gaming-PC den keine essentiell wichtigen Daten anvertraut werden sollen kann man schon gut damit leben, machen Viele.
Ich bin auch immer dafuer, so wenig auszugeben wie nötig, bzw kein Geld zu verschwenden, aber zu zahlen was sinnvoll ist. Aber QLC SSDs brechen die Latenzen und Schreibraten je nach Lastsituation unter HDD Niveau ein. Wenn Windows Steam im Hintergrund Updates zieht, oder man gerade noch was kopiert, man jedoch gerade auch noch etwas spielt, was Caches auf die SSD legt / Texturen nachladen will, ruckelt es gern mal. Je voller die SSD, desto schneller passiert das.
Gerade als die NV1 / P1 die billigsten NVMe SSDs am markt waren und alle Herstelelr sie in Gaming PCs gepackt haben, kamen hier sehr viele User mit seltsamen Performanceproblemen, die am ende an einer NVMe SSD mit Latenzen um 20ms und deutlich unter 100MB/s lagen

RealMax123 schrieb:
2x 16GB wären natürlich besser, aber bei CSL auch deutlich teurer. Aber wenn CSL es offiziell im Konfigurator so anbietet wirds schon halbwegs laufen, wenn auch vielleicht nicht mit vollen 1.800 MHz / 3.600 MT/s aber doch wenigstens mit 1.500 MHz / 3.000 MT/s.
Ich bin kein Fan des CSL Konfigurators. Teils sehr teure und teils sehr Schrottige Komponenten. Der Mittelweg fehlt da leider ein wenig.
RealMax123 schrieb:
Falls er tatsächlich noch schlechter laufen wollte, kanns man es ja reklamieren.
Joa, dazu gab es hier im Forum schon Erfahrungen :/

Mork-von-Ork schrieb:
Die SN5100 ist auch eine QLC SSD und zwar über die komplette Reihe
ach **** Danke :) Ich hatte im Kopf, dass sie TLC Chips hat.

Zurück
Oben