Mein neuer PC - Zusammenstellung okay?

-sim0n-

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Mitmenschen,
ich ziehe zwecks Studium nächsten Monat um und werde mir passend dazu nen neuen PC gönnen. Habe trotz des Studiums vor, auch in Zukunft noch regelmäßig zu zocken. Hab aber einfach nicht so viel Ahnung von der ganzen Hardware und frage daher euch. Bitte um Korrekturen und Anregungen, falls notwendig.

INTEL Core2Duo E8400 (CPU)
NORTHQ CPU KUEHLER 80mm (CPU Kühler)
ASUS P5Q Socket775 FSB1600 ATX Intel P45 / ICH10R Audio (Mainboard)
2x KINGSTON 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 PC2-6400 ECC 800MHz CL5
MSI R4870X2-T2D2G-OC 2GB DDR5 PCI-Express 2xRV770 (Graka)
LG L227WT-PF 22Zoll TFT (Monitor)
Logitech G5 Laser Mouse
Logitech G15 Gaming Keyboard
SEAGATE Barracuda7200.11 1TB HDD
LG GH22NP (Brenner)
LG GDR-H30N (DVD-Laufwerk)
Logitech X-540 5.1 Lautsprecher
Canon PIXMA MP210 (Drucker, etc.)
THERMALTAKE Bach VX BNS schwarz (Gehäuse)

Vielen Dank im voraus!

Hi, also sieht ersma aufn ersten Blick net schlecht aus, gute cpu, gpu ...
also mit CPU-Kühlern kenn ich mich net aus, aber ich würde vllt statt der Seagate ne WD nehmen, hab selbst ne Seagate, aber bin zufrieden ;) aber von WD hört man nur gutes aber sonst würd ich sagen passt es.

aber seh ich das NT grad net? wenns da steht sry aber wenn ncith dann fehlt das^^

kannst du so nehmen.

Wenn dir die Crossfire Probleme bekannt sind kannst du bedenkenlos zur X2 greifen, ansonsten tut es auch eine 4870 für so ziemlich alle Anwendung derzeit.

Cpu, Ram etc. voll in Ordnung.

In deiner Zusammenstellung fehlt mir ein Netzteil.
Ich würde das be quiet Dark Power Pro P7 650W empfehlen

Außerdem kapier ich nicht ganz das du dier hier son Monster baust und dann son mickrigen CPU-Kühler wählst, der aufgrund seines 80mm Lüfters wohl auch noch laut ist.
Ich würde hier den Noctua NH-U12P (ca.50€) empfehlen, das ist ein sehr guter Lüfter.
Etwas billiger auber auch noch gut ist der Xigmatek HDT-S1283 (ca.30€)

Mit dieser Zusammenstellung wirst du keine Probleme mit zukünftigen Spielen bekommen - zumindest nicht so schnell. Wenn du nicht gar so viel ausgeben bzw. noch etwas einsparen möchtest, dann würde ich dir als CPU den 7200 von Intel empfehlen (sehr gutes P/L Verhältnis, falls nötig kannst du denn dann immer noch übertakten) und als GPU wie bereits erwähnt eine einfache ATI 4870. Für einen 22" Monitor genügen im Grunde auch 512 MB Grafikkartenspeicher (ATI 4870 512MB).

Zudem solltest du dir im klaren sein das 8 GB Ram noch nicht sonderlich viel nützen, insbesondere wenn du als OS kein 64bit Vista oder XP einsetzt ;) Mehr als 4 GB werden nicht addressiert bei 32bit OS.

kannste kaufen
würd ich fast genauso machen

Danke für die schnelle Resonanz!
Hatte das Netzteil vergessen, werde natürlich ein beQuiet! holen. Was hat es denn mit diesen Mikrorucklern auf sich bei der Crossfire Graka?! Sind die so störend? Hatte davon gelesen.

Für den 22 Zoll reicht auch die 4870. Ist viel leiser und braucht deutlich weniger Strom. Von den Mikroruckern mal ganz zu schweigen.
Dann würde ich das 425er Enermax NT holen. Ist zur Zeit eines der Besten NT.
Mehr als 4GB RAM macht eigentlich keinen Sinn.

Als CPU-Kühler:
# Noctua NH-U12P (hohe Leistung, super Gesamtpaket, leise, etwas teuer)
# EKL Groß-Clock'ner (hohe Leistung, leiser Lüfter, recht günstig)
# Xigmatek HDT-S1283 (hohe Leistung, günstig, leicht, einfache Montage)
# OCZ Vendetta 2 (hohe Kühlleistung, günstig, groß)
# Scythe Mugen (hohe Leistung, günstig, vielseitig einsetzbar, sehr groß)
# Scythe Ninja Cu (hohe Leistung, exklusiv, hohe Qualität, Semi-Passiv-Betrieb möglich, teuer)
# ZEROtherm Nirvana NV120 (hohe Leistung, gute Verarbeitung, etwas laut)

würdet ihr mir eher zu ner 4870 oder zu einer 280 gtx raten?! das ist der einzige punkt, wo ich noch überlege. von dem gedanken mit der 4870x2 hab ich mich verabschiedet!

"Hatte das Netzteil vergessen, werde natürlich ein beQuiet! holen. "
Also ich würd dir eher eine Enermax Modu82+ oder das neue Cooler Master Netzteil empfehlen.

"würdet ihr mir eher zu ner 4870 oder zu einer 280 gtx raten?! das ist der einzige punkt, wo ich noch überlege. von dem gedanken mit der 4870x2 hab ich mich verabschiedet!"
Eher 4870, da sie nur etwas schlechter ist aber dafür viel günstiger, falls der Preis keine Rolle spielt, die GTX280.

ich würde vieleicht eher zum p5q pro greifen weil es bessere oc ergebnisse bringt und die anordnung des 24 pin stromstecker ist auch günstiger nicht direckt neben dem cpu kühler.wenn du für maximal 10-15% mehr leistung 160 euro mehr bezahlen willst dann würde ich die gtx 280 nehmen aber dann solltest du mindestens ein gutes 600 watt netzteil haben

Zuletzt bearbeitet:
600 watt sind doch nicht notwendig
und ram is zu teuer
beim drucker kannst dann probleme mit dem preis von ersatzpatronen geben (nich original is au teuer)
außer du spritzt selber nach (außerdem wird die tintenanzeige nich als voll angezeigt)
aber du solltest ein bisl mehr geld fürn drucker ausgeben für nen brother oder vielleicht ein bisl mehr für den mp 610 (tintenpatronen kann man inzwischen ressetten mit hilfe von ressetter hab selber einen für 7eus gekauft)

Kann mir vielleicht jemand einen Ram nennen, der ganz sicher kompatibel zu dem Asus P5Q Pro Mainboard ist?

Zurück
Oben