Mein (neuer)Rechner bootet nicht

BalimBalimer

Cadet 2nd Year
Hi

Mein System:
Athlon 64 3000+
Asus K8V
Geforce 5900

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft WD360GD und auf dieser S-ATA Platte Windows XP installiert. Wenn ich nun booten will erkennt mein System keine Festplatte und fährt nicht
hoch. Wenn ich dann meine alte IDE festplatte dranhänge fährt mein System auch mit der neuen Platte ohne Probleme hoch. Was muss ich tun damit der Rechner auch ohne die alte Festplatte bootet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Balimbalimer aka Benni

1. Wird die Platte im Bios erkannt?
2. Ist der S-ATA Controller im Bios aktiviert?

1.Im BIOS steht bei Bootreihenfolge: Via (dann eine Zahl) 1st HDD

2. Wo kann ich den S-ATA Controller aktiviern ich habe das American Megatrans Bios

Die Platte kann nicht im BIOS erkannt werden weil der Sata Controller danach erst gesucht wird ich denke einfach mal das deine Boot - Reihenfolge nicht passt denn installieren konntest du ja nur halt booten geht nicht.

Der SATA Controller wird über die Jumper stellung aktiviert normal ist dieser aktiviert. Was du jetzt aber im BIOS konkret einstellen musst weiß ich aber nicht da ich selbst nicht soviel davon halte von SATA zu booten habe schon viel schlechtes gehört.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
und was muss ich im bios dann genau umstellen damit die festplatte erkannt wird?
Und ich von dieser booten kann

Mal was anderes scheint es nur so oder hat CB die Uhr noch nicht umgestellt?? Bin gerade schon erschrocken habe gedacht ich habe den Feierabend verpasst.

Ja gut,
aber ich möchte von der S-ATA Platte booten, denn die alte brauche ich für den alten rechner.

Trotzdem danke.

Hoffentlich kann mir jemand anderes helfen!!!!!!!!!!!!!!

Und wenn du einfach mal in dein Benutzerhandbuch vom Mainboard schaust?? Da müsste doch bestimmt was zu dem Thema drin stehen?! Oder mal den Support anrufen?!

Bei mir isses schon 15.40Uhr im Browser liegt bestimmt irgendwo am Linux. Scheiss Schule!!

Du musst im BIOS die Bootreihenfolge ("Advanced Chipset Features") auf "Bootable Add-In Device" oder "Other Deivce" / "Onboard SATA Controller" stellen.

im Handbuch steht nichts und der asus anrufen ist mir zu teuer.

Also du musst deine Uhr um eine Stunde zrückstellen.

sorry konnte mirs noch nicht ansehen habe nur modem weil die bl........ Telekom nicht imstande ist DSL zur verfügung zu stellen

Kann es sein, dass der Lader von XP auf der alten Platte installiert ist?

So kannst Du das prüfen:

Nehmen wir mal an, dass Du von beiden Platten bootest und die alte Platte sei C:, die neue D:. Dann findest Du auf C: die Dateien boot.ini und ntldr, auf D: nicht.

Wenn das der Fall ist, dann fehlt Dir auf der neuen Platte der Booloader. Den kannst Du mittels Windows-Cd und der Wiederherstellungkonsole einrichten

Wiederherstellungskonsole aufrufen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058

Bootcfg einrichten mittels Wiederherstellungskonsole:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;291980

Evtl. benötigst Du noch die Befehle fixmbr und fixboot (siehe Windows-Hilfe).
Es kann z.B. sein, dass Du noch einen Bootsektor mittels
Code:
fixboot D:
schreiben musst. Wenn D: nicht das entsprechende Windows-XP Laufwerk ist, halt anpassen.

BalimBalimer schrieb:
hab es mir jetzt angesehen was muss ich da umstellen?

User1024 schrieb:
Du musst im BIOS die Bootreihenfolge ("Advanced Chipset Features") auf "Bootable Add-In Device" oder "Other Deivce" / "Onboard SATA Controller" stellen.

Es wird einfacher wenn du liest was dir die Leute empfehlen ;)

Und nur mal so am Rande, mehr Satzzeichen machen deinen Post nicht bedeutender oder gehaltsvoller. Und es gibt so etwas wie einen "Edit Button". Im Gegensatz zu Satzzeichen kannst du den gerne exzessiv benutzten.
Fuer weitere Fragen
klick mich

Zurück
Oben