Mein neuer Rechner - Verbesserungsvorschläge?

schwoaf

Cadet 4th Year
Ich werde bald in einen neuen Rechner investieren und hab mir da so ein paar komponenten zusammengesucht. Würde gern eure Meineungen und Verbesserungsvorschläge dazu hören.

Die wichtigsten Anforderungen sind, dass der rechner, ohne gröbere komplikationen beim aufbau, stabil laufen soll, und dass er für möglichst lange zeit aktuell bleibt (das is wohl am schwierigsten) vorallem was spiele angeht. Bin keiner der endlos zockt, aber aktuelle spiele sollten doch tip top laufen. Etwas taktpotential kann nicht schaden aber ich hab nicht vor jetzt gleich mal so richtig zu takten.

1x Asus P5K Premium/Wifi-AP (ist genau was ich will so weit ich gesehen habe) 140€ (mylemon 139,89€)
1x Intel Core 2 Duo E8400 174€ (eBay 229,90€ inkl. Versand)
1x Mushkin DIMM Kit SP2-6400 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 85€ (mylemon 86,65€)
1x Leadtek WinFast PX8800 GTX TDH, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3 311€ (mylemon 311,05€)
1x be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (unter -oder überdimensionert?) 96€ (comtech 87,70€ inkl. Versand)
1x Thermaltake Soprano FX schwarz mit Sichtfenster (is ja geschmacksache) 144€ (lammer-shop 154,86€ inkl. Versand)
1x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) (weiß jemand ob der im Soprano platz findet?) 53€ (mylemon 57,76€)
1x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II 32mb 8.9ms 89€ (mylemon 88,93€)
1x Cherry G80-3000LQCDE-2, PS/2 & USB, DE Soft-Druckpunkt (das is mal ne tastatur) 55€ (rlo24 58,78€ inkl. Versand)
1x Logitech G5 Laser Mouse Refresh, USB (hab ne mx500 und bin sehr zufrieden vorallem von der form und die is ja glaub ich die gleiche) 54€ (mylemon 56,17€)
1x mylemon versand 6€

Das kommt genau gerechnet auf: 1277,69€ inkl. Versand

Hier der link zur Wunschliste bei geizhals: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-7579

Dann wär da noch mein alter CRT Hundai 19" (weiß jetzt grad die genaue bezeichnung nicht weil ich nicht davor sitz) mit dem ich grundsätzlich überaus zufrieden bin. Ist einer der am kleinsten verpackten 19" CRT die es gibt so weit ich weiß und bietet für meine verhältnisse eine sehr gute qulität. Wenn ich also umsteige auf TFT dann will ich was richtig gutes und das is leider teuer. Hab da mal einen ins Auge gefasst. Was sagt ihr dazu?

NEC MultiSync 20WGX²Pro, 20" für ~460€ Link Wunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-7876

Ach ja und kommt mir jetzt bitte nicht mit TN panels.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine unterschiedlichen RAM Module mischen, sondern eher auf ein 4GB Kit zurückgreifen.
Die 450W Version reicht aus.

anstatt GTX würde ich eine GTS nehmen ist für deine auflösung besser!

meinst du die auflösung vom 19" CRT oder die vom neuen TFT? und warum is GTS in dieser hinsicht besser?

@soulpain:
Warum unterschiedliche module? hab doch 2x das selbe 2GB Kit von OCZ.
und danke wegen be quiet.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei einem Kit hast Du die Gewissheit, dass die selben Chips drauf sind. Auch wenn beide die gleichen Spezifikationen haben, so können doch unterschiedliche drauf sein zum Beispiel von einer älteren Version, die beim Händler noch im Lager liegen. Mit 2x2 GB hast Du außerdem noch Slots frei und der Memorycontroller wird entlastet. Wenn Du 4 Riegel hast, wird zudem die Chance erhöht, dass einer früher als alle anderen schlapp macht und damit limitiert.

alles klar das nenn ich mal ein schlagkräftiges Argument. danke dafür. was sagst du dazu: http://geizhals.at/a289834.html

werd wohl die 14€ zusätzlich in kauf nehmen und beim 550W bleiben (ausbau -bzw. umbaupotenzial) aber danke für die info dass 450W auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die graka daten: dann werd ich wohl bei meiner entscheidung (gtx) bleiben.

und wie siehts mit dem rest aus? was sagt ihr zu dem tft?

Zuletzt bearbeitet:
Na das Panel ist sicherlich sehr hochwertig. Ich persönlich würde zwar bei einem Widescreen Monitor noch weiter gehen, mindestens mal 22", aber da kostet die mit S-IPS natürlich mehr.

sogar ganz erheblich mehr! vorallem wenn man auf specs wie raktionszeit achtet. damit haben s-ips noch die größten probleme.

hab jedoch grade nachgesehen und weiß jetzt ich sitz grade vor einem 20" wide tft und verstehe voll und ganz was du meinst mit weitergehen!

wenn man das alles bedenkt werd ich wohl vorerst bei meinem altbewehrten CRT bleiben und vielleicht mal etwas später (nach einer budget auffrischung) über einen neuen s-ips tft nachgrübeln.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nec soll baugleich zum DELL 2007WFP sein und den Dell habe ich. Ein Sahneteil von Monitor.
Gestochen scharf, natürliche Farben und schnell genug für Spiele.
Ansonsten blieben neben dem Nec und Dell noch die entsprechenden Eizo mit S-PVA Panel.

IPS und PVA nehmen sich nicht so viel.

Nec soll baugleich zum DELL 2007WFP sein
danke für die info. werd ich mir mal ansehen.
EDIT: habs angesehen und finde dass dafür, dass der dell etwas teurer ist und dell nur 16ms reaktionszeit angiebt, dass der nec wohl die bessere wahl is. auch wenn der kontrast beim dell etwas besser ist. kommt wohl auch auf das einsatzgebiet an.
möglicherweise gibts auch andere erfahrungen immerhin red ich ja nur von theoretischen zahlen. vielleicht gibts ja test oder vergleich.

@phantom32: gibts da auch irgendeine begründung?

Hab mir jetzt mal die aktuelle zusammenstellung bei mindfactory und e-bug angesehen und komm auf insgesamt 1290,71€ wenn ich den Versand bei mindfactory weglasse (wann genau muss ich da bestellen? und gilt das auch für österreich?). Außerdem ist die Tastatur noch nicht mitgerechnet (~60€ inkl. versand), werd ich extra bestellen, weil es sie bei den oben genannten shops nicht gibt. ist doch ganz in ordnung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Phantom32 schrieb:
Ja auf jeden Fall eine GT keine GTX!

das is quatsch. wenn er die kohle hat und in hohen auflösungen mit AA und AF spielt, ist die GTX sicher sinnvoller (obwohl ich eher auf die 9800GTX warten würde)

Leider momentan keine gesicherten Liefertermine für Intel Core 2 Duo E8400. Intel vertröstet den Großhändler Tag für Tag. Schade eigentlich, dass ich wegen dem Prozzi jetzt so lange warten muss.
Überleg schon ob ich nicht bei eBay zuschlagen soll.

EDIT:
Hab gestern zugeschlagen lt. der oben zusammengestellten List. Freu mich schon sehr drauf und hoffe das alles läuft. ich werde noch über etweige probleme oder erfolge berichten sobald die ersten teile eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben