Mein neuer Spieleknecht; Bitte um kurze Prüfung

Ejssfeldt

Lieutenant
Hallo Leute,

nachdem ich meinen E6400 mit einer 8800 GTS 320 gestern verkaufte, habe ich mich heute sofort an das Zusammenstellen eines neuen Systems gemacht.. Es sollte wieder etwa 2 Jahre seine Dienste leisten :)

Kritik ist erwünscht, aber kein Nvidia vs. Ati Gefecht!

Das ganze wird in der Schweiz gekauft, allfällige Preiskriterien machen also nur bedingt sinn, da hier z.B. die 260 GTX günstiger ist, als eine 4870.

Am meisten Sorgen macht mir eigentlich die Grafikkarte, und das gleich in zwei Hinsichten:

Stimm es, dass die aktuellen Topmodelle von beiden Herstellern mit Hitzeproblemen kämpfen und überdurchschnittlich laut sind? Ich will eigentlich bei Nvidia bleiben, leichte performancevorteile einer 4870 würden da nicht zum Umstimmen reichen :) Zudem ist die Gainward GTX 260 hierzulande momentan günstiger als die billigste 4870.

2tens: Ist die Gainward GTX 260 überdurchschnittlich gross? Wie oft kommt es vor, dass Sie zu gross ist für ein normales ATX Gehäuse?

Gruss Markus

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach schicke Zusammenstellung... P/L CPU + Board sind Super. Ram lässt luft zum OC'en. Netzteil ist gut Demensioniert. Case ist wie immer Geschmackssache genauso wie Glaubenskrieg zwischen GTX260 und HD4870. GTX ist nicht zu groß, man muss halt schauen das man nicht versucht HDD und GTX auf eine höhe zu bringen, dann wirds eng.
Lautstärke musste man zumindestens bei der HD4870 per CCC Profile etwas nachhelfen, jedoch ist sie danach umso Leiser und Stromsparender. Temps sind im Idle 51°C, 100% Load 82°C.
Mfg

Edit: Netzteil und CPU Fan wurden wegen Lagerbestand geändert, ich möchte das Ding heute nach der Arbeit holen! :D

Danke schonmal BootCamper

nimm einfach die günstigste 260 im rev. Design - wenn es geht eine neue mit 216 Shadern aber nur wenn due ein paar Franken mehr kostet.

Ansonsten wie wäre es mit normalem pc6400er Ram (800er) der ist günstiger und nicht langsamer.

also lieber 4bg pc800 oder 4gb pc1000

ansonsten ne ordentliche Zusammenstellung

Der Ram ist bei digitec genausoteuer wie die 6400er 2x2 GB Kits und vorallem sofort verfügbar, ich werde also dabei bleiben :)

Was genau hat es mit den 216 Shadern auf sich? Ist das die neuere Generation der 260?

Moin,

die gtx hat eine länge von 27 cm also 4 cm länger als die ati.

JA das ist die neue GTX 260, kannst du mir erklären wie du es hier ins Forum schaffst ohne die News zu lesen?
CPU Kühler würde ich nen anderen nehmen. Wenn du den Zalman behälst kannste auch ne GTX280 mit Hitze und Lautstärke nehmen. (fällt dann nicht mehr auf)

Ansonsten guck mal nach nem Scythe Mugen oder nem Noctua NH-U12P!

Danke für die Informationen... Die GTX 260 rev. wird hier (leider) noch nicht geführt, da diese aber sicherlich teurer wäre werde ich trotzdem zur "alten" greifen.

Mit dem Lüfter war ich ebenfalls kritisch, da mein jetztiger Zalman auch recht laut ist! Ich werde, da ich vorerst ohnehin nicht übertakte, einfach den Originalkühler verwenden und das ganze nun so bestellen.

Danke für eure Tipps!

@ AkShen, man kann auch ohne computerbase auf forumbase gelangen :) Es gibt Leute wie mich, die sich nur dann für Hardware interessieren, wenn es wieder soweit ist, sich neue zuzulegen, weshalb genau diese Leute nicht immer auf dem allerneusten Stand der Dinge sind.

Gruss

@NoD.sunrise
Da musst du aber erstmal "besser" definieren, denn von der reinen Kühlleistung her ist der Zalman besser als die von dir genannten Kühler. Er ist nur in hohen Umdrehungsbereichen recht laut. Diese hohen Umdrehungszahlen sind aber gar nicht nötig, um einen E8500 zu kühlen. Mein E8400@3,6GHz wird mit gefixten 1400U/min gekühlt, und da ist der Zalman 9700 kaum wahrnehmbar. Selbst 1200U/min würden schon ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die gtx hat eine länge von 27 cm also 4 cm länger als die ati.

Das ist korrekt. Ich besser da mal nach.
Auf der Seite der Gehäuse wird geworben das eine 8800 GTX drin Platz findet. Eine 8800 GTX ist 26,7cm lang. Also wir dann wohl auch einen GTX260 drin Platz finden, sofern nicht mit HDD auf einer höhe.
Mfg

Hi

I hoffe du hast gesehn dass das Board nicht lieferbar ist ;)

PS: Viel spass bim ahstoh hütt zoobe im lade :evillol:

Vor meiner Bestellung war der Bestand in Winterthur noch 1 Stück, also wirklich genau davor.
Wird zu 90% also meines sein, dass den Lieferstatus geändert hat ;)

fatblue schrieb:
die: Gainward HD 4870 GS, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5 kostet bei digitec 319....also günstiger ;)

Stimmt, habe ich übersehen oder es wurde kurzfristig was am Bestand geändert, da ich die Artikel heute noch holen will..

Aber wie gesagt, ich bin von Nvidia überzeugt und bleibe erstmal dabei ;)

|MELVIN| schrieb:
@NoD.sunrise
Da musst du aber erstmal "besser" definieren, denn von der reinen Kühlleistung her ist der Zalman besser als die von dir genannten Kühler.

Besser ist für mich bei gegebener notwendiger Kühlleistung den leiseren Betrieb zu ermöglichen, davon dass der zalmann bei 2000+rpm ne ordentliche leistung bietet habe ich in der realität nunmal nichts. Bei einer ohrenfreundlichen konfiguration sind die genannten Kühler besser.

Zurück
Oben