Mein neues 8RDA3+ und die (neuen) Probleme

Kleiner Max

Banned
Registriert
März 2003
Beiträge
285
Moin,

habe vorgestern ein neues 8RDA3+ eingebaut. Als Speicher kommt ein Corsair Modul zum Einsatz (PC400 Low Latency, 512 MB). BEi entsprechenden Einstellungen läuft mein wassergekühlter Xp2700+ bei 12x200Mhz, wobei die Timings usw vom System vorgegeben werden.
Ich habe jetzt das Problem, dass das Sytem bei längere Sitzung, wenn keine Eingabe erfolgt, sich ausschaltet, ein Reset ist nicht möglich, es hilft nur der GRiff zum Netzschalter. Die Energieoptinen unter Win Xp Prof habe ich schon entsprechend eingestellt. Powermanagement im Bios ist abgeschaltet. Obwahl somit der Speicher im Rahmen der Vorgaben läuft, die CPU um 47 Grad warm ist, bleibt der Rechner mchamal so stehen. Die CPU ist bereits auf einem KT Board von Epox bei 2.4 GHz gelaufen, stabil. Interesant ist auch dass der Bensch 3dmurks2003 nur noch dann vollständig durchläuft, wenn FsAA/AF ausgeschaltet sind, sonst bleibt er bei Mother Nature stehen, der Rechner. Selbst, wenn ch den FSB auf 190 MHz verringere, tritt der Effekt auf.

Das es an den ca 27 Grad Raumtemp liegen soll, kann ich mir nciht vorstellne, das System lief unter diesen BEdingungen auf dem Kt333 Board auch schon problemlos.

Für Tips bin ich dankbar.

Ciao
 
Original erstellt von Kleiner Max
Interesant ist auch dass der Bensch 3dmurks2003 nur noch dann vollständig durchläuft, wenn FsAA/AF ausgeschaltet sind, sonst bleibt er bei Mother Nature stehen, der Rechner.

Wegen dem stell mal im BIOS unter Chipset-Setup/Chip-Configuration das "AGP Fastwrites" auf DISABLED/NONE falls dein BIOS die Option hat, kann helfen.Hat deine Grafikarte AGP8x kann es sein das das nicht stabil läuft, betrifft vorallem einige Radeon9700/pro-Karten mit alten GPU-BIOS, im BIOS testhalber auf AGP4X stellen.
Check auch mal den Abfall der Voltwerte vom Netzteil unter BIOS->Hardwaremonitor, vielleicht zu schwach falls mehr als 5% unter den dortigen NORM-Werten.(3,3 Volt, 5 Volt, etc.) Ein sich abschalten vom PC obwohl alle Energieoptionen im BIOS und unter Windows passen klingt mir nach einem zu schwachem Netzteil was sich bei Überlastung sicherheitshalber abschaltet.

Zuletzt könnte vielleicht noch ein BIOS-Update helfen : http://www.epox.nl/english/support/bios/socketa.htm

 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal hier rein, besser trifft es das Topic bei mir auch nicht:

Ich habe seit gestern das Epox 8RDA3+ im Einsatz, gepaart mit 2x256MB Corsair PC400 C2 und einem Athlon XP 2400+. Leider ist es mir absolut nicht möglich einen auch nur halbwegs stabilen Betrieb mit dem Board zu erreichen: mit neustem Bios, jedweden RAM-Timings (bis runter auf 9 *schauder*) ist ein stabiler Betrieb weder bei 166MHz FSB noch 200MHz möglich - das System hängt sich schon beim Booten oder in Windows auf (vom einmaligen Absturz im Bios mal gar nicht zu sprechen). Mittlerweile habe ich alles versucht, das Problem ist aber nach wie vor da (und ich habe den Eindruck dass es nach dem Biosupdate eher schlimmer geworden ist).
Ich habe zwar gehört dass das 8RDA3+ Probleme mit Corsair RAM haben soll - aber sowas? Ich bin eigentlich wenig gewillt das Board (mal wieder) zu wechseln, und von den Corsairs würde ich mich auch nur ungern trennen - jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Nur bei mir bleibt der Rechner nur beim zocken hängen. Es schaltet sich einfach der Monitor aus. Reset drücken bringt nix muss per Netzschalter oder den Powerknopf lange drücken. Mir fällt auf das der Speicher ziemlich heiss wird und der nforce2 Chipsatz auch(Finger fast verbrannt). Ich habe das neueste Bios drauf. FSB hab ich auf 166x12,5 damit ich auf meine 2800 XP komme.

Mein System:

AMD Athlon XP 2800+ Barton 512KB
Epox EP-8RDA3+ Socket A nForce2
Geforce 2 MX (meine neue ist bestellt)
512MB DDRRAM DIMM PC400 Corsair CL2 LL
2x Seagate ST380023A 80GB 7200u/min
160GB Seagate ST3160023AS 7200rpm
550 Watt TSP Netzteil
Soundblaster Live! 1024

Ich hoffe einer weiß weiter

MfG SiGh
 
Mal sehen was Epox morgen dazu sagt, nach eingehendem Studium des Planet3D-Now-Threads zu diesem Board bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Teil morgen zurückgeht, noch sind die zwei Wochen nicht um - wechsle das Board dann gegen ein Asus A7N8X Rev.2.
 
Moin,

ich habe das Problem ziemlich im griff, glaube ich. ICh hatte ja zwei module je 512 mb von corsair, einnes jedoch die ll variante. habe jetzt einfach das cl2 modul verkauft und benutzt nur noch das andere ll modul.
im moment lüft der speicher bei 215 mhz und 2-2-2-6 timing, aggressiv stabil. dvdx ist zawr immernoch zickig, aber damit kann ich leben.

gelesen habe ich in pcgh, dass das board probleme haben soll mit infineon und caorsair modulen, allerdings hat pcgh den dual channel modus getestet.

ich weiss im moment nicht so genau, ob ich doch noch twinx spoeicher von corsair kaufen soll, oder besser bei meinem modul bleiben soll, bei 430 Mhz liegt die bandbreite bei 3.4 Gb/s, bei sandra ergibt das ca 3200Mbs/3100mb/s beim Bandwidth Benchmark. Ichj kann nciht so recht abschätzen, ob mir der dual modus mir nur eine potentielle instabilität oder auch brauchbare mehrleistung bringt.
abgesehen davon ist corsair ram nicht gerade preiswert.

ich habe das aktuelle bios vom mai geflasht, zusätzlich habe ich den northbridge kühler entfernt, das pad gegen artic silver 3 ausgewecjselt und zudem einen lüfter von einem alten blue orb installiert. ich habe ohne diese massnahme allerdings nicht festgestellt, dass die nothbridge extrem heiss wurde, allerdings schon mehr als nur handwarm.

ich schätze, dass epox nur mind ein weiteres bios update nachschieben wird, die jungs sind da ja recht fleissig, das für mehr stabilität bzw kompatibilität sorgen wird

sonst bin ich zufreiden mit dem board, die optionen und die ausstattung sind klasse; und nvidia ist auch nicht ganz ohne schuld an den problemen. übrigens, kaum ein board/chipsatz ist fehlerfrei, auch asus bingt ständug bios updates heraus, und die beinhalten auch nicht nur "kosmetisches".

ciao.
 
Ja, aber bei ASUS sind keine Probleme mit Corsair-Speicher bekannt. Auf den Dual-Channel-Betrieb will ich keinesfalls verzichten, das ginge dann auch mit neuem Speicher einher. Im Moment läuft es mal recht stabil, aber mal abwarten - man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...

Edit: So, der Epox-Support hat mich gebeten das Board einzuschicken - Super :mad:
Irgendwie glaube ich nicht daran dass ein Austauschboard besser laufen wird,
aber mal abwarten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben