Neuer PC mit neuen Problemen

EmboSlice schrieb:
Mainboard und Netzteil haben damit also nichts zu tun?
sofern es jetzt läuft mit den 5600, dann liegt's an der CPU
 
PeacemakerAT schrieb:
Ich würde mal probieren ob es ohne GPU funktioniert, du hast ja ne iGPU mit der du testen kannst!
Die neuen RX7000er zicken leider oft etwas rum ...
Push ..
Ergänzung ()

Bevor man jetzt wild alle Komponenten reihum tauscht, arbeite mal mit dem was du hast!
Die Grafikkarte bzw. die Treiberprobleme der RX 7000 würde ich mal ausschließen wollen.
 
Ich weiß nicht genau, wie ich das deuten soll. GPU abstöpseln und mit der iGPU die Fehler versuchen zu reproduzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
EmboSlice schrieb:
GPU abstöpseln und mit der iGPU die Fehler versuchen zu reproduzieren?
im Bios auf die igpu umstellen sollte eigentlich genügen..sicherheitshalber kannste die GPU aber auch ausbauen

...und ..vergiss nicht, den Monitor dann am Mainboard anzuschließen :D
 
So, jetzt ist es passiert. PC ohne Grafikkarte genutzt und wieder die genannten Fehler zusammen bekommen.
Außerdem habe ich ein paar FPS-Vergleichtests (mit Grafikkarte) durchgeführt und mein Rechner hat maximal so gut wie der RX 6800XT (i12400F) meines Kollegen abgeschnitten?!?

Also muss ich jetzt anfangen Teile auszutauschen. Ich möchte gleich morgen mit der CPU beginnen und mir Ersatz besorgen. Dann möchte ich noch einmal alles von meinem PC runterschmeißen und ihn einmal sauber und hoffentlich stabil aufsetzen.
Kann mir hierfür bitte jemand eine riesen Hilfe sein und sich ein paar Minuten Zeit dafür nehmen, eine richtige Reihenfolge zu erstellen wann und was ich zu installieren habe? Von BIOS-Zurücksetzen bzw. -Update über EXPO bis zu den Treibern.

Scheinbar habe ich systematisch etwas falsch gemacht und ich möchte das nicht wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EmboSlice muss nicht an der CPU liegen, kann auch das Board sein
Ergänzung ()

kenne mich im AMD Bios leider nicht aus, sodass ich dir da sagen könnte welche Einstellungen wichtig sind zu beachten, außer halt EXPO/XMP für den Ram aktivieren, SAM bzw. Resizable Bar wobei das eher weniger mit deiner Stabilität zu tun hat

ansonsten halt mal nur mit einem Ram Riegel testen, Windows nur das nötigste installieren, vor allem keine unnötigen Programme von dritt Herstellern
 
Verak Drezzt schrieb:
kann auch das Board sein
Das wäre natürlich der Worst-Case, aber kann natürlich auch sein.

Ich hatte an sich auch das Gefühl, nur das nötigste installiert zu haben. Evtl. war das dann aber wiederum zu wenig. Gigabyte Control Center gab es noch mit irgendwelchen Softwares, die man herunterladen konnte, im BIOS gefühlt eine Million Einstellungen,...

Verak Drezzt schrieb:
mit einem Ram Riegel testen
Das wäre dann mein nächster Schritt.
 
@EmboSlice würde ggf. nochmals Windows neu installieren und testen und dann wie gesagt nur das nötigste testen, Treiber, Browser, Windows updates
 
Ich hatte grad die Schnauze voll vom rumprobieren und habe mal zur Vorbereitung der Neuinstallation das CMOS gecleared (Schraubendreher an 2 Pins halten), und irgendwie scheint das die Probleme beseitigt zu haben. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass es mein BIOS-Flash runterschmeißt, aber irgendwie ist das MB auf der neusten Version geblieben?

Und komischerweise scheint jetzt alles zu funktionieren, auch mit PBO und XMP/EXPO an. Daher habe ich den Rechner jetzt auch doch nicht mehr platt gemacht.

Komisch oder 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn und Verak Drezzt
EmboSlice schrieb:
das CMOS gecleared (Schraubendreher an 2 Pins halten), und irgendwie scheint das die Probleme beseitigt zu haben. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass es mein BIOS-Flash runterschmeißt, aber irgendwie ist das MB auf der neusten Version geblieben?
Da war deine Annahme falsch. Ein CMOS clear löscht nicht das BIOS und überschreibt es mit einer alten Version. Das wäre in vielen Fällen fatal. Es werden nur die Einstellungen, die im BIOS geändert wurden, gelöscht und die Hardware-Erkennung neu angestoßen. Genau das ist es, was hilft, wenn irgendwas nicht richtig konfiguriert oder eingestellt ist.

Freut mich, das jetzt alles läuft.
 
Danke :D Und danke auch an alle, die mir hierbei geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und idefix--211
@EmboSlice Und wenn du jetzt noch die Muße hast, ergänzt du den Anfangspost mit der Lösung deines Problems und zukünftig Anderen einen Anhaltspunkt zu geben.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmboSlice und Verak Drezzt
Zurück
Oben