Mein neues System - Letzte Prüfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Death_end_Hero

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
42
Hallo zusammen

Ich hab hier im Forum meinen PC zusammengestellt und vor 2 Tagen zusammengebaut.
Daführ das ich so etwas noch nie gemacht habe, fand ich es ziemlich einfach :D
Hab wärend der Wartezeit viel gelesen und Videos vom Zusammenbau angeschaut.

Mein System:
R7 3700X
Mugen 5 ARGB mit Arctic MX4 WLP
MSI B550 Tomahawk
Gainward RTX 2070 Super Phoenix V1
Trident Z Neo 3600Mhz RGB
Corsair RMx 750W
MX500 2Terabyte SSD
BeQuiet Pure Base 500DX

So, jetzt wollte ich nur einmal einen Check Up machen, da sich doch noch einige Fragen aufgetan haben.

Mein R7 ist im IDLE ca 40-50 Grad warm.
Er springt immer hin und her.
Durch die 7nm Bauweise entsteht ein Hitzestau richtig?
Und das führt dazu das kleinste Spannungsänderungen zu diesen Sprüngen führen oder?
Ist dann hier also alles ok?

Ich hab mal nen Stress Test gemacht mit Cinebench R20. Da hatte er Maximal 73Grad bei 100% Lüfter.
Gestern beim Valorant Zocken war er nie wärmer als 65 Grad.
Ist dies als gut zu bewerten?
Da frag ich mich aber wie manche es schaffen den R7 im IDLE bei 35 grad zu halten :/

Noch ne zweite Frage.
Bei dem MSI Tomahawk war der CPU Power anschluss genau Oben Links hinter dem Lüfter von meinem Pure Base 500DX.
Durch den Lüfter wäre so immer Druck auf dem CPU Power Kabel gewesen.
Fand ich nicht so Prickelnd.
Also habe ich den Lüfter oben in die Mitte gebaut so das er trotzdem heiße Luft nach oben abzieht, aber mein CPU Power Kabel nicht gequetscht drinne liegt.
Was haltet ihr von dem?
Könnte damit meine Airflow schlechter werden?

Danke für eure Hilfe 😁

20200806_164350.jpg

20200806_164223.jpg

20200805_220646.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Death_end_Hero schrieb:
Ist dann hier also alles ok?
Death_end_Hero schrieb:
Mein R7 ist im IDLE ca 40-50 Grad warm.
Ist normal.
Death_end_Hero schrieb:
Gestern beim Valorant Zocken war er nie wärmer als 65 Grad.
Ist dies als gut zu bewerten?
Das ist gut.
Death_end_Hero schrieb:
Also habe ich den Lüfter oben in die Mitte gebaut so das er trotzdem heiße Luft nach oben abzieht, aber mein CPU Power Kabel nicht gequetscht drinne liegt.
Was haltet ihr von dem?
Bisschen das Kabel quetschen ist nicht schlimm. Der Airflow wird jetzt nicht wahnsinnig schlechter dadurch; ideal ist halt immer hinten und oben raus.
Würde mir keine Gedanken machen. Alles fein.

Good Job :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Death_end_Hero
Bisschen das Kabel quetschen ist nicht schlimm. Der Airflow wird jetzt nicht wahnsinnig schlechter dadurch; ideal ist halt immer hinten und oben raus. Würde mir keine Gedanken machen. Alles fein. Good Job :) [/QUOTE schrieb:
Ich bin Elektriker, gequetschte Kabel lassen bei mir die Nackenhaare zu Berge stehen haha :D

Aber danke, jetzt bin ich beruhigt 👍😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben