Erster Selbstbau Gaming PC

Death_end_Hero

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
42
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • AAA Titel wie AC-Odyssey, Far Cry5, Battlefield 5 und kommende Games wie Cyberpunk, das neue Assasins Creed usw, auf jeden fall viele Grafikkracher. Nebenbei Spiele ich auch viel FPS wie Valorant

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD sollte es sein

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra, Regler hoch und laufen soll es :D

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

  • Mindestens 60 FPS. Mehr sind aber immer besser. Sollte es vereinzelt Games geben wo das nicht ganz klappt, bin ich durchaus bereit mal mit den Reglern zu spielen, aber das meiste sollte schon auf Preset Ultra - und ruhe laufen :p

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts von dem....


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bissle RGB darf sein, muss aber nicht leuchten wie eine Ampel :D



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

DAS DA!
Ich weis der MSI Optix hat Freesync.
Ich will ne NVIDIA G-Sync Karte
Aber wenn mich nicht alles täuscht hat doch NVIDIA mit den neusten Treibern auch eine Freesync Unterstützung?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Sollte es vergleichbare/bessere Monitore in diesem Preisbereich geben bin ich für Vorschläge offen.
Bin auch am Überlegen auf 32zoll zu gehen, weis aber nicht ob es too much ist zum Zocken, ich sitz ja am Schreibtisch direkt davor.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ne Maus und Tastatur? :evillol: Nein leider nicht....^^

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2000,-
Geplant ist ca 1500,- für PC
und 500,- Bildschirm
wenns weniger wird auch gut


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ursprünglich vor 3 Jahren :D
Da ich mich aber entschieden habe meinen Meistertitel zu machen wurde es ein Gaming Laptop.
So konnte ich Zocken und Schule erstmal unter einen Hut packen.

Also würde ich am liebsten gleich kaufen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

Naja, Ich habe schon Grafikkarten/RAM/Netzteil eigenständig getauscht. Allerdings war das damals noch eine Nvidia 7900GT, ist also schon eine weile her:daumen:
Einen Ganzen PC habe ich noch nie zusammengebastelt.
Zutrauen würde ich es mir aber schon
Ich denke da werde ich mal im Freundeskreis rumfragen, ggf die Helfer liste zur Hand nehmen. Hab schon gesehen das hier einige leute aus meinem Postleitzahl bereich kommen (73XXX) :)





Ich bin mir beim Ram noch nicht ganz sicher ob es sich lohnt doch noch auf die 3600er hochzugehen.
hätte da die G.Skill Trident Z Neo 32 GB angepeilt.

Also mir ist durchaus bewusst das bald die neuen Nvidia Karten erscheinen.
Daher habe ich mich bewusst für die 2070 Super entschieden. Hatte am Anfang die 2080 Super angepeilt.
Ich erhoffe mir dadurch erstmal gut klar zukommen in WQHD und dann wenn hoffentlich gegen Weihnachten die ersten Custom Modelle der 3070(Ti) erscheinen werde ich aufrüsten.
Wenn ich für meine 2070 Super noch um die 350 bekomme mit Restgarantie und Bon bin ich zufrieden.
Was meint ihr dazu?

Was das Grafikkarten Thema betrifft bin ich verdammt unentschlossen.
Wenn ich sage ich warte auf die neue Gen, kann mir keiner sagen das die 3070 sofort erscheint. Vll kommt ja auch erstmal nur die 3080(Ti) und Oktober/November die 3070
Bis sich der Preis einpendelt für gute Customs könnte schon wieder fast Januar sein:heul:
Dann hab ich wieder 6 Monate gewartet und ich warte doch schon seit 3 Jahren ^^

Wenn zu dem Grafikkarten Thema jemand nen besseren Vorschlag hat, bin ich dafür offen.
Vll ne Gebrauchte 2070?
Oder erstmal ne 1660 Super? Reicht die für WQHD auf Preset Hoch?
Oder das ganze Projekt doch verschieben?
Oder jemand doch Esoterisch veranlagt und kann in die Zukunft sehen? :D

Also rein von meinem Bauchgefühl würde ich am Wochenende bestellen



2020-07-29 (3).png


In der Summe bin ich bei 1782 ,-
 
mit ultra kriegt man jede hardware klein, auch in FHD.

bei dem budget keinen Aegis, Crucial Ballistix oder auch den von dir genannten Trident Z 3600. MB bei dem gehäuse eher ein MSI (z.b. B550-A Pro oder Gaming Plus), damit kann man den USB-C-port des Pure Base 500DX nutzen, wenn auch nur mit 3.0. was willst du mit der winzigen 970 Evo Plus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
bei dem budget keinen Aegis, Crucial Ballistix oder auch den von dir genannten Trident Z 3600. MB bei dem gehäuse eher ein MSI (z.b. B550-A Pro oder Gaming Plus), damit kann man den USB-C-port des Pure Base 500DX nutzen, wenn auch nur mit 3.0. was willst du mit der winzigen 970 Evo Plus?


Ich dachte das Gigabyte hat auch nen passenden Anschluß? Hab heute Mittag extra paar Tests gelesen.... naja danke für den Hinweis, hab jetzt auf MSI Gaming Plus gewechselt.

RAM hab ich jetzt die Trident Z 3600 genommen

Die kleine 970 Evo soll für Windows sein, so sind Games und System getrennt
 
@Death_end_Hero:
ne partition für win auf der grpßen SSD anlegen? von der teuren 970 Evo Plus solltest du dir jedenfalls wenig bis nichts erhoffen. mMn slotverschwendung.

das B550 Aorus Elite hat kein USB-C, weder extern noch als internen header.

bedenke dass 3600 beim RAM OC des speichercontrollers der CPU ist und funktionieren kann, aber nicht muss. die wahrscheinlichkeit dass es das tut ist hoch, aber es ist eben nicht garantiert.
 
Die kleine Samsung ist echt unnötig, dann nimm fürs selbe Geld lieber gleich eine 2 TB MX500 und sei lange glücklich.

RAM:
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
1 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4BL)
bzw. deren Varianten ohne RGB, je nachdem.

Als Board würde ich eines der folgenden nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=2294990&cmp=2295849&cmp=2295710
Haben alle eine ausgezeichnete Spannungsversorgung, 2,5 GBit/s LAN sowie einen passenden Header für die RGB-LED des Gehäuses.
Das PG Velocita bietet im Wesentlichen ggü. dem Steel Legend für den Type-C-Header 10 GBit/s (USB 3.1) statt 5 GBit/s (USB 3.0) sowie noch zusätzlich eine Heatpipe zwischen den VRM-Kühlern. PCB und sonstige Bestückung sind sonst nahezu identisch. Die 40 Euro Differenz lohnen also nur, wenn du wirklich Verwendung für den schnellen Type C hast!

Statt des MSI kannst du dir auch folgenden LG anschauen:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
Vorteile aus meiner Sicht: IPS statt VA, G-Sync Compatible zertifiziert, 10bit-Unterstützung, höhere maximale Helligkeit
 
Für das selbe Geld wie die Samsung 970 EVO 500gb und die MX500, bekommst du auch ne
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Die ist zwar nicht so schnell wie die 970 evo NVMe ist aber mit PCI-e/NVMe wesentlich schneller als eine MX 500. Das mag zwar jetzt nur relevant sein wenn man Daten zwischen 2 NVMe SSd´s hin und herkopiert, aber das beide neue Konsolen NVMe nutzen zeigt wo die Reise hingeht.
Nimm am besten gleich 2 eine Partition für Win 10 reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
So hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen.
Meine Config sieht jetzt so aus

MSI B550 tomahawk
R7 3700x
32 GB Trident Z 3600
2TB MX500 SSD
Corsair RM650X Modular 650W
Arctic Freezer 34 eSports Duo
Palit Gforce 2070 Super GP (Angebot gerade 483 €)

Alles in einem BeQuiet Pure Base 500DX

Was meint ihr, ist das so in Ordnung?

Was haltet ihr von meinem Plan die Graka zum Release der 3070 ti zu verkaufen? Ist ein Verkaufspreis mit Restgarantie für 300 - 350 € Realistisch?
Oder sollte ich jetzt lieber eine günstige graka kaufen wie eine 1660 Super?
 
@Death_end_Hero:
das RM650x finde ich aktuell deutlich zu teuer, schau dir mal das Revolution D.F. 650W oder Ion+ 660P an.

für spekulatius ist es mir noch zu früh.
 
Zurück
Oben