Mein Note 3 telefoniert mit meiner Ex!

rabec

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe es zwar ein bisschen spaßig formuliert, aber tatsächlich beschäftigt mich dieses Problem seit fast drei Wochen.

Mein Note 3 (SM-N9005, Android 5.0) schaltet sich willkürlich ein (auch aus dem Sperrmodus) und ruft meine Ex-Frau an. Egal, ob es in der Ladestation steht oder ob ich es in meiner Hosentasche habe. Das passiert unregelmäßig (durchschnittlich alle zwei Tage) zu unterschiedlichen Uhrzeiten (12:00 Uhr, 7:55 Uhr, 22:45 Uhr usw.).

Angefangen hat das kurz nach einem Auslandsaufenthalt. Ich hatte dort eine amerikanische SIM-Karte. Einige Tage nachdem ich meine deutsche congstar-SIM wieder eingelegt hatte, begannen die willkürlichen Anrufe. Deshalb habe ich den congstar-Support gebeten, sämtliche Rückruf-SMS und -Funktionen abzuschalten. Doch das Problem besteht weiter, einen Zusammenhang vermute ich nicht mehr. Ich finde aber weder in den Einstellungen noch in der Kontakte-App Konfigurationsmöglichkeiten zu automatischen Anrufen oder Ähnlichem. Auch meint mein Virenschutz (Avast) nach jedem Scan, dass auf meinem Gerät virentechnisch alles in Ordnung ist.

Gestern Abend dann plötzlich etwas Neues: Mein Note 3 ruft um 22:42 Uhr - ich schlief bereits friedlich und nichts ahnend - eine andere Andrea an (meine Ex heißt auch so, allerdings folgen die beiden in den nach Nachnamen sortierten Kontakten nicht aufeinander). Es handelt sich um eine Mobilfunknummer, die ich noch nie angerufen hatte, da sich der Kontakt zu dieser Familie von Festnetz zu Festnetz abspielt.

Was ist also mit meinem Note 3 los?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß
rabec

Du musst es bei Vollmond vergraben, mit der Ladebuchse nach unten. Dann tanzt du eine Stunde darauf rum und murmelst unverständliches Zeug ¯\_(ツ)_/¯

Ansonsten ... hab ich noch nie gehört, ganz ehrlich. Zumal das Tablet ja keine Tasten hat. Wäre bei einem alten Handy mit Tasten sogar verständlich.

Zum Verständnis. Es ruft an, bei Andrea klingelt es und sie ruft "Hallo, hallo?!" ins Telefon?

Ich würde das Tablet komplett resetten.

Vielleicht redest du im Schlaf (und auch sonst) und die Spracherkennung von Google Now reagiert da und ruft deswegen an? Schalt mal die Google Now (aka OK Google) Sprachsteuerungssachen aus.

Ansonsten, wie immer bei sowass, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Hallo,

haha! Sehr interessantes Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Spaß/Spy-Programm installiert wurde. Ich würde das Note 3 einfach platt machen und neu aufsetzen, alle apps einzeln installieren (keine backups etc. verwenden).

Aber vielleicht ruft auch Dein zweites Ich an? Dann wäre es eher ein Fall für den Psychologen. :) Sorry. Musste sein.

Viel Erfolg.

hq12

Typisch für ne Ex ...

Ansonsten den Tipp, neue Mädels (Andrea ^^) direkt mit Alter und Wohnort im Telefonbuch abspeichern, dann gibt´s auch kaum Verwechslungen

Schau mal unter Geräteadministratoren (Google benutzen, bin mobil unterwegs) und liste hier auf, welche Apps eingetragen sind.
Deinstalliere AVAST, auf einem Android Smartphone braucht man keinen Virenschutz. Zudem könnte es auch am AVAST liegen.
"Wenn Situation X eintritt, rufe bei Kontakt Y an" (Notfall-Einstellung?). Allerdings ist das Ausschalten komisch.

Jawoll und danke,

ich habe ja förmlich um eure Witze gebettelt und tatsächlich auch gut gelacht!
Und ja, das Gegenüber wird angerufen, sagt Hallo und bekommt keine Antwort.
Gestern Abend um 23:07 war meine Ex wieder an der Reihe, sie hat ihr Handy aber nachts stumm schaltet.
Zuletzt finden solche Aktionen also eher täglich und eher am späten Abend statt.

Nun zielen eure Vorschläge auf ein Reset ab, was bei einem stark personalisierten Smartphone für niemanden eine Lieblingsoption ist. Tatsächlich schreckt mich das sehr, weil ich es noch nie gemacht habe und die Aussicht auf das anschließend komplett leere Smartphone für mich eher besorgniserregend ist.

Bevor ich diese Richtung einschlage (und das werde ich natürlich, wenn nötig), will ich daher noch genauer auf meine installierten Apps sehen. Das sind viele, aber ich habe immer auf die erteilten Berechtigungen geachtet. Andererseits wissen wir alle, dass es keinem immer erspart bleibt, auch mal Berechtigungen mit Bauchschmerzen zuzulassen.

Da fällt mir in den "Aktiven Apps" im Anwendungsmanager eine App auf, die im App-Menü nicht vorhanden ist. Die App heißt Renotify. Habt ihr die auch? Ist das eine von Samsung oder Google vorinstallierte App oder die von mugam vermutete Fernsteuerungssoftware? Eine Google-Suche "app renotify" ergibt jedenfalls keine Ergebnisse.

Ich freue mich auf neue Witzchen und Vorschläge zur Sache!

Gruß,
rabec

Sorry Pymonte,

ich konnte meine Antwort erst Stunden später fertigstellen und hatte deinen zwischenzeitlichen Beitrag nicht gesehen.

Es sind drei Geräteadministratoren gelistet:
- Android Geräte-Manager (kannte ich bisher nicht, wird aber schon immer da gewesen sein?)
- Kids Place extra security: Ich habe Kids Place schon seit Jahren auf diversen Android-Geräten installiert. Die App ermöglicht mir, meiner Tochter gelegentlich auch unterwegs Apps in einer gesichterten Umgebung zugänglich zu machen (so unterbindet Kids Place zum Beispiel, dass eine Kinder-App eine Verbindung "nach draußen" öffnet).
- Avast Anti-Theft (ermöglicht das Wiederauffinden des Smartphones nach Diebstahl, ebenfalls seit Jahren installiert)

Zur Notwendigkeit von Virenschutz auf Android-Smartphones mehren sich die Stimmen, die zu einem Umdenken auffordern. Mein Smartphone nutze ich in erheblichem Umfang geschäftlich, weshalb ich auf zusätzliche Sicherheit bedacht bin. Außerdem habe ich auch das ganze Avast-Paket (Virenschutz und Diebstahlschutz) schon seit Jahren (und nicht nur auf diesem Gerät) installiert, warum sollte es jetzt also plötzlich solche Probleme verursachen?

Pymonte schrieb:
"Wenn Situation X eintritt, rufe bei Kontakt Y an" (Notfall-Einstellung?). Allerdings ist das Ausschalten komisch.

Ich bin mir nicht sicher, was an dieser Stelle gemeint ist. Wie gesagt, die vorletzte angerufene Person (die andere Andrea) müsste für mein Note 3 eine Karteileiche in den Kontakten sein, da es niemals mobilen Kontakt zwischen ihr und mir gegeben hat, sondern nur von Festnetz zu Festnetz. Wo wären solche "Notfall-Einstellungen" denn zu finden?

Auf jeden Fall schon mal danke für deine ernsthaften Gedanken! Gehe ich recht in der Annahme, dass der "Android Geräte-Manager" auf allen Android-Smartphones zu finden ist?

Gruß,
rabec

----

Hallo Smily,

danke für deine Hilfe, da habe ich wohl nicht intensiv genug gesucht. Ich habe die App in einem Unterordner gefunden und muss sie wohl tatsächlich selbst installiert haben. Deinem Link zufolge ist sie ja glücklicherweise als unbedenklich einzustufen.

Gruß,
rabec

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rabec,
der Android Gerätemanager ist seriös und Standard auf Android Geräten. Mit diesem kannst auch auch dein Smartphone orten,vommGoogle-Account aus. Somit fällt der Avast weg. ;-)
Ich würde echt dazu raten, den Avast zu deinstallieren. Womöglich hat er duch ein Update neue Funktionen bekommen.
"Wenn Situation X eintritt, rufe bei Kontakt Y an" => habe eine Sicherheitssoftware, welche bei falschem Entsperren ein Bild über die Frontkamera macht. In deinem Fall könnte das so lauten "bei Aktivität X rufe Kontakt Y" an.

Hallo Pymonte,

nein, eine solche Sicherheitssoftware habe ich nicht.
Ist deine denn empfehlenswert? (bin durchaus interessiert)

Deine Einschätzung zu Avast fällt ebenfalls nicht auf taube Ohren.
Ich muss die Sache noch mal überdenken. Es würde mir nicht leicht fallen, den Virenschutz ausgerechnet dann zu entfernen, wenn möglicherweise gerade eine Schadsoftware am Werk ist. OK, das Gegenargument höre ich schon: Wenn das so ist, hat Avast es nicht verhindert. Ich schlafe mal eine Nacht darüber, bevor ich mich entscheide.

Vielleicht gibt es bis dahin hier auch noch neue Anregungen

Erst mal vielen Dank und Gruß,
rabec

-

PS: Darüber hinaus interessiere ich mich natürlich auch für den Reset. Habt ihr Tipps, die über die üblichen Anleitungen hinausgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben