News Apple Watch Series 3: Telefónica/O2 und Vodafone verzichten auf eSIM-Support

Ich hatte eine Apple Watch und habe trotzdem immer mein Handy benutzt.

Ich finde alle Smart Uhren unnötig.
 
ich fand bisher alle Smartwatches sinnlos, aber die Apple Watch 3 interessiert mich dann doch. Wenn dabei bleibt, wechsle ich zum Vertragende halt auch wieder zur Telekom. Ich bin da nicht so providertreu.
 
Die Aussage von Vodafone finde ich doch auch recht schwammig. Aber Telefónica kann ich schon verstehen, wenn ich dabei mitarbeite einen Standard zu schaffen, dann soll dieser auch eingehalten werden (so eine Entwicklung und Festsetzung geht ja auch nicht auf morgen).

Was es mit dieser Apple Watch auf sich hat, kapiere ich aber nicht so ganz...ist das Ding jetz gut um damit zu telefonieren? Das Teil kann logischerweise die Uhrzeit anzeigen, aber den Rest dieses Gerätes habe ich noch nicht so ganz verstanden :confused_alt:
 
xerox18 schrieb:
Ein Artikel von vielen
...

Apple treibt schon einige Zeit ihr Spielchen mit den Providern.

Der Artikel bestätigt doch mehr oder weniger genau was ich beschrieben habe: Apple kann sich mittlerweile durch seine Marktmacht gegen viele Provider durchsetzen. Absichtlich bindet man sich sicher nicht exklusiv an die Telekom.
 
Wishbringer schrieb:
Oh, dass kann nach hinten losgehen.
Anhand Deines Posts als #2 in diesem Thread kann man auch sehen, dass Du als Person keinen Bedarf an AppleWatches siehst.
Dich kann man also auch nicht überzeugen. Warum also so über andere Personen schreiben.

Klar kann Apple mich überzeugen. Aber nicht in der aktuellen Generation und auch nicht in der nächsten. Ich hab ne 400 € Casio Oceanus aus 2005 oder so. Ich habe dort bis jetzt 4 mal die Batterie getauscht. Solange Apple es nicht hinbekommt eine Uhr zu bauen die min. ein Jahr läuft ist eine Smartwatch einfach nichts für mich.

Wishbringer schrieb:
Es besteht also durchaus Nachfrage an den Apple-Produkten.

Bestreitet auch keiner! Aber es ist zu 100% nicht das was Apple sich erhofft hat.

Wishbringer schrieb:
Wenn die Watch ein Verlustgeschäft oder eines mit geringen Gewinn wäre...
warum sollte Apple diese dann in der bereits dritten Generation herausbringen?

Weil Apple es sich leisten kann und das Produkt, wenn man mit den Nachteilen leben kann, ok ist.

iSight2TheBlind schrieb:
Okay, dann werde ich halt deutlich: Wenn man behauptet dass die Verkaufszahlen der Apple Watch schlecht bzw. wie bei dir sogar gar sehr schlecht sind, dann ist das Bullshit!

Warum nennen Sie dann nicht zahlen? Warum macht es Apple bei jedem anderen Produkt? Sei es App Downloads, Music Downloads, iPhone Verkäufe aber von der Watch hört man immer nur "great sales"?

iSight2TheBlind schrieb:
Apple hat mit der Watch beim Umsatz Rolex (und andere teure Marken) überholt und müsste an der Swatch Group kratzen, nimmt also quasi die Rolle beim Uhrenmarkt ein, die sie schon im Smartphonemarkt einnehmen.

Warum dann also keine Zahlen nennen? Das wären immerhin ca. 3 Milliarden Euro und würde sich doch sehen lassen. Ich bleib also dabei die Apple Watch bleibt weit hinter den Erwartungen von Apple und verkauft sich aus derren sicht eben sehr schlecht ansonsten würde das PR Team längst die Zahlen raus kloppen das kein Morgen mehr kommt.
 
Cool Master schrieb:
Klar kann Apple mich überzeugen. Aber nicht in der aktuellen Generation und auch nicht in der nächsten. Ich hab ne 400 € Casio Oceanus aus 2005 oder so. Ich habe dort bis jetzt 4 mal die Batterie getauscht. Solange Apple es nicht hinbekommt eine Uhr zu bauen die min. ein Jahr läuft ist eine Smartwatch einfach nichts für mich.

Da diese Dinger ja sich scheinbar immer mehr in Richtung Smartphone(ersatz) bewegen und da wesentlich mehr darauf läuft, was damit resultiert, das potentere Hardware benötigt wird, die logischerweise auch mehr Strom verbraut als deine simple Armbanduhr.

BTW...meine KHS läuft auch schon fast 4 Jahre...mit der ersten Batterie, sagt also nicht wirklich was aus.
 
Ich überlege ernsthaft wieder zur Telekom zu wechseln. Dieses wird geschehen wennn ich mich zum Kauf einer Series 3 durchgerungen habe.

Wie auch immer Apple die esim umgesetzt hat, weltweit haben viele Provider kein Problem damit. Wenn Vodafone und O2 kein Interesse haben, halt nicht, es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen Kunden der deswegen wechselt.

Effektiv kostet mich der Telekom Wechsel 12€ mehr im Monat als jetzt Vodafone. Dafür gibt es eine erreichbare Hotline und ein sehr gutes Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTR schrieb:
Die Frage ist eben was genau hat denn nun O2 an der eSIM Implementation auszusetzen. Ist es der fehlende Support für das GSM Netz? Die eSIM von Apple unterstützt ja "nur" UMTS und LTE und mehr macht ja eigentlich auch eher weniger Sinn oder nicht?

Zitat der GSMA:

The technology certainly allows the customer to download profiles from
any operator during the lifetime of the SIM, ...


Apple bestimmt aber welcher Anbieter mit der eSIM kompatibel ist und welcher nicht. Als Kunde habe ich eben nicht die freie Wahl.
Technisch spricht wahrscheinlich nichts gegen eine Benutzung mit O2 oder Vodafone. Da sind aber wohl keine Gelder geflossen wie bei der Telekom.
 
estros schrieb:
Ich glaube eher, der Wirtschaftlichkeitsfaktor ist momentan das Hindernis. Zu wenig Geräte können eSIM, damit es sich eine schnelle Entwicklung für kleine Provider wie O2 und VF rentiert. In 2-3 Jahren Werden Sie auch eSIM in der Praxis unterstützen, da bin ich mir sicher.:)

Alleine der größte Konkurrent Samsung wird gerade unter Hochdruck an marktreifen Produkten arbeiten.

Kleinere Provider wie O2... Seit der Übernahme der E-Plus und verschmelzen der beiden Netze ist O2 effektiv zum größten Provider aufgestiegen...
 
@Cool Master
Ist dir was aufgefallen in den letzten Tagen?
Apple hat auch keine Verkaufszahlen zum Startwochenende des iPhone 8 herausgegeben, das kündigten sie auch schon vorher an.
Natürlich weil es mit dem zu einem anderen Zeitpunkt startenden iPhone X jetzt gar keinen vernünftigen Vergleich zur Vergangenheit geben kann.

Und das ist bei der Watch nicht viel anders, die ist anders als alle anderen Produkte und mehr als ein reines Zubehör wie die AirPods (bis vor kurzem mit ewiger Warteliste, auch keine bekannten Verkaufszahlen) aber durch die Bindung ans iPhone weniger als ein eigenständiges Produkt.
Dann noch die Erwartungshaltung, dass Apple von allen neuen Produkten mindestens so viel wie vom iPhone verkaufen muss und schließlich haben sie nichts von der Bekanntgabe von Verkaufszahlen, außer dass man der Konkurrenz detaillierte Zahlen zu möglichen Profiten gibt.
Konkurrenten die übrigens allesamt gar keine Verkaufszahlen herausgeben!
Du findest keine Verkaufszahlen der Galaxy S-Serie, nur hin und wieder gibt man mit bestimmten erreichten Meilensteinen an. Aber in den Quartalszahlen verstecken sich deren teure Highendgeräte in der Menge aus zusätzlich verkauften 100€-Billiggeräte und wie die Verteilung aussieht weiß niemand.
Amazon ist soooo erfolgreich mit dem Kindle, dem iPad-Killer Kindle Fire und der Amazon Echo ist eine Revolution die sich uuuunglaublich gut verkauft.
Nur dass sie absolut keine Verkaufszahlen herausgeben und die Analysten ihnen trotzdem aus der Hand fressen.

Horace Dediu, der sich jedesmal durch die Quartalszahlen von Apple wühlt und ausführliche Analysen zusammenstellt, rechnet ganz aktuell übrigens mit insgesamt 33 Millionen verkauften Apple Watch.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Cool Master
Ist dir was aufgefallen in den letzten Tagen?
Apple hat auch keine Verkaufszahlen zum Startwochenende des iPhone 8 herausgegeben, das kündigten sie auch schon vorher an.
Natürlich weil es mit dem zu einem anderen Zeitpunkt startenden iPhone X jetzt gar keinen vernünftigen Vergleich zur Vergangenheit geben kann.

Woher nimmst du eigtl. immer diese Annahmen? auch in anderen Apple Threads kommst du mit ständig neuen Vermutungen, die du als Tatsache ausgibst um die Ecke. Warum Apple keine Verkaufszahlen ausgibt? weil die beschissen sind beim iPhone 8 ganz einfach. Weil auch spätestens jetzt ein Punkt erreicht ist, wo Apple offenkundig zeigt, dass ihnen nichts mehr einfällt. Schon zum Start konnte man sehen, dass die Verfügbarkeit der Geräte viel höher ist, als beim 7er noch. auch gabs keine großen Schlangen mehr vor den Geschäften. Der Absatz lässt nun langsam nach. Wie auch soll Apple nun immer mehr Geräte verkaufen, wenn sie seit 4 Jahren das selbe verkaufen? so gaaaanz langsam kommt das auch beim Kunden an.

Dazu kommt, dass das iPhone X wohl nur in geringen Mengen erscheint und wohl auch nicht schon Anfang November verfügbar sein wird wie man munkelt.

Apple muss keine Zahlen bekanntgeben, nur deine Begründung ist wie so oft an den Haaren herbeigezogen.
 
@getexact: So wie iSight2TheBlind Fakten ignoriert oder Behauptungen zu Tatsachen macht, um Apple besser hinzustellen, machst du das gleiche in die Gegenrichtung.
Deine Annahme, dass Apple nur keine Zahlen angibt, weil sie schlecht sind, ist genauso nur eine Behauptung, die du als Tatsache verpacken willst. Selbst beim iPhone 8 wäre ich da vorsichtig. Ja, der Hype ist geringer und man wird keine X Millionen in den ersten 24h verkauft haben. Dennoch ist das 8 eben als Volumenmodell ausgelegt, weil das X nicht in hoher Stückzahl produziert werden kann. Und übers Jahr werden dann Millionen Leute das 8er in Vertragsverlängerungen erhalten, oder im üblichen Upgrade Zyklus darauf wechseln, weil es verfügbar + billiger ist.

Und auch wenn Apple keine Zahlen zur Uhr angibt, so gibt es trotzdem Zahlen, wie auch hier im Thread schon mehrfach verlinkt. Und Apple gibt selbst an, mittlerweile der größte Uhrenhersteller der Welt zu sein.

Dazu deuten weitere Sachen auf gute Zahlen hin: Apple investiert sehr viel in die Uhr. Produkte, die schlecht(er) laufen, werden liegen gelassen - siehe iPod Touch, mac Pro etc. und nur selten erneuert. Die Apple Watch bekommt aktuell jedes Jahr ein Update, dazu wird massiv an der Software geschraubt. Es werden eigene Chips entwickelt, Antennen ins Display gebastelt etc. Das kostet alles ordentlich Geld und würde wohl nicht investiert, wenn die Sparte schlecht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
wer hat denn seit 2014 ne androidwatch und ist wirklich zufrieden? ein paar moto360/samsung--nutzer bestimmt. eventuell auch LG+Huawei, aber der Rest ohne Updates?

Ich bin mit meiner Pebble Steel komplett zufrieden, nur ein farbiges Display fehlt ab und an.
 
@getexact
Bullshit!

Die Verfügbarkeit beim iPhone 8 ist höher weil diejenigen die sich bereits zum Release um ein iPhone prügeln und vorbestellen genau die Typen sind denen auch der Aufpreis für ein iPhone X wenig ausmacht.

Ich habe auch kein iPhone 8 Plus vorbestellt wie ich es eigentlich tun müsste - weil ich erst beim iPhone X zugreife.
Und jeder erwartet/hofft/wünscht sich eines von den wenigen lieferbaren zu bekommen.

Weil man diesmal den Verkaufstart der neuen Modelle über anderthalb Monate verteilt kann man die Verkaufszahlen einfach nicht mit den Vorjahresquartalen vergleichen und die Länge von Schlangen sowieso nicht.
Wer campiert und sich in eine Schlange stellt um das neue iPhone zu kaufen gibt auch 200$ mehr aus um ein iPhone X zu bekommen.

Wie die Verkaufszahlen wirklich sind wirst du erst Ende Januar sehen können, wenn die Verkaufszahlen für das Weihnachtsquartal bekanntgeben werden und selbst da wird das iPhone X evtl. noch nicht wirklich reinspielen können.

Alles andere ignoriert so offensichtliche Dinge wie die Verteilung der Nachfrage auf 3 anstelle von 2 neuen Modellen sowie die Zusammensetzung der frühen Käufergruppen, die wesentlich (!!!) technikaffiner sind als diejenigen die ihr iPhone im August, kurz vor einem neuen Release, kaufen und damit eher zum iPhone X tendieren werden.

Deine Aussage zu dem was du von mir zitierst ist völlig unbegründet und nichts weiter als eine Behauptung.

Dass die Schlangen aufgrund der Erwartungshaltung wegen des iPhone X kürzer sind fußt zwar nicht auf einer Umfrage unter aktuellen Käufern/Nicht-Käufer, aber wenigstens auf völlig plausibler, nachvollziehbarer Logik, etwas was du in deinem Beitrag nicht bieten kannst!
 
@iSight2TheBlind: gut halten wir fest: du meinst immernoch, dass sich die Leute um ein iPhone 8 prügeln und natürlich alle auf das X warten.
beides geht eigtl. nicht. du weißt auch, dass die Produktionsmengen extrem gering beim X sein werden. Wenn überhaupt Anfang November genügend vorhanden sind und verfügbar.

Ein Realease monate nach der Vorstellung eines iPhones sind untypisch. das X ist in Gefahr, dass es bald niemanden mehr interessiert. Ich konnte auch keinerlei Hype um dieses Modell feststellen. ziemlich viele waren ernüchtert von der Vorstellung. Dass es genug Leute gibt, die das Teil schon aus Prinzip wollen ist klar. Egal wie der Preis ist. Dass du aber davon ausgehst, dass die Verkaufszahlen des X die fehlenden des 8er ausgleichen ist sehr naiv. Anders kann man das nicht sagen.

Das 8er ist das 1. iPhone überhaupt, was nichts, aber wirklich garnichts zu bieten hat im Vergleich zu seinem Vorgänger. keine neue Technologie, kein anderes Aussehen...nichts.

warten wir mal ab, wie die nächsten Quartalszahlen aussehen. die Apple Aktie hat seit der Vorstellung schon 50 Mrd. an Wert verloren. ich denke die Erwartungen an die neuen iPhones sind sehr gering. Der Preis vom X viel zu hoch angesetzt. die verfügbaren Mengen nicht der Rede wert. das wird zu mehr Frust als Glückseeligkeit führen.
 
Diejenigen die sich zum Release um Mitternicht im Klappstuhl vor den Apple Store gesetzt haben sind diejenigen, die "Fans" sind, die das Beste sofort haben wollen.
Und natürlich wartet dieser Typus von Mensch dann zu einem sicherlich großen Teil auf das iPhone X.
Hätte ich vielleicht deutlicher sagen können, ist aber imho trotzdem deutlich aus meinem Beitrag herauslesbar.

Dass iPhone 8 bietet als erstes iPhone nichts im Vergleich zum Vorgänger?

Was war denn mit dem iPhone 7? War der Homebutton, die einzige Veränderung die wirklich groß war, also eine ganz tolle neue Technologie für die sich der Kauf des iPhone 7 gelohnt hat?
Obwohl dafür die Klinkenbuchse geopfert wurde?

Sorry, aber zu behaupten das iPhone 8 unterscheide sich nicht vom Vorgänger und gleichzeitig dem iPhone 7 diesen Vorwurf nicht zu machen ist geradezu bizarr.

Wenn man dann noch bedenkt, dass dein Vorwurf sowieso falsch ist und das iPhone sowohl neue Technologien bietet (Qi anyone?! Truetone?!) als auch enorme Verbesserungen bei vorhandenen Komponenten (das SoC baut seinen Vorsprung gegenüber der gesamten Konkurrenz noch weiter aus, die Kamera ist laut allen Aussagen deutlich besser) und schließlich das Aussehen auch noch anders ist und sich durch die Glasrückseite (und neue Goldfarbe) mehr vom Vorgänger unterscheidet als es das iPhone 7 vom 6s tat, dann fragt man sich echt was gerade dein Problem mit dem iPhone 8 ist.

Und ob du bei anderen Sachen die du gerade sagst die Realität auch so sehr dehnst oder ignorierst.
 
Fassen wir zusammen: Glasrückseite ist ein Rückschritt. Handys zerbrechen einfach so schneller und sind anfälliger. Vorteil: induktives Laden....eine Ladefunktion mehr als große Neuheit? ein Witz oder?

das iPhone 7 hat nicht nur einen neuen, besseren Homebutton bekommen, es hat auch Sterospeaker bekommen, es wurde erstmals wasserdicht, und bot eine Dualkamera. Bekam in der Plus Variante auch 3 GB Ram. Klinke war mies, das stimmt.

Demgegenüber sind die Neuerungen des 8er einfach lächerlich. Qi gibts seit Jahren. Glasrückseite wie gesagt mit mehr negativen, als positiven Eigenschaften.

Ansonsten sind eine noch schnellere CPU einfach normal und nicht der Rede Wert. Das ist nichts, was den Alltag mit einem Smartphone verändern würde. die Kamera ist laut vielen, vielen Tests, die ich gelesen habe eine marginale Weiterentwicklung und am Ende nichts brachial neues.

das 7er hatte eine Fülle an brauchbaren Neuerungen, die das iPhone wirklich voran gebracht haben...aber das 8er nimmt eine Glasrückseite und Qi Laden her um als neue Generation gewertet zu werden? seit wann lässt man sich mit immer weniger, zu immer höheren Preisen abspeisen? muss man diese Entwicklung gutheißen?

Ich bin aber Apple dankbar: zum 1. mal seit es das iPhone gibt, weiß ich, dass ich mit einem 7 Plus besser dran bin als mit einem 8 Plus. das konnte man sonst von keinem Vorgänger behaupten.
 
Kurzum, dir passen die Neuerungen halt nicht. Für mich wären die Neuerungen vom 8er relevanter als die vom 7er - das Plus ist mir zu groß (Dual Kamera, RAM weg), Stereo brauch ich nicht, weil ich den Handylautsprecher generell nahezu 0 nutze, Homebutton ein nettes Gimmick. Stereospeaker + Wasserdicht gab es übrigens auch schon jahrelang vorher, wenn du Qi beim 8er deshalb nur als halbe Neuerung zählst, sind die beiden Punkte beim 7er auch hinfällig.

Dagegen wäre Qi etwas, was ich jeden Tag nutzen würde (und tatsächlich meinen Alltag mit dem Gerät verändern würde), und als Fotograf ist jedes bisschen mehr an Kameraleistung immer willkommen.

Kommt also drauf an, wie man es gewichtet.
 
Zurück
Oben