Mein OC und Fragen dazu

Thomas92

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich hab jetzt schon etliche Threads hier zum Thema Core 2 Duo und Overclocking gelesen, aber ich möchte jetzt mal meinen eigenen Thread dazu aufmachen.

Zuerst mal mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Zalman 9700 LED
Asus P5B
2x 1024MB Kingston ValueRAM

Derzeit hab ich meine CPU auf 3GHz übertaktet mit 1.325 vCore laut Bios. In CPU-Z wird mir im Idle 1.30 und unter Last 1.25 vCore angezeigt. Meine Zimmertemperatur beträgt 29° C. Im Idle ist der Prozessor 35° C und unter Last schon 57° C heiß!! Jetzt frag ich mich allerdings ob da alles ok ist, schliesslich ist das doch der Standard vCore des E6400 und ausserdem ist der CPU Kühler auch einer der besten...
Und immer wieder lese ich in anderen Threads das Leute mit der gleichen vCore auf gerade mal 45° C unter Last kommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben!
MfG Thomas

ist alles normal, die leute die meinen sie kommen mit luftkühlung auf 45°C sind solche leute die meinen bei einem spiel wäre es last, aber spiele lasten meist bloss 50-80% cpu aus, daher kann man da nicht voll volllast sprechen, daher die temperaturen.

aber wenn man prime oder so laufen lässt sieht es schon ganz anders mit den temperaturen aus.

Also bei 29° Zimmertemperatur ist 35° im idle ja mal verdammt gut :O

Und 1.325V ist nicht der Standard, sondern 1.275V ;)
Versuch doch mal die 3Ghz mit weniger VCore ;)

_.~°Runner°~._ schrieb:
Also bei 29° Zimmertemperatur ist 35° im idle ja mal verdammt gut :O

Und 1.325V ist nicht der Standard, sondern 1.275V ;)
Versuch doch mal die 3Ghz mit weniger VCore ;)
Aha...sonst liest man fast überall das 1.3 oder 1.325 Standard vcore wäre.
Mit weniger vCore läufts unter Prime nicht mehr stabil.

Dann fühl ich mich ja beruhigt wenn die Temps ok sind.

Edit: Was mich noch interessiert...wie viel FSB hält das ca. P5B aus.
Ich weis man kanns nicht pauschal sagen, aber ein paar Vergleichswerte oder so wären nett.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas013 schrieb:
Aha...sonst liest man fast überall das 1.3 oder 1.325 Standard vcore wäre.
Nope, das ist nur die von Intel höchst zulässige Spannung bevor die Garantie entfällt.
Das machen die, weil es auf manchen Boards halt nicht immer ganz glatt läuft :)

Aber Standard ist 1.275V

Ist zu vergleichen mit der SPD bei RAMs...Die werden auch immer viel zu hoch angesetzt. Wenn die SPD sagt 800Mhz @ 5-5-5-15 schaffen die oft auch 800Mhz mit 4-4-4-12 ;)

naja bei dem P5B non Deluxe würde ich nicht über 333MHz FSB auf dauer gehen ;)

Mein P5B läuft jetzt seit September 2006 auf 400MHz FSB und läuft immernoch ;P .
Ein Vergleichswert von mir :D

MfG

wenn du meist ich finde das nicht sehr schlau.

MöCkY schrieb:
ist alles normal, die leute die meinen sie kommen mit luftkühlung auf 45°C sind solche leute die meinen bei einem spiel wäre es last, aber spiele lasten meist bloss 50-80% cpu aus, daher kann man da nicht voll volllast sprechen, daher die temperaturen.

aber wenn man prime oder so laufen lässt sieht es schon ganz anders mit den temperaturen aus.

Stimme dem zu. Bei einem vCore von 1.325 sind Temps um die 45 bei Volllast und Luftkühlung wohl recht selten. Jedenfalls erscheinen mir Deine 57C realistischer (ich habe vergleichbare Werte, wenn ich meinen Rechner auf 3.0 - 3.2 Ghz hochschraube).

Gruss

(Mein P5B läuft jetzt seit September 2006 auf 400MHz FSB und läuft immernoch ;P .
Ein Vergleichswert von mir )

MöCkY schrieb:
wenn du meist ich finde das nicht sehr schlau.

warum nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
weil es nicht gut genug gekühlt ist bzw. wird, daher denke ich nicht das bei dem board 400Mhz altags tauglich sind und auf dauer schaden zufügen.

So, ich hab heute meinen neuen Speicher bekommen:
Kit 2x1024MB Mushkin DDR2 EM2-6400 PC2-6400U (DDR2-800)

Also wollte ich gleich mal OCen, allerdings gibts jetzt ein Problem...
Ich wollte erstmal versuchen den Prozessor mit dem neuen Speicher auf 2,8GHz zu übertakten. Der FSB dabei beträgt 350, das heißt der Ram hätte dann mit einem Ram Teiler von 4:5, 875MHz effektiven Takt. Dann hab ich den Ram mal 2,1V (mehr geht beim P5B nicht) gegeben mit den Latenzen: 5-5-5-12.
Das hat erstmal gar nicht geklappt. Also hab ich die Latenzen immer weiter gehoben bis 6-6-6-18 (mehr geht hier auch nicht), allerdings bekomm ich da auch immer einen Bluescreen. Ich hab aber eigentlich immer von jeden gehört das der Mushkin Speicher sehr gut zum OCen geeignet sein soll, wegen den D9GMH Chips.
Ich könnte mir nur vorstellen das der Speicher zu wenig Strom bekommt, weil das P5B eben nicht mehr Memory Voltage zulässt...

940 ist ja aber kein wert, dafür brauchst schon 2,2V-2,3V da ist mit dem board und der speicher kombination einfach nicht mehr drin, wenn du den speicher noch nicht lang hast, dann schick ihn zurück.

auserdem musst du auch von einer serienstreuung ausgehen, dass heist deine müssen nicht so gut gehen wie in dem test.

ist wie bei CPU´s

@ möcky !

deine aussagen sind nicht wirklich von wert in diesem thread möcky !

wer sagt das das board nicht dauerhaft 400mhz fsb abkann ??
das board hat einen passiven kühlkörper auf der NB. und wenn die gehäuselüdtung gut ist und aufs board pustet kann das locker reichen für dauerbtrieb! also bitte nicht pauschal sowas behauten !

soweit ich weiß ist das board nach biosupdate sogar bis 333 mhz spezifiziert.
das wie bei meinem board!

ist eigentlich für 1066 gebaut und nach biosupdate bis 1333 spezifiziert !

gruss

Zuletzt bearbeitet:
gut, dass ihr das mit den Mushkins mal ansprecht.. will mir demnächst nämlich vllt auch welche holen.. hätte wohl auch em2 genommen, weil ich da keine ahnung hab :o

xrobberx ja darum sage ich ja nicht mehr wie 333Mhz, mit andere kühlung kann immer mehr drin sein.

aber wenn du sagst mehr wie 333Mhz fürn dauerbetrieb können gut sein, halte ich das für sehr fahrlässig!

Ich möchte mich nochmal in meinem Thread melden.

Und zwar hab ich seit gestern das Gigabyte P35-DS3R. Natürlich wollte ich mich heute ans OC damit machen, aber irgendwie kann ich den System Memory Multiplier nicht auf 2.00 sonder nur bis auf 2.50 stellen.
Ich hab auch schon auf das F4 Bios geflasht, hat aber auch nix gebracht.

Das müsste aber doch möglich sein, wenn ich mir die OC Anleitungen von JZElectronic.de anschaue...

Zurück
Oben