Mein P35-DS4 Rev. 1.1 und seine schwachsinnige Kühllösung

Iapetos

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.317
Einen schönen guten Abend wünsche ich,
ich habe mich für mein Mainboard für eine Komplettlösung von Thermalright entschieden. Damit verbunden war natürlich das Entfernen der 'Silent-Pipe'-Kühllösung. "Boah", dachte ich mir, "sieht ja richtig geil aus, vollkupferne Kühlpotenz."
Nach einer kurzen Betrachtung dachte ich mir, dass das Ding extrem leicht ist, viel zu leicht für Kupfer. Bei genauerem Hinschauen werden dann auch noch Farbunterschiede zwischen einigen Bauteilen sichtbar. Gewissheit hatte ich dann, als ich die Reste des Wärmeleitpads vom Northbridge-Kühlkörper entfernte: Silbrig schimmerndes Metall...
Tja, da hat mich Gigabyte aber ganz schön verarscht. Die Kontaktkörper zu Spannungswandlern, Northbridge und Southbridge sind aus Alu, die Lamellen ebenfalls; bei den Heatpipes bin ich mir nicht sicher (und chemisch nachweisen will ich es dann auch nicht, dann ist es ja kaputt...).
Dann der nächste Punkt: Wenn man darüber nachdenkt, ist die Konstruktion der größte Schwachsinn, den ich mir vorstellen kann. Folgendes Szenario: Die Norhbridge gibt Wärme ab, eine Alu-Platte nimmt diese - zugegeben nicht sehr zügig - auf, leitet sie an einige Alu-Lamellen weiter, und an ein Heatpipe, von der wir nicht wissen, aus welchem Material sie ist - diese aber führt nach unten, nicht gerade eine optimale Voraussetzung für den Transport eines gasförmigen Mediums...
In die Lamellen des Northbridge-Kühlers sind zwei Heatpipes eingelassen, weil Alu-Lamellen ja als optimale Wärmeüberträger gelten. Diese Heatpipes führen jeweils in die Lamellen der Spannungswandler-Kühlkörper - aha.
Ehrlich gesagt, sehr überzeugend finde ich die Konstruktion nicht. Unnötig groß, unnötig teuer. Der Kühlkörper auf der Southbridge soll als reiner Dissoziationskörper für die Northbridge dienen, versagt aber an der nach unten führenden Heatpipe; die Southbridge selbst erzeugt nichteinmal genug Abwärme, um überhaupt einen Kühlkörper zu rechtfertigen.
Nach diesem kleinen Gedankengang bitte ich um Statements, Gegendarstellungen, Beipflichtungen oder Spam. Um das ganze zu veranschaulichen, habe ich ein Bild angefügt. Einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.



PS: Vom HR-09 für das Board möchte ich ersteinmal abraten: Der Befestigungsmechanismus ist auf der Seite der I/O-Blende nicht verwendbar, ein Kondensator und eine Spule stehen zu eng, dadurch ist der Anpressdruck deutlich vermindert. Bei mir muss es jetzt mit Fummeln und Basteln halten, um eine Optimierung muss ich mir noch Gedanken machen. Thermalright habe ich deswegen schon angeschrieben.
Meine Southbridge ist übrigens frei von Kühlkörpern.
 
Tja, Asus hat damit angefangen, Fantasiekühlungen zu verbauen und alle fanden es toll und nun bauen es alle nach :-(
 
Fantasiekühlung hin oder her.. Dass diese Alukonstruktionen was taugen, das kann hier glaube ich niemand dementieren.. Dass Gigabyte Alu als Kupfer verkauft ist ne' Sauerei!
 
sicher das das alu ist?
du sagst silbrig glänzendes metall, kann ja auch sein das es vernickelt ist

bevor man die wlp ab hat, hat man das ding ja auch schon in der hand und kann allein vom gewicht schon sagen ob es alu oder kupfer ist
deswegen wundert mich deine aussage
 
Die Farbe der Bodenplatte ist kupfern. Nach dem Abtragen des Wärmeleitpads mit einem Schlitzschraubendreher kommt silbrig glänzendes Metall zum Vorschein. Es ergäbe schlichtweg keinen Sinn, Kupfer erst zu vernickeln, um es dann wieder kupfern anzumalen.
Außerdem ist die Nickelschicht bei einer Galvanisierung wenige Mikrometer dünn, so dass ich sie, bei solchen Kratzern, die ich verursacht habe, schon lange durchdrungen haben muss.
Es ist eindeutig Aluminium.
Bei der Heatpipe ist es deutlich schwieriger zu erkennen. Ich werde mal etwas Material abtragen.

Edit:
Die Heatpipe scheint tatsächlich aus Kupfer zu bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Gigabyte Seite steht auch nur Vollkupfer Silent Pipe, daß die Kühlkörper auch aus Kupfer sind steht da nicht. Ist zwar spitzfindig aber wohl auch nicht angreifbar. Und ob Deine jetzige nicht sauber passende Kühllösung besser ist?
 
@iapetos
du hast ja nicht geschrieben das du da was angekratzt hast
du sagtest ja nur "wlp entfernt"
und da dir wohl kein geringes gewicht aufgefallen war (zumindest hast du es nicht geschrieben) wollte ich noch mal nachhaken

ist echt etwas irreführend dann "Vollkupfer Silent Pipe" zu schreiben
oder war vll die rev1 aus kupfer und die haben die beschreibung nur net geändert?


EDIT: joa bin wohl blind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen:
Geringes Gewicht ist mir schon aufgefallen, ich hatte es sogar aufgeschrieben, im zweiten Absatz...

@Samurai Z:
Aber sowas sollte doch keine Praxis für ein renommiertes Unternehmen sein.
Und mit ein bisschen Tüddel bekomme ich meinen HR-09 auch noch fest gezurrt.
 
also wenn das echt so ist is gb für mich der abschuss
erst die probleme bei gb dann jetzt noch alu als kupfer zu verkaufen ... wenn das echt so ich find ich das ne riesen schweinerrei und werde niewieder nachdenken über was das den namen gb hat !
 
Man müßte aber erst mal schauen obs denn die anderen anders machen bevor man auf Gigabyte haut, ist ja hier zur Zeit beliebter Volkssport. Ich denk aber eher das wird bei denen das Gleiche sein, die versuchen doch alle bei den Produktionskosten zu sparen wos nur geht, fast nirgends sind die Gewinnmargen so gering wie bei Computerelektronik, auch ein Grund warum immer mehr Hersteller abspringen.
 
Ich selbst bin von den 'Problemen', die im Zusammenhang mit Gigabyte-Mainboards genannt werden, bisher verschont geblieben. Ich finde es einfach nur lächerlich, Aluminium kupferfarben anzumalen.

Übrigens muss ich eine Aussage aus meiner Einführung revidieren: Die Southbridge erzeugt doch genug Abwärme, um eine zumindest passive Kühllösung zu rechtfertigen.
Aus diesem Grund lege ich mir nun noch einen flachen Zalman-Alukühlkörper für 4 Ocken zu.

Und den HR-09 habe ich ziemlich stylish befestigen können... die Bilder gibt es dann im Thread 'Eure Silent-Systeme', wenn dann noch der Southbridge-Kühler da ist.
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
2.612
Leserartikel Kraftzwerg
2
Antworten
35
Aufrufe
9.670
Antworten
5
Aufrufe
2.590
X
Zurück
Oben