Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Könnt Ihr mir nen guten Kühlkörper für den P4 (Socket 478) empfehlen ? Mein jetziger hält die CPU zwar schön kühl, aber der is so höllisch laut Thx im voraus...
Ein lauter Kühlkörper?
Wie hast du das denn hinbekommen?
Ernsthaft, du meinst nicht den Kühlkörper, sondern den Lüfter, also den CPU-Propeller.
Eigentlich dachte ich ja, die Standard-boxed-Kühler wären nicht so laut und würden auch ausreichend kühlen. Hast du einen anderen drauf?
Ja klar, wäre schlimm wenn der "Körper" auch noch Krach machen würde Thx fürs Umbenennen...
Der Kühler, der mit bei is reicht hier nich hin, damit klettert die CPU bei Vollast schon mal bis auf 70°. Der jetzt drin werkelt (hmm ich weiss den Namen nich mehr.. glaub is von Titan, so nen Roter) hält sie bei richtig viel Arbeit unter 60°. Nur leider so verdammt laut
Also du hast demnach sicher keinen Intel-Boxed-Kühler weil der ist verdammt leise, dreht nie mit mehr als 4000U/min - hab ihn selber - hört man kaum. Ansonstens : Naja wenn du den P4 auf 2400MHz hochtaktest hast du wohl auch die Vcore schon zusätzlich erhöhen müssen und insgesammt wird dann selbst der Northwood zur Heitzkanone weswegen der Kühler ständig auf vollen Touren laufen muss - da ist halt der Vorteil des "ala leisen P4´s" wieder dahin...
wenn du unbedingt bis zum geht nicht mehr übertakten musst, warum legst du dir dann nicht ne wakü zu?
ist zwar nicht billig, der spass, und die meisten sollen auch dicht sein, aber dafür machen die keinen mucks und kühlen erstklassig. ich bin jedenfalls vollstens zufrieden damit. momentan hat mein P4 laut cpucool 28°C *freu* - allerdings ist er auch NOCH nicht übertaktet...
Ne Alternative ist das sicher und wohl auch die wirkungsvollste. Wenn Du mit Deiner recht zufrieden bist, nenn mir doch bitte mal die Komponenten, würde mir auch eine zulegen wollen. Schon mal thx...
Ich würde in einem solchen Fall generell von einem Neukauf abraten und handhabe solche 'Probleme' mit einer kleinen aber absolut ungefährlichen Modifikation.
Löse vorsichtig das rote und das schwarze Kabel des Lüfters aus dem Molex-Stecker. Das dritte Kabel bleibt im Stecker, es wird auch in Zukunft die Drehzahl an das Mainboard senden. Nun hast du zwei Alternativen zum bisherigen 12V Betrieb. Such die einen freien, 4-Poligen Stecker, den du sonst an die HDD anschliesst und es ergeben sich folgende Möglichkeiten:
Rot an rot und schwarz an das schwarze neben dem Roten -> 5V.
Rot an gelb und schwarz an Rot -> 7V
Rot an gelb und Schwarz an schwarz (neben Gelb) -> 12V
Mein P4 2.0 @ 2,25Ghz wird auch mit einem an 5V angeschlossenen Lüfter absolut ausreichend gekühlt. Probiers halt aus
@burstel
mit komponenten meinst du sicher die wakü
also erst mal die pumpe: eheim 1048
kühler für cpu: cuplex
kühler für graka (asus 8200): twinplex
radiator: airplex
ausgleichbehälter: aquatube
ein paar winkelverbinder und ca. 2 m schlauch
Ja, die Lieferzeit bei aqua-computer ist schon recht lang, dafür sind deren Klamotten aber auch allererste Sahne und lohnen das warten - zur Zeit so um die drei Wochen.
Bin gerade dabei, mir eine Wakü aufzubauen - Cuplex, Twinplex für NB und Graka, Aquatube, aber zwei Standard-Radiatoren (der Airplex nimmt mir zu viel Platz weg) und Eheim 1048.