Mein Pc/2 Varianten; Welche Marke und Wattzahl empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Community,
Ich werde meinen Pc aufrüsten mit folgenden Komponenten
i5 3570K
840 Pro Ssd von Samsung
Gigabyte Gh H77 DS3H
2x Kingston DDR3 Ram
Jetzt Grafikkarte, entweder Asus Radeon Hd 7950 DC2T 3GD5 oder der KFA2 GTX 660 Ti
Natürlich ist wie üblich ein Laufwerk drinnen und es sind ungefähr 3 USB Geräte angeschlossen. Ebenfalls ist natürlich auch eine Sata Festplatte 3,5 zoll verbaut.

Nun wollte ich euch fragen ob hier mein CoolerMaster Netzteil mit 460 Watt ausreicht ( http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=3686) Falls nicht gibt mir bitte ein paar Vorschläge. Falls ich was wichtiges vergessen habe sollt sagt es mir bitte, bin kein so Genie am PC.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Du benötigst ein besseres Netzteil. Das Coolermaster liefert maximal 312W auf der 12 Schiene mit GPU, CPU und restlichen Komponenten kommst du aber über 300W Maximalverbrauch. Davon abgesehen ob du eine von diesen Karten überhaupt an das Netzteil anschließen kannst (-> benötigte PCIe Stromanschlüsse).

[Nachtrag]
Solltest du zu einer GTX 660 TI greifen, würde das Netzteil ausreichen. Ehrlich gesagt wäre ich jedoch skeptisch ob so ein Coolermaster unter maximaler Last zuverlässig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird für beide Varianten ausreichen.

Andy_0, schau dir die CB Tests zur Leistungsaufnahme an, das verwendete Testsystem ist weit über diesem und verbraucht deutlich weniger als die 312 W

Ein i5 3570K mit einem H77 Chipsatz macht wenig sinn, da solltest du lieber einen Z77 Chipsatz verwenden, um den freien Multiplikator auch ausnutzen zu können.

Die SSD tauschst du bitte noch gegen die Samsung 830 aus...diese ist kaum langsamer und den momentanen Aufpreis ist die 840 Pro nicht wert.
Für den Preisunterschied bekommst du ja fast schon ein recht gutes Netzteil, wie das Rasurbo RAP450 (welches übrigens in diesem Fall ausreichen würde, Be Quiet E9 450 wäre aber noch effizienter und noch leiser)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp.
Auf Chip steht, das die GTX 660 TI mindestens 400 Watt auf Maximum benötigen, die Radeon HD 7950 von Asus dagen nur etwa 300 Watt benötigt.

P.s. Ich werde auf Full HD (1920x1080) zocken. Gibt es eventuell auch eine andere empfehlenswerte Grafikkarte? Würde gerne Bf3 auf Ultra zocken wenn es klappen würde :D
Ergänzung ()

@Excavated
Ich bin bei der Lebensdauer von Ssd's noch etwas skeptisch. Samsung gibt auf die 840 Pro 5 Jahre Garantie !!!! Da gib ich gern etwas mehr aus :)

Deine Entscheidung, aber bedenke: die Samsung ist 1Jahr am Markt, es gibt viel und sehr gure Erfahrungswerte...das Produkt läuft und läuft und läuft.

Die 840 Pro ist wiederum neu und es gibt nur Release-Tests...die Möglichkeit Fehler / Probleme zu entdecken ist noch deutlich höher...

Da muss ich dir vollkommen Recht geben, aber die Garantie ist mir in dieser Hinsicht wichtiger, deshalb werde ich trotzdem zur 840 Pro greifen, da kann mich keiner mehr umstimmen außer Chuck Norris :D

Tests von Leistungsaufnahmen sind schön und gut. Die Versicherung wird dann aber dennoch Probleme machen, wenn die TDP Werte der Komponenten die Ausgabeleistung des Netzteils überstiegen haben und es deswegen abgeraucht ist. Dazu kommt der erhöhte Verbrauch beim Einschalten des Systems.

Auf Basis der TDP ist das Netzteil teilweise nicht ausreichend dimensioniert und insbesondere GPUs kann man unter speziellen Umständen deutlich über ihre TDP ausreizen.

Ordentliche Netzteile schalten zuverlässig bei Überlast ab, ohne sich selbst oder die Hardware zu beschädigen. Kurze Lastspitzen beim Einschalten üblicher Hardware sind unkritisch, solange nicht gerade 10 Festplatten gleichzeitig hochgefahren werden müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben