Mein PC - Aufrüsten oder "neu machen"?

JerryQ

Newbie
Guten Tag!
Ich stehe zur Zeit vor folgender Überlegung: Ich habe die letzten 10 Jahre immer selber die Komponenten meines PCs mit nem Bekannten aufgerüstet und umgebaut, dementsprechend sind sie auch unterschiedlich alt. Ich hab mich jedoch seit den Quadcores nicht mehr mit beschäftigt und leicht die Übersicht verloren. Mich würde folgendes interessieren:

Ist an meinem System mit dem bestehenden Mainboard etc. noch irgendwas zu optimieren?
Was kauft man heute wenn man nen Gaming PC haben möchte? (gern auch Komplettsys so Einstiegsbereich, brauch kein FullHD Battlefield etc. Kauf aktuelle Spiele meisst wenn sie bisschen in die Zeit gekommen und günstiger geworden sind (~20-30€).

Lange Rede kurzer Sinn:
Mainboard: Asus P5ND
Cpu: Q9550 4x2,8
Graka: Nvidia GTS 450 (Gainward)
Ram: OCZ 2x2GB DDR2

Hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich machen^^
Vielen Dank!

Schwierig, bei Deinem System noch was aufzurüsten.
Jedenfalls ohne Budget.
Viel kann man heutzutage mit einer neuen Graka machen, wenn es ums Spielen geht.
Was spielst Du in welcher Auflösung?
RAM Aufrüstung wäre schon angesagt, ist aber auf Grund des alten Speichers zu teuer.
Würde nur gebraucht Sinn machen (8 GB sollte man schon haben).
Geschwindigkeit könnte auch eine SSD als BS Datengrab bringen, wenn noch keine im Einsatz.

Im Grunde lohnt sich bei Dir schon ein Neukauf mit aktueller Hardware, ala Quadcore (Core i 5, Xeon oder AMD) mit DDR3 oder auch DDR4 RAM. Den Unterschied würdest Du deutlich spüren.

An diesem System würde ich nichts mehr machen, dann würde ich eher neu Kaufen. Mainboard war dazumals schon nicht das Beste, CPU und Grafikkarte sind von der Leistung her noch ok, aber der Strom verbrauch ist einiges höher als es heute üblich ist.

Wenn würde ich dir empfehlen:

Intel i5 4xxx oder 6600k
B85 Mainboard (wenn du ein 4xxx CPU Nihmst)
8GB Ram
und eine GTX 750, 960 oder R9 280/380

Wenn du einen i5 nihmst mit K am ende z.B. i5 4670k würde ich zu einem Z Board greifen, wegen übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich nix mehr investieren

Du könntest die CPU übertakten (kostet nichts, guter Kühler vorausgesetzt) und eine stärkere Grafikkarte nutzen. Die könnest Du bei Bedarf auch später in einem neuen System weiterverwenden. GTX 750 oder R7 260 als günstige Variante sollten deinen Geldbeutel schonen und entsprechend deinen Anforderungen genug Leistung auch für aktuellere Spiele bieten.

Über kurz oder lang kommst Du um eine Komplettaufrüstungnicht herum, da auch neuere Spiele in geringen Einstellungen mehr Leistung benötigen, als Du hast (z.B. The Witcher 3).

Was willst Du denn mit einem neuen Rechner machen ? Wenn Du dir Quarterdeck Quemm lädst, kannst Du die Unit mit deinem Kumpel gegenbieten unter Norton Commander, aber nicht im Red Code, und auch Online mit Windows.

Wenn Du ne starke, aktuelle Unit brauchst, setze auf Minus im Geldbeutel und hin Richtung Games :-)

Meiner Meinung nach, wird der TE immer mehr Probleme mit dem Ram kriegen. 4GB ist heute fast zu wenig und DDR2 RAM + nur 4GB ist ein grosser Flaschenhals.
Nochmals 4GB DDR2 Ram kaufen ist so teuer, da erhälst du das x-fache vom Speicher, wenn es DDR3 oder sogar 4 wäre für das gleiche Geld.
Vom Mainboard Asus P5ND möchte ich gar nicht anfangen, das hatte ich auch und ist nach 1/2 nach dem Kauf aus dem PC geflogen.
Zur CPU, allaround, bringt dir ein i5 4570 ca gute 30-50% mehr Leistung (@Stock) und verbraucht weniger Strom, ist dabei mit 22nm vs 45nm auch wesendlich Kühler.

Somit kann man sagen, neuer Computer würde sich, mit sicherheit Lohnen.

Ich habe damals auch einen Unterschied gemerkt:
Q9550
Asus P5Q-E
8GB Ram

getauscht gegen
i7 3820
Rampage IV Extreme
32GB Ram

Ja das Ram wird benötigt und das war einer meiner Punkte für das Upgrade. Die zusätzliche Performance der CPU würde ich aber auf keinem Fall mehr hergeben.

Erst mal danke für die vielen Antworten. Tendenziell deuten sie ja leicht an das da nicht mehr all zu viel geht ^^ Aber das hatt ich zum Teil erwartet, da meine Hardware ja schon bisschen oll ist, aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

@Bartmensch:
Also ich hatte die Befürchtung das ich nicht mehr nachrüsten kann sondern den Sprung Richtung i5 machen muss. Hatte vermutet das es ne neue Architektur ist wo nachrüsten bei meinem Mobo eh Banane ist. Fessis sind auch älter, würde aber nich auf diese setzen um mehr Leistung zu kriegen, Budget würd ich dann ja schon planen. Wollt nur erstmal ne Meinung haben worauf ich mich einstellen muss. Daddeln tu ich eigentlich wenig neues, also ich bin nicht bei allem dabei. Vorranging sind ältere Spiele, die soweit ganz gut laufen. Aber es gibt auch mal neuere Titel wie Cities Skylines, Gta wäre interessant, ... sind immer mal so einzelne Titel die ich dann ca. eins zwei Jahre nach Release kaufe (Studentengeldbeutel ;) )

@Kenny:
Echt? Hatte das P5ND eigentlich immer für gut befunden weil ich damit nie Ärger hatte. Kann aber auch daran liegen das ich mit dem vorigen System ziemlich Stress hatte. GTX750 habe ich auch schon häufiger gehört. Ich werd mir deine vorgeschlagenen Sachen mal angucken.

Edit: Das Asus B85 ProGamer klingt gut. Namen sind für mich Schall und Rauch, aber nen KHV onboard und die Beschreibung find ich supi.

@Fei/bengel40:
Ja das sehe ich langsam ähnlich :) 600-700 Euro sind nen Brett, entspricht aber immer so dem was ich bisher ausgegeben habe fürs Aufrüsten. Was haltet ihr von gebrauchten Rechnern, nicht Kleinanzeigen sondern bspw. Notebooksbilliger ... hab mein lappi da gekauft, gute Erfahrung gemacht.

@Palomino:
Übertakten ist so ein Gebiet dem ich mich nie angenommen habe, das lass ich wohl auch lieber ^^ ... Witcher 3 könnt auch mal interessant werden, gucks so ein bisschen LP-mäßig und scheint schon ganz nett zu sein.

@DigitalIllusion:
Ähhh what? Sry, der Satz ist zu kryptisch für mich ^^ Was ich vorhabe kann ich beantworten: Ich arbeite damit, Word ppt etc., guck Streams und ab und zu LPs, und daddel halt gerne mal oben beschriebenes. Also Ausrichtung soll schon Richtung Gaming gehen, weil ich da sehr gern am Start bin und quasi und dann hätte ich alle Fliegen mit einer Klappe unso ...

@Nochmal Kenny:
"getauscht gegen ..." klingt wirklich nice ^^ Ja mal gucken ob ich in die Ebenen komme. Da ich jetzt mal nen aktuellen Stand habe werd ich wohl wenn bisschen Kohle reinkommt das Ding liqudieren und mal neu machen, Bedarf nach Hardware ist im Freundeskreis groß genug...

Vielen Dank erstmal an Euch, man ist es ja garnicht gewohnt auf soviel Freundlichkeit in Foren zu stoßen ^^

Edit:Wenn ich meinen PC verkaufen sollte, was meint ihr, welchen Preis ich dafür ansetzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben