mein PC: eure Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syruz

Banned
hi,

1. ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber falls nötig bitte verschieben. :)

Also, hier stelle ich euch einmal meinen PC vor, wenn man den so nenne darf. :D

Also hier einmal ein paar Infos:

Arbeitsspeicher: 512 MB
CPU Typ: AMD Duron, 1300 MHz
Bios Typ: AMI (08/09/02)
Grafikkarte: nVidia GeForce2 GTS
Monitor: Acer 17" LCD
Festplatte: Maxor, 30 GB (tod umfall)
Laufwerke: will ich nicht sagen, sonst lacht ihr noch mehr

Also das sind nun einie kleine Daten (passt perfekt), und jetzt noch was zum lachen.

Mein Mainboard ist im arsch, kann man echt so sagen. :D
Wenn man meinen Pn Rebootet, kommt zuerst einmal ein Bluescreen, und mein zweiten booten geht er komischerweise wieder. :D
Und im Log vom Windows sind Fehler ohne Ende.
Und noch besser ist, das ich nichts auf meinen PC installieren kann, der ein Reg eintrag macht, denn dann kommt ein Bluescreen.

Neuen PC? Nein, meine Mutter eben.

Also, was würdet ihr machen?
Einen Fachmann habe ich gefragt, der hat gelacht und hat nur folgendes gesagt:
"Schmeis das Teil weg"

Also, was würdet ihr machen, und wie würdet ihr eure Mutter überzeugen das ein neuer PC wirklich nützlich ist?

mfg

Syruz mit dem dummen PC

PS: sorry für einige Ausdrücke die ich geschrieben habe, kann man aber besser nicht ausdrücken ohne schlimmere Wörter zu sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Was man da machen kann? Eventuell einen Hardwaredefekt provozieren! :D
Schraub doch mal den Kühler der CPU ein wenig locker, dann sollte das Teil nach kurzer Zeit einen Hitzetod sterben.

P.S.: Das hast du nicht von mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten den Rat des Fachmannes folgen. ;)

Oder hier im Marktplatz Einstellen, einen MP von ca. 1.000 Euronen ansetzen, nach Verkauf noch die Kronjuwelen der Mutti verscherbeln und von den Erlös (sind dann ja mindestens 1010,-€) einen Pentium III kaufen.:D

Nee, Spass beiseite, Du brauchst dringend was neues und das gibt es schon für 4-500 Eus. Hast de nicht bald Geburtstag?

Übrigens hast Du in Deinen Eingangsthread richtig erkannt: ICH HABE MICH VOR LACHEN BEINAHE UNTER DEN TISCH GESCHMISSEN :evillol::D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn du das Teil selbst bezahlen kannst, kann deiner Mutter das ja eigentlich ziemlich egal sein. Und wenn der PC echt nicht mehr läuft, hast du doch schon ein Argument.

Da du anscheinend nichts großes brauchst, kannst du ja im Prinzip das billigste nehmen, was es gibt. Mainboard mit Onboard Grafik dürfte reichen, gibts bestimmt ab 50€, gute AM2 Singel-Cores gibts schon sehr günstig (zb der Athlon 64 3500+ ab 40€). Dann brauchst du noch DDR2 RAM, 1GB sollte es jetzt fast ab 30€ geben. Ist nur die Frage, ob dein NT noch kompatibel zu dem neuen Mainboard ist. Wenn nicht kannst du irgend ein Billigteil für 20 bis 30€ holen. Das wären dann etwa 150-180€ und du könntest später sogar noch aufrüsten (PCIe Graka, Dual-Core...).

Ansonsten, wenn das zu teuer ist, eben doch nochmal bei Ebay nach nem Sockel A board suchen, musst dabei drauf achten, dass du deinen jetzigen RAM weiternutzen kannst. Wenn du schon DDR RAM hast, kannst du ein NForce 2 Board nehmen (zb das Abit NF7-S), denke mal zwischen 20€ und 30€, bekommst du da jetzt was sehr ordenltiches. Wenn du noch SD-RAM hast, schau mal bei ebay, gibts garantiert ein paar Bretter fürn Appel und Ei.

Übrigens: sicher, dass es am MB liegt?

Kann nur am MB liegen. Sagt jeder der meinen PC gesehen hat. :lol:

Also ich bräuchte schon einen besseren PC.
Arbeite viel mit Adobe Photoshop und sowas.
Und zocken tu ich auch viel.
Also braucht man schon was besseres.

Und ja, ich habe bald Geburtstag.
Aber ich dencke meine Mum wird mir nichtmehr da einen holen.

@ kennyalive: Wenn ich das mache, habe ich keinen PC mehr und schau blöd. ^^

Und meiner Mum habe ich einmal eure Beiträge gezeigt, ihre Worte darauf:
"Ist mir doch egal, dann kannst du eben nichtmehr an den PC"

Ich glaube die vergisst dabei das sie ihn auch braucht. :lol:

Dann musst du wohl zusehen, wie du genug Geld zusammengespart bekommst^^

Syruz schrieb:
@ kennyalive: Wenn ich das mache, habe ich keinen PC mehr und schau blöd. ^^
Ähm, du sollst es ja auch nicht danach aussehen lassen, als wenn du den Fehler produzierst hast!
Aber da du ihr ja die Beiträge hier gezeigt hast, fällt das ja wohl eh weg …

Photoshop und zocken? Auf der Kiste? lol :D

Aber wenn sie die Kiste selbst braucht, dann muss sie doch zwangsweise nen neuen Rechner besorgen, wenn euer jetziger defekt wäre.

Deinen hab ich ihr natürlich nicht gezeigt. :D

Und nein, da muss sie keinen kaufen, denn wenn sie etwas machen muss geht die einfach an das Notebook meiner Schwester.
Und ich hock alleine ohne PC da.

Und ja Photoshop geht, zwar nicht schnell und fließend, aber immerhin so das ich ein bisschen was machen kann.
Und zocken kann ich nur ältere spiele, will aber auch mal neuere spielen, und da brauche ich dann einen besseren PC.

Na, wieviel Knete würdest Du denn zusammen bekommen? Mit diesen Wissen könnten wir Dir Helfen wenigstens den vorhandenen Rechner nutzbarer zu machen.

Hilfreich wäre nach Deinen Erklärungen im Anfangsthread sicherlich schon wenn Du mal die Festplatte formatierst und das BS neu aufspielst.

Da wären schon mal die ganzen Bluescreens und Bugs beseitigt und der Rechner würde nach Bereinigung auch etwas schneller und zuverlässiger sein.

Good Night

versuch doch dein duron so lang zu übertakten bis er unstabil oder auch garnit mehr läuft und deiner mutter dann zeigts das garnix mehr funzt und wenn se dann immer noch nein sagst resteste das bios einfach und gehst nur noch an deinen rechner wenn deine mudder nit da iss XD

Wie wäre ein strategisches Vorgehen?
Erstmal den ganzen Rotz auf Fehler testen, dann defekte Teile raus und gucken, ob man beim Neukauf nicht was moderneres reinpfriemeln kann.

Was moderneres?
Was soll denn in dem PC "mordenes" denn noch laufen.

Also ich schließe mich gänzlich deinem Experten an.

Ich würds einfach mal jeden Tag mit Nerven versuchen - Hat bei mir nur 5 Jahre gedauert dann hatte ich endlich Internet...
Einen weiteren Monat mehr dann auch DSL, nachdem ich 300MB Patch geladen hab mit nem 56k Modem. Wollte meiner Mutti wohl nicht so gefallen, weil sie auch noch ins INet wollt :D

Ich mein als Inet und Ofiice PC reicht das Teil vollkommen aus. Vielleicht kannst du deine Mutter ja auch damit überzeugen, dass sie dann nen eigenen PC hat. (wobei dann wahrscheinlich ein Monitor fehlt :().

Aber wenn dus schaffst, ein halbes Jahr zu sparen, dann wirst du doch bestimmt 250 € oder so zusammenbekommen, dann kannst du dir zumindest schon mal ein realtiv ordentliches aufrüstfähiges AM2-Kit zusammenstellen. Wünsch dir zum Geburtstag halt Geld.

DragonIce schrieb:
Was moderneres?
Was soll denn in dem PC "mordenes" denn noch laufen.
Noja, wenn man der Mühle z.B. einen Athlon 3200+, einen weiteren 512er Riegel und eine 7800GS AGP sowie eine größerer Platte verpassen würde, hätte man zwar keine High-Performance-Kiste, aber schon ein brauchbares System.

Hm, ich glaube allerdings, dass das Mainboard noch mit SD-RAM läuft, zumindest lief mein Duron 1300 damals noch auf so einem Board, diese Teile schaffen nur einen FSB von 100 MHz und der Duron 1300 ist einer der schnellsten (vom Takt her) Prozessoren dafür. In so einem Fall müsste eh alles neu her, also fällt Sockel A da auf jeden Fall raus, da AM2 inzwischen genauso teuer bzw sogar günstiger ist (und natürlich besser).

Und selbst wenns schon ein DDR RAM Board mit 200 MHz FSB ist, welchen der 3200+ braucht (was ich aber bei einem wahrscheinlich älteren Board bezweifle), halte ich eine solche Investition bei dem System für rausgeschmissenenes Geld, das man für das neues System hätte sparen können.
Zumal der XP 3200+ auch noch zu einem völlig übertriebenem Preis verkauft wird, siehe Ebay, 100€ sind keine Seltenheit. Und das zu Zeiten, wo ein Athlon64 3500+ neu gerad mal 40€ kostet, mit Garantie und allem, also wer da noch zuschlägt ist selbst schuld.

Und auch die Graka ist mit 200€ ihr Geld nicht mehr wirklich wert. PCIe Karten wie die x1950pro sind schneller und wesentlich günstiger.

Edit: Naja, bevor wir weitermachen mit Vorschlägen, muss wohl eh erst mal der Rahmen des (preislich) Möglichen ausgelotet werden^^

Zuletzt bearbeitet:
@ b-runner -- Okay, überzeugt.
In meinen Augen aber trotzdem eine "Risikoinvestition" welche nicht zukunftssicher ist.

Zwar ist das PC's sowieso eine Sache für sich aber nen kleinen Dualen gibts ja mittlerweile auch unter 100€
>> Klick mich
Dazu kleines AS-Rock und entsprechenden Arbeitsspeicher, welcher einem auch bereits nachgeschmissen wird, und man kann immerhin schonmal den Rechner vernünftig starten ;)

@ Syruz -- Versuch es einfach mal mit unzeitgemäßter Hardware - Kannst ja versuchen darauf zu plädieren, dass du viel weniger am PC sein könntest wenn dieser schneller arbeiten würde! Sprich ein neuer schneller muss her ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, man könnte auch andere Komponenten wählen, aber bevor man sich das zu sehr reinsteigert, sollte man a) erst mal checken ob und wenn ja, was defekt ist und b) überlegen, wieviel Leistung von Nöten ist.

Wenn z.B. die Platine gehimmelt ist, sollte man wohl CPU, RAM und Board verkloppen und sich dann eine neue Basis schaffen. Ist der RAM defekt, könnte man sich auch erstmal mit einem GB Ersatz zufrieden geben, ...

Ich meine auch nicht, dass so eine Aktion "zukunftssicher" ist, aber jedes Prozent Perfomancesteigerung bringt ja schon was. ;)

Syruz kannst du mal mit Everest auslesen, was du überhaupt für ein Mainboard hast?

Weiß zwar nicht ob ich unter dem richtige Punkt nachgesehen habe, aber ich glaube es heißt so: ECS K7S5A
Stand zumindest unter Motherboard Name

Und ich glaube neuere Sachen die auch etwas bringen laufen in meinen PC nicht. :(

Meiner Mutter habe ich schon gesagt das ich nichtmehr so lange am PC bin wenn er schneller läuft da ich meine Sachen dann schneller erledigt habe.
Und noch mehr solche Punkte.

Aber sie hatte immer ein Argument. xD

Und ich glaube auch das ich schon lange einen neuen PC hätte wenn ich nicht einen Bruder hätte der Fachinformatiker ist und immer meiner Mutter hintenrein redet das der PC so passt.
Und selbst hat er das neueste vom neusten im PC. :rolleyes:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ecs_k7s5a/

wenn es das Board ist, könntest du tatsächlich noch ein bisschen nachrüsten. Alle CPUs bis 266 MHz effektiven FSB, also 133 "echten" MHz laufen drauf. Das dürfte dann maximal noch ein T-Bred A sein.

Aber wie gesagt lohnen tut sichs echt nicht mehr. Neue Komponenten kosten genauso viel wie das was du zum Aufrüsten reinstecken müsstest und du hättest wesentlich mehr von. Leb mit dem Teil noch so lange bis du genug Geld für was neues hast. Und wie schon gesagt wurde, ne neue Win Installation kann Wunder bewirken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben