Mein PC friert die ganze Zeit ein

Gomez73

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor gut einem Jahr einen PC zusammengestellt. Vor gut 2 Monaten fing er dauernd an einzufrieren, deshalb habe ich ihn neu aufgesetzt. Zunächst lief der Computer dann auch problemlos, doch seit einigen Tagen friert der PC immer wieder ein, vor allem beim Spielen von Counter-Strike: Global Offensive. Zusätzlich stürzt das Spiel auch ab. Dabei erscheint keine Fehlermeldung, sondern ich gelange einfach zurück zum Desktop. Bis jetzt sind mir keine Freezes beim Surfen oder auf dem Desktop aufgefallen, jedoch fast jedes Mal wenn ich spiele. Ich habe bereits die neuesten Treiber von der Webseite des Mainboardherstellers heruntergeladen.

Meine Hardware:

Grafikkarte: Nvidia GeForce Gtx 770
CPU: Intel Core i5 3570k @4,4 Ghz
Ram: 8Gb Ram (genauen Namen weiß ich nicht)
Mainboard: AsRock Z77 Extreme 4
SSD: Samsung 840 Evo 250Gb
HDD: WesternDigital Black 1000Gb
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt

Da ich nicht so viel Ahnung in diesem Bereich habe, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Gomez73

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: Nvidia GeForce Gtx 770
CPU: Intel Core i5 3570k @4,4 Ghz
Ram: 8Gb Ram (genauen Namen weiß ich nicht)

Generell würde ich immer eine FPS-Limiter aktivieren,
120fps sollte für alle Spiele ausreichend sein.
Mehr CPU-Vcore geben oder auf 4,2ghz zurücktakten und bei Nvidia würde ich den ältern 344.48er bleiben der soll stabil und schnell sein.

Willkommen.

Welches Netzteil ist denn verbaut?

Ich habe meine FPS in fast jedem Spiel auf 65 gelockt. Mein Netzteil heißt be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Caseking, bei denen ich meinen PC bestellt habe, eine Email geschickt. In dieser war die Dump-Datei enthalten. Daraufhin hat Caseking mir geschrieben, dass ich eine Speicherdiagnose ausführen soll. Dazu habe ich memtest86+ verwendet. Nach 9 Durchgängen (ca. 10 Stunden) wurden keine Errors festgestellt. Da mein PC aber auch sehr oft abgestürzt ist, nachdem ich Multicore-Rendering aktiviert habe, habe ich versucht einen Test zu machen, bei dem ich Multi-Threading aktiviere. Nach nicht einmal 25% hat sich allerdings dieser Test aufgehangen.

MfG
Gomez73

Zurück
Oben