PC Friert ein (Besonders bei speziellen Partikeln)

@Churki

Eins nach dem anderen.

Erst einmal die GPU mit neuer WLP versehen, und schauen ob es besser geworden ist. Geld für ein neues Netzteil kannst du die danach ggf. schon sparen.

Ram auf 3200MHz mit Vollbestückung kannst du mMn vergessen. Das ist hart im Grenzbereich und erstaunlich das es überhaupt einmal über längeren Zeitraum stabil lief.

Habe hier 4x32GB-Module (Vollbestückung), das lief über 2 Jahre mit XMP auf 3200MHz. Dann kam es unregelmäßig, in immer kürzerer Abständen (von 1x alle 8 Wochen bis nachher zu 1x die Woche), zu Systemabstürzen. [und das mit einer Intel-CPU, deren Speicher-Controller dem einer AMD-CPU in der Hinsicht überlegen ist]

Hat lange gedauert, bis ich den Ram als Fehlerquelle ausgemacht hatte, funktionierte ja jahrelang problemlos.

Silizium altert halt auch.
 
4x SR-DDR4-3200 (resultiert in Dual-Rank pro Kanal) ist aber noch einfacher zu erreichen, als 4x DR-DDR4-3200 (resultiert in Quad-Rank! pro Kanal). 4x SR 3200 schafft eigentlich jeder RAM-Controller ab Zen2. Deine 4x DR ist halt das "Härteste", was man nem Dual-Channel Memory-Controller antun kann.

Aber ja, ich würde auch erstmal nur die Graka repasten (würde da pauschal den P/L Sieger Arctic MX7 vorschlagen). Wenn du allerdings nur WLP wechseln willst, musst du gut aufpassen und die WL-Pads bei der Demontage nicht kaputt reißen. Nicht selten haben Pads nach so einer Zeit auch langsam Alterungserscheinungen. Viele kaufen sich dann einfach ne Tube Thermal Putty noch mit (Vorteil: Man muss die Pad-Stärken nicht kennen). Wenn man die genauen Padstärken des Modells aber kennt, würde ich doch eher bei WL-Pads bleiben.
 
Thermaltake Berlin 630W: das wird dein problem sein.
weil es ungeeignet is.
von den specs, am papier, zu alt, d.h. das mit der hardwarezu verbauen ist schlicht fail.
 
Verwendest du kein SAM ? (rBar)
 
Corpus Delicti schrieb:
Erst einmal die GPU mit neuer WLP versehen, und schauen ob es besser geworden ist. Geld für ein neues Netzteil kannst du die danach ggf. schon sparen.
genau, erstmal schön die Graka, die maximal 5 Jahre alt ist, ggf ruinieren, wenn man es nicht korrekt macht und wo die HerstellerWLP idR sehr gut und sehr lange hält bevor man ein >14 Jahre altes NT, was schon damals maximal ok war, tauscht. Ist logisch ....

Das NT gehört so oder so gewechselt und man kann das NT dann auch noch weiterverwenden für den nächsten Rechner.
Die Graka kann man nach dem NT Tausch immernoch anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Sebbi schrieb:
und wo die HerstellerWLP idR sehr gut und sehr lange hält
Den GPUZ Screenshot hast du aber schon gesehen, oder? Und hier im Forum gabs schon wesentlich jüngere Grafikkarten mit Temperaturproblemen.
 
qiller schrieb:
Den GPUZ Screenshot hast du aber schon gesehen, oder?

jap und der Lüfter dreht dabei auf kaum wahrzunehmenden 25 % / 875 RPM bei 54 % GPU Load und 75°C GPU Temperatur. Standard Lüfter Kurve der Graka. Grenzwert ist 92 °C bei AMD.
Ich seh da keine direkten Probleme.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben