Mein PC hat Frostzustände

Slash16

Cadet 4th Year
Hi all,

es ist so: mein PC ging am Anfang viel schneller...ich habe schon alles probiert. Tuning-Progs, Antivirus, Antispyware, Defragmentierung mach ich regelmäßig, Temp-Ordner lösch ich immer....ich weis einfach nicht mehr weiter. Schon wenn ich mit den MP3-Player Billy (braucht fast keine Resourcen) Musik anhöre und dann z.B ICQ oder Word aufmache ruckelt die Musik...aber richtig nicht immer so kurze Pausen die Musik läuft fast gar nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Slash

Durch den ganzen Ballast der Programme werden Pcs immer langsam, das ist Fakt da kanns du net viel machen. Was hast du für ein System? Wie viel hast du auf deiner Festplatte? Was für ein Antivirus Programm benutzt du (Norton braucht viele Ressourcen). Kanns mal eine Defragmentierung probieren (hilft nicht viel). Vergiss Tuning Programme die Leistungsteigerung ist wenn überhaupt minimal. Kann auch sein dass du zu wenig Arbeitsspeicher hast

Was für ein OS hast Du?

Was für ein System hast Du?

Wann hast Du das letzte mal neu instaliert?

Wie voll ist deine System-HD?

Poste mal einen Screen vom Systemstart unter msconfig...

Schaue mal in den Taskmanager wieviele Prozesse laufen und ob da welche dabei sind, die viel fressen. Wenn Du nichts machst, sollte der Leerlaufprozess 99% anzeigen.
Dann könntest Du den ganzen Autostart Kram mal entfernen.
Gib mal unter START-AUSFÜHREN msconfig ein und klick den Reiter Systemstart ein.
Mach einen Screenshot und poste.
Von der Prozesse Liste auch einen Screenshot.

Hab Windows XP Home, 2,2 GHZ 256 MB Arbeitsspeicher, GeForce 440 MX, mehr kann ich grad net sagen weil ich in der Arbeit bin.

ICH HASSE MEINEN PC!

...ach ja das letzte mal neuinstalliert war sehr lange her^^...aber ich darf net weil mein Dad so n Bankprogramm draufhat und des muss er erst wieder in der Bank anmelden und dazu is er sich zu faul ^^

Wenn der Homebanking betreibt, würde ich mich aber schon dafür interessieren, was mit dem System los ist (pishing und co).
Kauf nochmal einen 256er Riegel !

reicht das? Ich hätte mehr an 1024 gedacht aber Ok...ich hoff des reicht...

ja genau das mach ich mir müsen den PC neu aufsetzen weil du sonst gephisht wirst^^ hehe der sagt sicher ja

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine aktuellen Spiele spielst (>Geforce 4) , reicht das aus.

Spielen tu ich eh nie. Ausser CS aber des auch nimmer und wenn ich mal wieder Lust habe Morrowind III aber da reicht das voll und ganz...hab ja nen Chip gehabt aber ein Freund hat gesagt wenn ich eine stärkere Karte einbau, dann läuft mein PC auch wieder schneller...LÜGNER!

meinst du es reicht vll. wenn ich nur Windows neu installiere? Also nur den Ordner?

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe ja auf eine defekte oder veränderte windows datei, oder auch spyware/viren/trojaner/malware, die mal so eben dein sys vollknallen mit müll und komplett auslasten. virenscanner und ad-aware gibt es im cb bereich (downloads ganz oben hier auf der seite). wenn aktualisiert und pc geprüft sollte es wieder besser laufen. evtl. auch mal unwichtige programme löschen, frag vorher dein dad :)

mit programmen wie zb everest (auch dl-bereich) kannste auch mal die temps auslesen und die volt-zahlen. nicht das deine kiste evtl zu heiss wird, oder das das netzteil am rande der kapazität ist.

gruß, fire

ps: die letzteren tips sind unwahrscheinlicher, geh erstmal dein system absichern. :)

firexs schrieb:
virenscanner und ad-aware gibt es im cb bereich (downloads ganz oben hier auf der seite).

hab ich schon drüberlaufen lassen...midestens 50 mal seit der so langsam is...echt zum KOTZEN!

Sag mal kann es eventuell auch sein, dass deine Platte(n) nur im PIO Modus laufen??
Wenn ja mal auf DMA umstellen (im Geräte Manager unter IDE Controller).
Oder alternativ mal die Board Treiber neu installieren.

Gruß nissin

Bei mir kommt außerdem am Anfang immer die Fehlermeldung: Error: Loader couldn't initialize service.

Vll. kannst des auch noch gleich machen^^

Hier is die Logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:37:41, on 28.06.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Goecom\C16serv\c16_wsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
C:\WINDOWS\system32\sistray.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Dreiradlmensch\Desktop\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.t-online.de/
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = "C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe"
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: IeCatch5 Class - {2F364306-AA45-47B5-9F9D-39A8B94E7EF7} - C:\PROGRA~1\FlashGet\jccatch.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: FlashGet Bar - {E0E899AB-F487-11D5-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FlashGet\fgiebar.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SiS KHooker] C:\WINDOWS\system32\khooker.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb07.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SiSPower] Rundll32.exe SiSPower.dll,ModeAgent
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKCU\..\Run: [SoundMan] C:\WINDOWS\soundm.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: CAPIControl.lnk = ?
O4 - Global Startup: Utility Tray.lnk = C:\WINDOWS\system32\sistray.exe
O8 - Extra context menu item: Alles mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_all.htm
O8 - Extra context menu item: Mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_link.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FlashGet\flashget.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: &FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FlashGet\flashget.exe
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.c...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1108737901898
O16 - DPF: {C4925E65-7A1E-11D2-8BB4-00A0C9CC72C3} (Virtools WebPlayer Class) - http://player.virtools.com/downloads/player/Install3.0/Installer.exe
O16 - DPF: {FDC847F8-DA70-4442-8072-FF883F34D14A} - http://toolbar.dasoertliche-marketing.de/toolbar/normal/download/DasOertlicheSuchLeiste.cab
O20 - Winlogon Notify: PCANotify - C:\WINDOWS\SYSTEM32\PCANotify.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: pcAnywhere Host-Modul (awhost32) - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\pcAnywhere\awhost32.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: CONZEPT 16 Database Server (conzept16_server) - Unknown owner - C:\Goecom\C16serv\c16_wsvc.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: Sandra Data Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware Sandra Lite 2005.SR3\RpcDataSrv.exe
O23 - Service: Sandra Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware Sandra Lite 2005.SR3\RpcSandraSrv.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe

Zuletzt bearbeitet:
nissin schrieb:
Sag mal kann es eventuell auch sein, dass deine Platte(n) nur im PIO Modus laufen??
Wenn ja mal auf DMA umstellen (im Geräte Manager unter IDE Controller).
Oder alternativ mal die Board Treiber neu installieren.

Gruß nissin

Wie kann ich das umstellen? Ich weis wo der Gerätemanager is aber net wie man des umstellt^^ find nix von PIO oder DMA Oo

Also im Gerätemanager auf das plus vor IDE ATA / ATAPI Controllers klicken.
Dann solltest du Primery IDE Channel sehen --> den mit der rechten Maustaste anklicken
--> Eigenschaften auswählen --> dann auf Reiter Erweiterte Eigenschaften --> Dort sollte dann bei aktueller Übertragungsmodus DMA stehen.
Wenn nicht ein Drag Drop Menü drüber einfach DMA wenn verfügbar auswählen.

Gruß nissin

und mach die mal weg O4 - HKLM\..\Run: [SiS KHooker] C:\WINDOWS\system32\khooker.exe --> Ist zwar kein Virus aber kann angeblich zu Problemen führen und erfüllt keinen wirklichen Zweck.

Das Programm «khooker.exe» läuft bei vielen Computern im Hintergrund. Es wird mit den Treibern einer SIS-Grafikkarte installiert. SIS selbst beschreibt die Funktion von «khooker.exe» mit «Keyboard Polling», was bedeutet, dass man damit einer Taste auf der Tastatur spezielle Funktionen zuweisen kann. Es wird für den Betrieb nicht benötigt, weshalb Sie es ohne Probleme entfernen können. Bei einigen Computern kann das überflüssige Programm sogar Abstürze und Fehlermeldungen verursachen. Wenn Sie «khooker.exe» entfernen wollen, gehen Sie so vor:

- Beenden Sie «khooker.exe» im Task-manager.
- Gehen Sie auf «Start/Ausführen», und tippen Sie «regedit» ein, um den Registrierungseditor zu starten.
- Klicken Sie sich im linken Fenster bis zum Eintrag «HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run».
- Jetzt sollten Sie im rechten Fenster einen Eintrag sehen, der auf «khooker.exe» endet, etwa «C:\WINDOWS\System32\khooker.exe» oder ähnlich.
-Löschen Sie diesen Eintrag.
-Löschen Sie auch die Programmdatei «khooker.exe». Sie finden sie im «System32»-Verzeichnis in Ihrem Windows-Ordner. (mb)

Was mich aber dabei stutzig macht, warum hast du Treiber einer SIS Graka drin wenn du doch eine GF 4 MX hast??

Gruß nissin

Muss ich noch austellen weil ich davor nen Sis-Chip dringehabt habe. Danke für die Hilfe ich hoffe es läuft dann wieder besser. Kann das aber leider noch nicht gleich machen weil ich in der Arbeit bin.

LG Slash

Du solltest drauf achten, das du den alten GraKa Treiber vollständig entfernst.
Leider kenne ich jetzt kein spezielles Tool für SIS Karten, aber ich denke mit Google sollte so was zu finden sein.

Gruß nissin

Zurück
Oben