Mein PC laggt, bzw. Maus nimmt keine Befehle an, bis ich den Taskmanager öffne

Der Virenscan läuft .. ich starte direkt neu wenn er fertig ist und mache dann nochmal einen Screenshot .. sorry.

Anbei jetzt im "Leerlauf"
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    104 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ne, ist doch gut. Wenn die Temp da stabil bleibt ist alles gut, RAM ist gefüllt und für mehr nicht wirklich viel platz, wenn Windows nicht sowieso schon auf die Festplatte auslagert.

So wie es da zu sehen war passt noch alles. (Und auch jetzt auf dem Leerlauf Screenshot)
Hats denn im moment gehakt von der Maus? nach dem was zu sehen ist würde ich das noch nicht erwarten.
 
So sieht es nach 5 Minuten Leerlauf nach dem Neustart aus ... als ich dann die linke Maustaste drücken wollte, ging Sie leider wieder nicht .. nur mit Hilfe des Startens des Task Managers
 

Anhänge

  • 5 Minuten Leerlauf.JPG
    5 Minuten Leerlauf.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 34
Ok, ist definitiv kein Problem mit der Auslastung des RAMs. da ist ja jetzt noch reichlichst frei und auch noch 0% Ausgelagert.

Auch die Temperatur der CPU ist so niedrig, das trotz kurzer last beim öffnen des Taskmanagers sich da nicht viel getan hat. Scheint also auch kein Auslastungsproblem der CPU zu sein.

Da bin ich geneigt eher auf ein Problem der Massenspeicher zu tippen.

Edit:
Ok ich hab gerade macl geschaut, du hast ja ne SSD für WIndows und ne HDD für anderes dazu mit drin.
Ich würde als erstes mal schauen ob die HDD in den Standby gehen darf und wenn ja das abschalten. Dann schauen ob die Lags/Probleme wiederkommen.

Edit:
Falls du nach der Option schaust, wo die ist, wird bei dem Post erklärt: (#2)
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-standby-abschalten.1258735/post-14577332
 
So anbei jetzt nach 10 Minuten üblichen Gebrauch (Surfen, Excel, Youtube), viel mehr mache ich mit dem PC nicht,
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 37
Ja, sieht auch da gut aus, Temperatur, RAM.. Etwas wechselnde Auslastung ist zu erkenne, wie zu erwarten. das sind nicht deine Probleme.

Auf jeden Fall gut zu wissen. Also nur um das zu erwähnen - ich würde dann keinen Ram bestellen. Wenn die Belastung so bleibt, hast du von allem genug.
 
So ist es eingetellt
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ja, sieht auch da gut aus, Temperatur, RAM.. Etwas wechselnde Auslastung ist zu erkenne, wie zu erwarten. das sind nicht deine Probleme.

Auf jeden Fall gut zu wissen. Also nur um das zu erwähnen - ich würde dann keinen Ram bestellen. Wenn die Belastung so bleibt, hast du von allem genug.

Okay, dann bestelle ich mal nicht :) Danke für die Auswertung.
Aktuell häufen sich gerade die Stopper der Maus ... puuh das ist echt lästig.
 

Anhänge

  • Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 30
Nie geht nicht, aber jetzt mal auf 2000 Minuten, das sollte reichen ...

Edit: Doch "nie" geht :)
 
ah, ok, gleich mehrere hintereinander. quasi im sekundentakt? dann passt das nicht zu dem Energiesparmodus der hdd. dürfte also keine Besserung bringen das auf nie schalten.
 
Und das es ein Windows Bug ist?
Oder doch mit der Maus + Tastatur Kombi zusammen hängt .. wobe ich die Maus gestern schon mal getauscht hatte und die von meinem Laptop genommen habe ... die Tastatur (Kombigerät mit der Maus) war allerdings noch angesteckt, da PC ohne Tastatur nicht so viel Sinn macht ;)
 
Kann schon mal vorkommen, das nen USB Gerät zu Problemen führt. Sogar zu Rechner Abstürzen.

Wenn du das ausschließen durch weglassen kannst wäre das natürlich gut und würde dich weiter bringen. Und vielleicht kommen ja noch andere Ideen, was es sein könnte. oder was man checken könnte.
 
Okay, dann werde ich nochmal die alte Maus nehmen und die Tastatur abstecken .. im Netz findet man das Problem öfters mal, nur keine Lösung :(
Ergänzung ()

An der Tastatur / Maus Kombi liegt es leider auch nicht ... alles ausgesteckt gehabt und nur die Laptop Maus verwendet .. hakt auch ... durch mehrmaliges Klicken der rechten Maustaste lies sich die linke Maustaste dann auch wieder zum Leben erwachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dir gestern 2 Mal geschrieben, du sollst mal deine SSD und HDD mit CrystalDiskInfo prüfen und die Ergebnisse hier posten und du ignorierst das einfach. Finde ich nicht gut von dir.
 
Sorry, kam noch nicht dazu, war noch mit PC einrichten beschäftigen, mache ich gerne später 👌
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Ich hatte dir gestern 2 Mal geschrieben, du sollst mal deine SSD und HDD mit CrystalDiskInfo prüfen und die Ergebnisse hier posten und du ignorierst das einfach. Finde ich nicht gut von dir.
Gerne anbei ...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 50
  • 2.JPG
    2.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Ich hatte dir gestern 2 Mal geschrieben, du sollst mal deine SSD und HDD mit CrystalDiskInfo prüfen und die Ergebnisse hier posten und du ignorierst das einfach. Finde ich nicht gut von dir.
Und sagen die Ergebnisse Dir jetzt etwas?
 
Die SMART Werte sehen soweit in Ordnung aus. Die SSD ist nicht mehr die juengste, aber auf dem Papier noch fit. Was aber nicht unbedingt was heissen muss.

Wie voll ist dein C: Laufwerk nach der Neuinstallation?

Schaue mal im Ressourcenmonitor im Disk Reiter nach der Auslastung der C Platte, und nach der Warteschlangenlaenge.
 
Zurück
Oben