Mein PC laggt, bzw. Maus nimmt keine Befehle an, bis ich den Taskmanager öffne

Curse1982

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
111
Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr,

seit ein paar Tagen „hängt“ sich mein PC nach 3-5 Minuten auf, bzw. nimmt keinen Mausklick mehr an, bewegen kann ich die Maus aber ganz normal.

Das Problem taucht meistens im Zusammenhang mit dem Surfen im Netz auf (Chrome, Firefox, Opera & Edge).

Wenn ich dann den Task Manager öffne, um zu sehen, welche Anwendung das Problem verursacht, funktioniert alles wieder. Nach den 3-5 Minuten taucht das Problem dann erneut auf.

Was mir auffällt ist, dass die jeweiligen Browser eine hohe RAM Auslastung haben.

Zusammenfassung: Der PC hängt, bis ich den Task Manager öffne, dann läuft er wieder... Als wenn ein Programm alles blockiert, das sich beim Öffnen des Task Manager dann sofort schließt (um unsichtbar zu bleiben?? Virus? Trojaner? Find aber mit allen üblichen Suchprogrammen nichts, bin auch gut geschützt) - ist sowas denkbar? Kann ich mir fast nicht vorstellen... aber was dann?

Ich danke Euch für jeden Tipp!

Viele Grüße
 
Probiere ich gerne aus ... aber was kann das mit der alten Maus zu tun haben bzw. das es nach dem Starten des Taskmanager wieder geht?
 
Curse1982 schrieb:
Als wenn ein Programm alles blockiert, das sich beim Öffnen des Task Manager dann sofort schließt
Sowas gibt es tatsächlich, sogar bei Windows-eigenen Diensten ist es mir aufgefallen. Den Ressourcenmonitor kann man häufig öffnen, ohne dass dadurch Hintergrundaktivitäten gestört werden. Dann kann man sich ansehen, wer der Schuldige ist.

Curse1982 schrieb:
Nach den 3-5 Minuten taucht das Problem dann erneut auf.
Dann lass den Task-Manager doch einfach laufen in der Zeit.

Curse1982 schrieb:
Was mir auffällt ist, dass die jeweiligen Browser eine hohe RAM Auslastung haben.
Und ist die auch so hoch, dass dem System der RAM ausgeht?
 
Aktuell schaut die Auslastung so aus ... Chrome ist das einzige was ich geöffnet habe.

Task Manager offen lassen reicht nicht, bzw. löst das Problem nicht, da man dann immer trotzdem kurz rein muss.

Kann ich irgendwie herausfinden, ob irgendein externes Programm / Schadsoftware daran schuld ist?

Unbenannt.JPG

Ergänzung ()

Dieses Antimalware Service Executable scheint mir irgendwie neu sein
2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram Belastung beim Browser ist im ganz normalen Rahmen, je nachdem wieviele Seiten du auf h ast bist du am unteren Spektrum des möglichen, hatte letzt vieles (sehr) auf und nacheinander auch angesurft, war bei um 16GB.

Dein Rechner scheint aber eher nur 4gb RAM oder gar 8GB zu haben? Also mit 4GB, wenn das so wäre da ist ja sowieso fast alles dem Rechner schon zu viel. Und du rennst bei fast allem in RAM engpässe heutzutage mit aktuellem WIndows. Da wird dann sogar der Windows Updatedienst zu einer sehr großen Belastung.
 
Curse1982 schrieb:
Aktuell schaut die Auslastung so aus ... Chrome ist das einzige was ich geöffnet habe.
Ok, dein System hat einfach zu wenig RAM. Wenn ein 1GB Browser reicht für 63% RAM Auslastung, dann solltest du mindestens für Faktor 4 in der RAM Ausstattung sorgen. Also 32 anstatt 8 GB oder so.

Curse1982 schrieb:
Dieses Antimalware Service Executable scheint mir irgendwie neu sein
Nein, das ist einfach nur der Windows Virenschutz.
 
Nach dem was zu sehen ist scheint dein größtes Problem zu sein, das bei der betagten langsamen Hardware soviel einfach auf standby mitläuft. Da würde ich ansetzen und so gut wie alles was mitlaufen möchte es dem verbieten. der Nvidia Kram, die Tastatur und Mausprogramme, der Intel update service da (windows updatet selber).
was ist dieses "Starten"?

Rümpel mal das System aus (an Mitlaufendem Kram) → mscongig öffnen und beim Autostart tab erstmal schauen was da alles mitlaufen will.
 
Dieses Antimalware Service Executable scheint mir irgendwie neu sein
Nein das gehört zum Windows Defender Antivirus und ist aktiv wenn du den nutzt und keinen anderen Virenschutz installiert hast.
Kann ich irgendwie herausfinden, ob irgendein externes Programm / Schadsoftware daran schuld ist?
Du könntest mal mit Malwarebytes Free und mit Adwcleaner scannen. Aber ein weiterer Vorschlag: überprüfe mal deine Festplatte mit CrystalDiskInfo. Ist das noch eine HDD oder schon eine SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hallo an Alle,

ja das System ist jetzt gut 10 Jahre alt ... da ich nicht mehr zocke und somit kein Update gebraucht habe.

Aber bis vor 2-3 Tagen lief ja alles ohne Probleme.
Ich habe jetzt mal die Maus getauscht ... ist etwas besser geworden, hängt aber trotzdem noch ab und an .. evtl. die Tastatur?

Gerne versuche ich mal den Autostart auszudünnen.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Nach dem was zu sehen ist scheint dein größtes Problem zu sein, das bei der betagten langsamen Hardware soviel einfach auf standby mitläuft. Da würde ich ansetzen und so gut wie alles was mitlaufen möchte es dem verbieten. der Nvidia Kram, die Tastatur und Mausprogramme, der Intel update service da (windows updatet selber).
was ist dieses "Starten"?

Rümpel mal das System aus (an Mitlaufendem Kram) → mscongig öffnen und beim Autostart tab erstmal schauen was da alles mitlaufen will.
Wo genau ist das mit dem Autostart? Sorry :-|
Unbenannt.JPG

Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Nein das gehört zum Windows Defender Antivirus und ist aktiv wenn du den nutzt und keinen anderen Virenschutz installiert hast.

Du könntest mal mit Malwarebytes Free und mit Adwcleaner scannen. Aber ein weiterer Vorschlag: überprüfe mal deine Festplatte mit CrystalDiskInfo. Ist das noch eine HDD oder schon eine SSD?
Adwcleaner hatte nichts gefunden
Ergänzung ()

Der Autostart im Taskmanager sieht aktuell wie folgt aus ...
1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kommt denn das itype und ipoint her? im ganz normalen autostart ist es ja schonmal nicht aufgelistet.
Da siehts jedenfalls ganz aufgeräumt aus.

Ist Windows update mit allem Fertig und durch?
Ist es Windows 10? Hoffe keine ältere Version, die sind EOL. Liste doch gerne mal die Hardware auch noch auf, für nen Eindruck. Die Menge deines Rams ist ja bis jetzt nur geraten.
 
Ich kenne das Phänomen auch und es wird m.E. durch den Scan des Virenscanners verursacht.
 
1GB für Chrome ist keine hohe Auslastung. Das ist völlig normal.

Ich denke bisher hat es häufig gerade noch so gereicht, aber die Anforderungen steigen immer wieder. Sei es durch ein Windows oder Chrome-Update.

Meine Vermutung in deinem Fall ist, dass Chrome (26 Tabs offen?) das Problem quasi verursacht und wenn du den Task Manager öffnest in den Hintergrund rückt. Dadurch ist der PC dann erstmal ein paar Minuten schnell bis eben Chrome wieder nach kurzer Zeit am Ende ist.

Kurze Lösung: Einen Browser mit weniger Anforderungen bzw. keine 26 Tabs öffnen. Jeder Tab kostet RAM.
Langfristige Lösung: Heute sollte ein Rechner schon 16GB haben, also aufrüsten. 4 oder 8GB sind für Windows + X häufig zu wenig. Daran das die Maus oder Tastatur Schuld ist glaube ich nicht.
 
Alexander2 schrieb:
wo kommt denn das itype und ipoint her? im ganz normalen autostart ist es ja schonmal nicht aufgelistet.
Da siehts jedenfalls ganz aufgeräumt aus.

Ist Windows update mit allem Fertig und durch?
Ist es Windows 10? Hoffe keine ältere Version, die sind EOL. Liste doch gerne mal die Hardware auch noch auf, für nen Eindruck. Die Menge deines Rams ist ja bis jetzt nur geraten.
Ich weiß leider nicht wo das her kommt und warum das immer gestartet wird, kann ich das irgendwie unterbinden, im Autostart steht es ja nicht.

Ja Windows Updates sind alle aktuell.

Hardware nichts besonderes, da eben schon 10 Jahre alt.

Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
Geforce 970
8 GB Ram
Windows 10 Home (Version 22H2)
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Ich kenne das Phänomen auch und es wird m.E. durch den Scan des Virenscanners verursacht.
Ich hatte vorher den Avira .. da gab es aber Anfang Dezember ein Update was mehr oder weniger den ganzen PC larm legte, dann habe ich es deinstalliert und jetzt nur noch den Windows Defender
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
1GB für Chrome ist keine hohe Auslastung. Das ist völlig normal.

Ich denke bisher hat es häufig gerade noch so gereicht, aber die Anforderungen steigen immer wieder. Sei es durch ein Windows oder Chrome-Update.

Meine Vermutung in deinem Fall ist, dass Chrome (26 Tabs offen?) das Problem quasi verursacht und wenn du den Task Manager öffnest in den Hintergrund rückt. Dadurch ist der PC dann erstmal ein paar Minuten schnell bis eben Chrome wieder nach kurzer Zeit am Ende ist.

Kurze Lösung: Einen Browser mit weniger Anforderungen bzw. keine 26 Tabs öffnen. Jeder Tab kostet RAM.
Langfristige Lösung: Heute sollte ein Rechner schon 16GB haben, also aufrüsten. 4 oder 8GB sind für Windows + X häufig zu wenig. Daran das die Maus oder Tastatur Schuld ist glaube ich nicht.
Das Interessante daran ist, dass gar keine 26 Tabs offen sind .. sondern nur einer .. aktuell stehen 11 Tabs ich habe aber nur einen mit dem offen wo ich gerade poste.

Aber wie gesagt, vor 3 Tagen lief mit der alten Kiste noch alles problemfrei und ich habe auch keine Änderung seit dem vorgenommen
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 43
Ja, mit den 8GB sollte das noch laufen, auch wenn du halt nicht viel auf einmal laufen lassen kannst, weils mittlerweile sonst relativ schnell eng wird. aber 8gb solte Windows hinbekommen.

Antivierenprogramme finden nicht immer alles (sofort) gescannt hast du ja schon ohne Ergebnis. Ich würde das auf jeden Fall im Blick behalten (Taskmanager immer auf haben und im Auge behalten, oder den Ressourcenmonitor.
ggf. auch mit HWInfo mal alle Temperaturen checken. Bei den vorhandenen Screenshots sind ja noch freiräume zu sehen, das es eigentlich nicht so klemmen sollte, das die Maus stockt oder ähnliches. Deswegen genau beobachten.

Ich jedenfalls hab grad keine bessere Info für dich.

Edit: 16 aktive Webseiten im Browser kann natürlich abhängig davon was die Seiten für Anforderungen haben schon zu viel sein. Je nachdem welche Webseiten du ansurfst ist die Belastung ja auch unterschiedlich. Dann noch die Belastung alleine schon durch die Werbung, das bringt jeden Laptop zum kochen.
 
Alexander2 schrieb:
Da siehts jedenfalls ganz aufgeräumt aus.
Bitte was? Für mich ist das ne Vollkatastrophe.

Allein, wie viele ungenutzte Dienste da rumschlummern. Da sehe ich Reste von mindestens 3 Antivierenlösungen, die teilweise seit Jahren nicht mehr genutzt wurden, aber immer noch in den Systemdiensten herumlungern.

Das System ist auch mit Aufräumen nicht mehr zu retten. Da ist ne frische Installation angebracht. Und dabei direkt den RAM deutlich erhöhen.
 
Und mit einem Tab und 300MB Verbrauch hast du immer noch das Problem?
Wie viel Platz ist noch auf der Windows-Festplatte?

Gebe mal in der Suche "Systeminformationen" ein ->
-> installierter RAM - werden 8GB angezeigt?
-> Größe der Auslasgerungsdatei darunter, wie groß ist die?

Da vor 3 Tagen noch alles lief, eventuell seit 3 Tagen ein Platzmangel auf der Festplatte? Dann funktioniert die Auslagerungsdatei eventuell nicht mehr richtig. Eventuell mal auf der Festplatte etwas Platz frei schaufeln.

Alternativ den PC mal neu installieren, wann wurde das das letzte mal gemacht?
 
riversource schrieb:
Bitte was? Für mich ist das ne Vollkatastrophe.
Bei dem meisten im Autostart steht deaktiviert, klar, sollte man mal aufräumen. aber was deaktiviert ist stört den ram auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ich werde das System jetzt mal komplett neu aufsetzen ... zwar ungern, aber denke es ist am besten .... Danke Euch für Euren Input.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Und mit einem Tab und 300MB Verbrauch hast du immer noch das Problem?
Wie viel Platz ist noch auf der Windows-Festplatte?

Gebe mal in der Suche "Systeminformationen" ein ->
-> installierter RAM - werden 8GB angezeigt?
-> Größe der Auslasgerungsdatei darunter, wie groß ist die?

Da vor 3 Tagen noch alles lief, eventuell seit 3 Tagen ein Platzmangel auf der Festplatte? Dann funktioniert die Auslagerungsdatei eventuell nicht mehr richtig. Eventuell mal auf der Festplatte etwas Platz frei schaufeln.

Alternativ den PC mal neu installieren, wann wurde das das letzte mal gemacht?
Anbei noch wie gewünscht die Infos zum Ram ... was sagt Euch das?
Ergänzung ()

Auch verstehe ich nicht, warum bei den Browsern im Tab so viele stehen, wenn ich wirklich nur einen offen habe .. was könnte das sein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben