Mein PC laggt, bzw. Maus nimmt keine Befehle an, bis ich den Taskmanager öffne

Ok, nochmal in der Mitte nur den unteren Bereich aufklappen, da steht auch nicht so viel, nur die Warteschlangenlaenge beider Platten.
Und dann mal ein bisschen laenger offen lassen bevor du das Bild machst, damit der Verlaufsgraph an der Seite mehr anzeigen kann.
 
Optimal wäre, wenn du merkst, das es hakt und du dann an die stelle wo es hakt in dem graph zeigen könntest :D
Nur mal so. auch wenn ich nicht weiß, was da genau aufklappt.
 
Jetzt? :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 38
Da war ein ruckler? sieht schon böse aus der ausschlag, da in der Warteschlangenlänge. das könnte dein Problem sein.

Aber lass das mal noch @Ranayna beurteilen.
 
Leider noch nicht ganz...
Beispielhaft mal wie das bei mir aussieht:
1704355993884.png


Relevant ist das was unter Storage aufgelistet ist, und wie stark die Ausreisser bei der Warteschlange sind.
 
Ok, keine Ahnung warum die x-Achse des Graphen bei dir auf 0.01 festpappt, das sollte sich eigendlich anpassen wenn der Wert ueber 0.01 steigt, (bei mir steht es ja auf 0.05) aber an sich sieht das soweit in Ordnung aus.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal mit einem System mit sterbender SSD zu tun, die beim SMART allerdings unauffaellig war. Man hat da aber extrem hohe Warteschlangenwerte (2 und hoeher) gesehen.

Bei dir ist dann aber vermutlich doch noch was anderes im Argen.

Verhaelt sich das System besser, wenn du die HDD absteckst? Die ist hier zwar auch unauffaellig, aber eine sterbende HDD kann - auch wenn es nicht die Systemplatte ist - das System selber verlangsamen. Und die HDD abzustecken ist ja schnell mal auspropoert.
 
Oder ein defektes Sata-Kabel?
Klemm‘ mal die HDD ab.
 
Probiere ich gerne heute aus .. was mich nur dann wundert, warum ist es mit mehrmaligen Klicks auf die rechte Maustaste bzw. öffnen des Taskmanagers wieder vorerst behoben ... vor allem die rechte Maustaste finde ich komisch
 
2 Fragen, bitte beide beantworten:
  • Du weißt wie man einen Bootbaren USB Stick erstellt und dann den Rechner ihn booten lässt?
  • in welchem Zeitraum ist das verhalten zu erwarten, kannst du ion einem gewissen Zeitraum sagen, wenn es nicht auftaucht, das das Problem dann gerade nicht vorhanden ist?
 
  • Nein, da müsste ich mich mit Google schlau machen
  • Aktuell läuft er ... gestern kam es nach einiger Zeit häufiger dazu ... sprich am Anfang scheint alles gut zu sein
 
Ich hätte sonst ein LiveLinux vorgeschlagen, das ist dann mal komplett andere Software, da könnte man bei einem erwartbarem auftreten dann dadurch ggf die Software als Fehlerquelle ausschließen. Man könnte im Live System Youtube schauen zum Zeitvertreib/lesen/sogar zocken, wenn auch das zocken mit einer größeren Hürde verbunden ist (speicherplatzbedarf und wenn nvidia als karte vorhanden ist kann mans wohl direkt wegen treibern knicken)

Hättest du jetzt halt gesagt in einer oder 2 stunden sollte es sicher einmal vorkommen -- könnte man sich sicher vertreiben in nem live system,

live system bedeutet in dem fall, es bootet vom usb stick und läuft davon, was an software aus dem internet ggf geladen wird zum nutzen/testen wird im ram vorgehalten, die festplatten werden nicht verändert, bis man dies explizit durch eine installation anstoßen würde(was aber ja nicht das ziel ist)

Musst du abschätzen, ob das zu testen sinn ergeben würde. Du müsstest aus der vergangenen Erfahrung dann halt feststellen können - ja, tritt nicht auf..
 
Puh ich glaube das ist mir zu kompliziert .... PC Zeit wird am Montag eh wieder weniger, da der Urlaub vorbei ist, aber danke für den Tipp.

Ich hoffe dass es nur ein komisch Bug ist und vielleicht mit einem Update mal behoben wird ... aber wirklich Sinn ergibt das ganze nicht, sehr komisch
 
Das einzige komplizierte ist das erstellen des usb Sticks mit so einem image, und dafür gibt es tools, die das mir 3? Mausklicks erledigen. sobald das ding gebootet ist haste nen desktop vor dir, der zwar anders wie windows aussieht, aber den gleichen prinzipien folgt. Du hast programme, die du startest per mausklick (den Browser wie du ihn schon kennst) und anschließend benutzt.

Du stellst dir das komplizierter vor als es ist. Aber soll mir egal sein :-) ist nicht für jeden was.
 
Zurück
Oben