Mein Pc macht komische geräusche beim zocken

mottenfrosch3

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
145
Hallo, ich habe eigentlich schon immer das problem gehabt das wenn ich ein game spiele ( nicht alle spiele ) mein Pc dauerhaft ein komisches geräuscht macht. Dieses Geräusch kommt nur vor wenn ich zb in Euro truck simulator 2 am fahren bin. Aber wenn ich in einem ladebildschirm oder im Hauptmenü bin verschwindet das geräusch wieder. Hatte die Vermutung das es die AIO ist oder die Grafikkarte.

pc specs:

Kfa2 3080 10GB
Intel Core i7-10700k, 8× 3,80Ghz, tray
1TB Crucial Bx500
Nvme ssd Samsung 1TB
512GB Silicon Power P34A80
32GB G.Skill Trident silber/rot DiMM Kit DDR4-3600, CL17-19-19-39
MSI MPG Z490 Gaming Plus
SilentumPC Signum SG7V TG (SPC249)
SilentumPC Navis RGB 280 AIO SPC220
650W FSP Hydro PTM
 
mottenfrosch3 schrieb:
Dieses Geräusch kommt nur vor wenn ich zb in Euro truck simulator 2 am fahren bin. Aber wenn ich in einem ladebildschirm oder im Hauptmenü bin verschwindet das geräusch wieder.
Spoiler: Motorengeräusch :D

Ne, Spaß beiseite. Kann ja eigentlich nur Spulenfiepen sein. Hast du mal Vsync oder nen FPS Limiter im Spiel aktiviert und geschaut, ob es dann weg ist.

Viele Menüs haben ja jetzt (zum Glück) schon Limiter inzwischen drin.
 
UV = Undervolting = der Karte weniger Spannung geben = weniger Spannung = weniger Spulenfiepen

aber grundsätzlich lässt das Problem mit einem FPS Limiter oder Vsync/Gsync/FreeSync beheben

RTSS vom MSI Afterburner sollte dir da helfen, optional auch im Grafiktreiber direkt, könnte aber zu unruhigen Frametimes führen

bei mir klappts mit RTSS am besten, aalglatte Frametimes
 
vergiss am besten alles was dich erst mal verwirrt und versuche VSYNC einzustellen.
1691151428107.png

Ich weiß nicht was du für einen Bildschirm hast aber das ist auch egal denn solange du es weißt, ist es in Ordnung. Gucke nach wieviel Hz dein Bildschirm macht. Diese Angabe ergibt auch die optimale FPS (Frames per Second) die du auch manuell in Games eingeben kannst.

Also 60Hz Bildschirm = 60 FPS usw.

Wenn es sich um Spulenfiepen handelt, müsste es damit verschwinden.

Ach ja in Menus kann es passieren das diese unlimitiert laufen und dort "Framelimiter" nicht greifen.
Im Spiel sollte es dann aber verschwinden.
 
Zur Ortung des Geräusches nimm ein Rohr, zB vom Haushaltspapier, und horche damit im PC als ab. So kannst Du fokussiert herausfinden, welches Bauteil die Ursache ist.
 
Undervolting und ein FPS Cap macht schon Sinn und kann Spulenfiepen teilweise stark minimieren.
Generell sollte man die FPS immer begrenzen.

Es ist aber kein Allheilmittel dagegen und es gibt Karten die selbst bei 60 FPS schon sehr starkes Spulenfiepen haben. Es macht aber auch keinen Sinn, z.B. einen 144 Hz bei 60 FPS zu begrenzen.

Sofern du einen G-Sync oder Freesync Monitor hast, begrenze die FPS immer knapp (2-3 FPS) unter der Frequenz des Monitors. Also bei einem 144Hz Monitor, z.B. die FPS dann auf 142 FPS begrenzen.
 
Syndlogic schrieb:
Es macht aber auch keinen Sinn, z.B. einen 144 Hz bei 60 FPS zu begrenzen.
stimmt 👍 es macht aber sinn einen 144 Hz auf 72 FPS zu begrenzen wenn die Karte "überfordert" ist oder am Limit läuft und herum pfeift
 
Zurück
Oben